| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bin dabei mir einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer an meinem Golf 3 ABF zu montieren. Nach dem Kat kommt bei mir eine komplette Bastuck Auspuffanlage. Meine Frage nun: Muss ich mir jetzt auch einen 100 oder 200 Zeller Kat haben für optimale Leistungsteigerung, da der Originale Kat auch drosselt? Bringt mir der Bastuck Auspuff trotdem was oder ist es dann ab Kat wie eine Original Auspuffanlage? Oder ist es vielleicht noch besser wenn gar kein Kat drin ist? Also soetwas wie eine Atrappe? Wie sieht es aus mit Lamndasondenwerte? Müssen die angepasst werden mit der Motorsteuerung durch die genannte Veränderung? Wäre schön wenn schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht hat beim 16V! Danke schonmal...... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Was macht denn überhaupt ne Lambdasonde - und was soll dein Fächerkrümmer bringen? Grundwissen in dem Bereich sollte man schon haben.... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Damit meint er das der 16V schon vom Werk einen Fächer hat !! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3cab für den nützlichen Beitrag: | Kane1 (02.05.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
kann dir soviel sagen... habe nen FMS Fächer drin, dann an 200 zeller und dann eine 2,5" bastuck mit 2 absorptionsdämpfern ![]() 200 zeller reicht auf jedenfall, dann hast auch keine probleme mit den abgaswerten! wenns dir das egal ist, kannst natürlich auch ein rohr nehmen (keinen leeren kat und keine billige atrappe, da der durchfluss ja gleichmäßig sein soll und keine gasverwirbelungen entstehen sollen) der originale kat ist nur deshalb nicht zu emfpehlen, weil er natürlich weniger durchlässt, und auch net so viel aushält, wie ein metall-kat! (ist meistens ein keramik) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag: | Kane1 (02.05.2012) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die netten Antworten, Golf3cab & DJskapz! Natürlich weiß ich das mein 16v einen Fächer original hat. Aber ich meinte ja einen richtigen von Friedrich Motorsport. Okay dann werde ich mal nach einem 200 Zeller Kat schauen. Soweit ich weiß hat aber eine fertig gekaufte Kat-attrappe ein gleichmässiges durchgangsrohr drin oder? Also kann dann ja keine abgasverwirblung entstehen! Könnt ihr mir einen guten 200 Zeller, der mit TÜV ist, empfehlen? Danke! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich würde den Serien Kat drinlassen der langt vollkommen aus, ist ja schon nen 400 Zeller Metallkat. Wirst also keine Leistungssteigerung durch nen anderen Kat feststellen können. Kenn Leute die fahren den Serien Kat im 16V Turbo mit 300 PS und sind super zufrieden damit. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3GTI16V für den nützlichen Beitrag: | Kane1 (02.05.2012) |
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
und der 16v hat keinen fächerkrümmer. rohr längen sind unterschiedlich. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Marschel für den nützlichen Beitrag: | Golf3GTI16V (02.05.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
also wennst einen 200 zeller mit abe oder so möchtest... gibts von materialmord glaub ich... aber am besten du guckst mal in ebay | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag: | Kane1 (02.05.2012) |
| Antwort |
| |