Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.05.2012, 22:37 #1
Benutzerbild von GolfDriv3r
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
GolfDriv3r GolfDriv3r ist offline
Hilfebietender

Standard Bremsflüssigkeit wechseln - Worauf ist zu achten?

Guten Abend liebe Community :-)

ich habe neue Bremsscheiben & Beläge gekauft und mir gedacht die Gelegenheit gleich zu nutzen, um die Bremsflüssigkeit mal zu wechseln. Also einen 5l-Kanister bestellt (ich weiß so viel benötige ich nicht, aber was man hat, hat man ;-)).

Zum Auto:

1.4 44kw ABD BJ:95
Ohne ABS
Vorne: 239mm Scheiben (massiv)
Hinten: Trommelbremsen

Erstmal eine konkrete Frage:
Was muss der durchsichtige Schlauch (der auf das Entlüftungsventil gesetzt wird) für einen Innendurchmesser mit sich bringen und wo bekommt man sowas am besten?

Und dann würde ich gerne wissen, worauf ich UNBEDINGT zu achten habe, dass nichts kaputt geht (zB.: HBZ) oder ich später gefährdet sein könnte. Am besten wäre, wenn jemand stichpunktartig kurz beschreiben könnte, wie man vorgeht (und dabei immer schreibt worauf ich zu achten habe).

Dafür bedanke ich mich schon mal im voraus! :-)

Und NEIN ich werde NICHT zu einer Werkstatt fahren, andere Sachen am Auto habe ich auch noch nie vorher gemacht und hab es hinbekommen.
Ich gebe mein Auto eben ungern aus der Hand, deshalb ist es wichtig, dass ihr mir sagt, worauf ich zu achten habe, um mich und meine Mitfahrer nicht zu gefährden.

Zusammengefasst --> Leute, die Kommentare wie "Fahr in die Werkstatt" abgeben wollen, können aus meinem Thread bitte fern bleiben, denn ich werde es eh nicht tun!!!

Schönen Abend wünsche ich euch :-)

Gruß Dennis

GolfDriv3r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 06:38 #2
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
-miro- -miro- ist offline
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Standard

Also Durchmesser vom Schlauch kannste schauen einen drauf stecken und sehe ob er passt andere Möglichkeit Fahr in de Kfz Werkzeug Laden die sog. Entlüfterflaschen kosten Grademal 8-12 Euro da lohnt sich de Aufwand net dann hält entlüften so 250ml pro Rad sollten es sein mindestens.

Klar Pumpen und nachfüllen geh ich mal bei dir aus, also immer nachfüllen wenn der trocken pumpt ist eig gleich vorbei das ist wichtig also zweiten Mann dazu holen.

Ja beim Pumpen kann es allerdings sen das die primärmanschette im hauptbremszylinder Flöten geht weil sie über die ausgleichsbohrung ständig drüber Schrubbt ja also die Gefahr das er kaputt geht ist immer da. Probiere es aus meist geht es ja gut

Verwende neue bremsflssigkeit keine die schon seit nem halben Jahr im Keller steht

Also im Grund genommen hinten rechts anfangen (Weils die längste leistung ist ) dann hl dann vor dann vl.

Immer vorher mit einem Ring!!!! Nicht mit Gabelschlüssel öffnen wenn sie fest sitzen und du rutschst ab ist der sechskant kaputt also Ring Schlüssel oder bremsenschlüssel nehmen.

Dann ja entlüften aufpassen das sie nicht abreißen ggf. Vorher mal fahren und Bremsen komplett heiß fahren und rostlöser drauf falls kein heisluftföhn oä. Vorhanden.

