| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, seit neustem rattert mein Lüfter. Habe in der sufu nichts passendes dazu gefunden :-( Es ist so, als ob das Lüfterrad am Gehäuse an einer Stelle anschlägt und dadurch das Geräusch hervorgerufen wird. Hat jemand eine Idee, wie man dem ganzen Abhilfe schaffen kann, ohne das komplette Teil zu tauschen? Der Doppellüfter inkl. Schlossträger ist ja auch nicht ganz so billig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
Lager von dem kühlerlüftermotor sind wahrscheinlich ausgeschlagen. Das Problem hatte ich letztens auch. Musst du dir nen neues lüfterrad und den elektromotor dadran holen ![]() Das ist nicht so teuer. Habe für meins 30€ bei den Ludolfs bezahlt | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris1992 für den nützlichen Beitrag: | Tepper (02.05.2012) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, das Problem ist bei mit auch aufgetreten. Habe gestern einen neuen Ventilator eingebaut, 35€ neu bei ATP. Dazu muss der Grill raus, der Steg abgeschraubt und zwei Metalldingerbetwas nach vorne gebogen werden. Der Kühler hielt an vier Schrauben, außerdem muss man die Schläuche lösen und das Kühlwasser auffangen. Danach das Sythem richtig entlüften. Dauer: 1 1/2 Stunden. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Tepper (02.05.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Geht hierbei um den zweiten, der über den Riemen am Motor angetrieben wird. Wird aber da wohl genauso sein?! Sind die beiden Ventilatoren gleich oder gibt es da unterschiede, da der eine ja mit dem Motor direkt und der andere über einen Riemen angetrieben wird?! edit: Und hat jemand eine Teilenummer bzw. einen Link zu dem passenden Ersatzteil? Geändert von Tepper (02.05.2012 um 14:47 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Tepper (02.05.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das rechte Lüfterrad wäre ja aufjedenfall schonmal das richtige. Muss ich morgen mal beim Teiledealer vorbei Stiefeln. Will ja nichts falsches bestellen. Falls jemand den wichtigen Buchstaben für die Teilenummer parat hat: immer her damit! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Dieses hier könnte eins sein: VW Golf 3-Passat Lüfterrad 1H0119113 Klima | eBay = Ausführung ohne Buchstaben nach der Teilenummer = Lagerdurchmesser 52 mm. Unterschiede gibt es hinsichtlich des Durchmessers (52 mm, 68 mm, 74 mm) des Lagers. Deshalb möchte ich mich nicht festlegen. Ich meine aber (unverbindlich), dass 52 mm richtig ist. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.05.2012 um 21:42 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wovon hängt der Durchmesser ab? Wurden die alle im Golf 3 verbaut? Und wenn ja, dann Baujahr oder Modell abhängig (oder wie)? Am besten schaue ich morgen mal, ob ichs ausbauen kann, Teilenummer sollte dann ja drauf stehen?! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Ja, die Teilenummer steht meist auf der Rückseite, die man erst sieht, wenn das Teil ausgebaut ist. Wenn ich mich richtig erinnere, sind Aus- und Einbau deses Teils recht umständlich, weil vorher der Kühler ausgebaut werden muss. Du solltest Dich also darauf einrichten, dass das nicht in zehn Minuten erledigt ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Werde ich dann morgen mal am Auto untersuchen, wenn ich die Zeit dafür finde... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So, ich habe mir das gerade mal angeschaut. Grill raus, Stoßstange ab, Träger ab und Kühler raus, und dann das Lüfterrad wechseln, wäre ja ganz easy, wenn da nicht noch der Klimakühler wäre... Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich das ganze Problemchen mit der Klima löse? Kann man vl. den Kühler irgendwie lösen und ein Stück herausklappen oder so, das ich so an den Ventilator ran komme? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Tepper, ich weiß sicher, dass man den Wasserkühler ausbauen kann, ohne den Kondensator der Klimaanlage ("Klimakühler") von seinen Leitungen zu trennen. Man kann den Kondensator vom Kühler abschrauben und dann ein kleines Stück nach vorne ziehen. Durch den so entstandenen schmalen Spalt kann man den Wasserkühler dann mit Ach und Krach und Hängen und Würgen herausziehen. Das habe ich schon gemacht. Wird auch in den VW-Reparaturleitfäden so empfohlen. Danach müsste es eigentlich auch möglich sein, den rechten Ventilator auszubauen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Tepper (03.05.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Jaaaa, genau Kondensator heißt das Gerät. Mir wollte der Name nicht einfallen... Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass das geht, weil mit dem Kältemittel hat man ja so keinen Spaß, müsste man ja erst absaugen lassen und dann nachher wieder einfüllen. Aber gut, das ich jetzt weiß, dass es ohne den kompletten Ausbau des Kondensators geht, danke! Dann hab ich in meinen Büchern das ganze übersehen, hatte nämlich extra rein geschaut. Dann muss ich mir dazu mal ein Wochenende Zeit nehmen um das zu erledigen. @ Teletubby: Zuwieviel % bist du dir sicher, das es das 52mm Lager ist? Klar keine Garantie, aber dann würde ich es evtl. riskieren, das einfach schonmal zu bestellen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Habe mich heute mal ran gemacht und bin gerade fertig geworden. Das Teil mit der Nummer 1HO 119 113 war genau das richtige, danke nochmal an Teletubby. Hab mir auf gut Glück mal ein neues altes beim hiesigen Schrotthändler geholt. Habe nur den Kühler nicht raus bekommen, kam aber nachdem ich den Kondensator nach vorne gezogen habe und das gleiche mit dem Kühler gemacht habe ganz gut an den Ventilator dran. Hatte wegen einem Fehlkauf sogar noch einen neuen Riemen hier rum liegen. Jetzt ist erstmal Ruhe, danke an alle, die mir hier weiter geholfen haben! Ohne die Kühlwasserschläuche vom Kühler abzumachen klappt es übrigens nicht, für alle, die sich vl. die Hoffnung machen ![]() edit: habe 10€ bezahlt Geändert von Tepper (04.05.2012 um 16:52 Uhr) | |||
| Antwort |
| |