Dann Behälter immer auffüllen einer pumpt innen und vorher den Entlüfter Nippel öffnen und das an allen vier Bremszangen
-miro- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:32 #3
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

pass auf das die Entlüftungsnippel nicht abreissen
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:43 #4
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Wenn du Mark20 ABS hast, solltest du auf jeden fall per Diagnose das ABS gleich mitentlüften. Dabei geht man vor wie schon beschrieben, nur sagt dir die Diagnose an Welchem Rad du entlüften sollst.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:46 #5
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Sprueh die Entlueftungsschrauben 2 Stunden vorher mit Rostloeser (z.B. WD40) ein. Dann hast du es einfacher.

So habe ich entlueftet:
Ich habe als Entluefterschlauch einen 40cm 8mm PVC Schlauch fuer den Teich genommen. Kostet ca 2Euro der Meter. Auf die Entluefterschraube habe ich meinen Ringschluessel gepackt, um die Schraube dann bei Bedarf auf- und zuzudrehen.
Das eine Ende des Schlauchs kam auf das Entlueftungsventil, das andere habe ich in ein normales Glas getaucht, dass ich zu 3/4 mit Bremsfluessigkeit aufgefuellt habe.
Danach habe ich jemanden gebeten (oder den Spaten genommen und zwischen Sitz und Pedal geklemmt) auf die Bremse zu treten um Druck aufzubauen. Wenn ein bisschen Druck da ist, kann dann der Ringschluessel zu 1/4-1/2 gedreht werden und die Bremsfluessigkeit gelangt dann schon langsam in den Schlauch. Den Teilnehmer im Auto habe ich dann gebeten den Druck zu erhoehen, damit sich der Schlauch mit Bremsfluessigkeit fuellt. Wenn der Helfer naemlich von der Bremse geht, zieht es sonst Luft zurueck in die Bremsleitung. Deshalb MUSS der Schlauch mit Bremsfluessigkeit gefuellt sein.

Dann kann angefangen werden zu pumpen. Der Pumpprozess verlief bei mir so:
- 3x Pumpen bis das Pedal hart wird
- auf Bremse fest stehen bleiben.

Und dann schauen ob...
- keine Luftblaesschen mehr kommen
- der Ausgleichsbehaelter unter die MIN Markierung gelangt ist.

Im ersten Fall die Ausgleichsschraube zuziehen. Im 2. Fall den Ausgleichsbehaelter mit frischer Fluessigkeit auffuellen. Wichtig: Der Helfer muss seinen Fuss immer auf der Bremse lassen bis die Entluefterschraube zugezogen wurde.

Nur ein Tipp am Rande (nicht boese sein): Ich habe nur entlueftet weil bei einem Umbau mal Luft in die Leitung gelangt ist. Den Bremsfluessigkeitswechsel habe ich in der Werkstatt machen lassen, das war billiger, schneller und ohne Risiko. Ausserdem entfaellt die Entsorgung der Fluessigkeit. Alles andere mache ich auch selber.

Geändert von Raven761 (02.05.2012 um 18:34 Uhr)
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 17:17 #6
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Sprueh die Entlueftungsschrauben 2 Stunden vorher mit Rostloeser (z.B. WD40) ein. Dann hast du es einfacher.

So habe ich entlueftet:
Ich habe als Entluefterschlauch einen 40cm 8mm PVC Schlauch fuer den Teich genommen. Kostet ca 2Euro der Meter. Auf die Entluefterschraube habe ich meinen Ringschluessel gepackt, um die Schraube dann bei Bedarf auf- und zuzudrehen.
Das eine Ende des Schlauchs kam auf das Entlueftungsventil, das andere habe ich in ein normales Glas getaucht, dass ich zu 3/4 mit Bremsfluessigkeit aufgefuellt habe.
Danach habe ich jemanden gebeten (oder den Spaten genommen und zwischen Sitz und Pedal geklemmt) auf die Bremse zu treten um Druck aufzubauen. Wenn ein bisschen Druck da ist, kann dann der Ringschluessel zu 1/4-1/2 gedreht werden und die Bremsfluessigkeit gelangt dann schon langsam in den Schlauch. Den Teilnehmer im Auto habe ich dann gebeten den Druck zu erhoehen, damit sich der Schlauch mit Bremsfluessigkeit fuellt. Wenn der Helfer naemlich von der Bremse geht, zieht es sonst Luft zurueck in die Bremsleitung. Deshalb MUSS der Schlauch mit Bremsfluessigkeit gefuellt sein.

Dann kann angefangen werden zu pumpen. Der Pumpprozess verlief bei mir so:
- 3x Pumpen
- auf Bremse stehen bleiben.

Und dann schauen ob...
- keine Luftblaesschen mehr kommen
- der Ausgleichsbehaelter unter die MIN Markierung gelangt ist.

Im ersten Fall die Ausgleichsschraube zuziehen. Im 2. Fall den Ausgleichsbehaelter mit frischer Fluessigkeit auffuellen. Wichtig: Der Helfer muss seinen Fuss immer auf der Bremse lassen bis die Entluefterschraube zugezogen wurde.

Nur ein Tipp am Rande (nicht boese sein): Ich habe nur entlueftet weil bei einem Umbau mal Luft in die Leitung gelangt ist. Den Bremsfluessigkeitswechsel habe ich in der Werkstatt machen lassen, das war billiger, schneller und ohne Risiko. Ausserdem entfaellt die Entsorgung der Fluessigkeit. Alles andere mache ich auch selber.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, die letztere fand ich am besten Habe es soweit verstanden, nur nochmal ein - zwei Fragen.

Zu dem was ich ROT markiert habe -> Wie doll sollte ich dort das Bremspedal maximal treten? Kann da schon etwas kaputt gehen?

Zu dem was ich BLAU markiert habe -> Wie doll sollte ich da das Bremspedal treten? Kann dabei der HBZ kaputt gehen? Denn würde ich lieber zweimal öfter pumpen aber dafür einen kleineren Pedalweg (1/3 oder 2/3) in Kauf nehmen. Wäre das möglich?

Lieben Gruß

Dennis
Alt 02.05.2012, 17:30 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ich habe es beim Wechsel auch schon einfach durchlaufen lassen, ohne Pumpen. Die vorderen Beläge komplett zurückstellen, damit möglichst wenig Flüssigkeit im Bremszylinder ist.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 18:18 #8
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von GolfDriv3r Beitrag anzeigen
Zu dem was ich ROT markiert habe -> Wie doll sollte ich dort das Bremspedal maximal treten? Kann da schon etwas kaputt gehen?
Also ich habe das Mark4 ABS. Ich habe damals voll durchgetreten, ich empfehle es aber nicht. Ich habe gelernte KFZler gefragt, die sagen das ist Humbug dass der HBZ davon kaputt geht. In Foren liest man andere Dinge. Wenn ich eine Vollbremsung hinlege, dann trete ich wirklich mit meinem vollen Gewicht auf das Pedal. Im ersten Moment tritt man auch gut zu 3/4 durch und das ist auch richtig so. Meine Bremse funktioniert deshalb immernoch tadellos.

Zitat:
Zu dem was ich BLAU markiert habe
Es reicht auch wenn du nur in kleinen Schritten pumpst. Hauptsache du bringst Druck auf das System und das Pedal wird hart!! Wenn das Pedal hart ist, reicht es fest genug auf dem Pedal stehen zu bleiben. Danach Entlueftungsschraube oeffnen. Die Fluessigkeit gelangt dann in den Schlauch. Moechtest du nicht dass das Pedal zu tief gedrueckt wird bittest du den "Pumper" fruehzeitig (bei 2/3 Pedalstellung wenn du moechtest) zu sagen, wann das Pedal die 2/3 Stellung erreicht hat. Dann schraubst du einfach das Entlueftungsventil wieder zu und die Prozedur faengt wieder von vorne an.

Also:
- Pumpen bis es hart wird, Pedale gedrueckt halten
- Entlueftungsventil oeffnen (nicht zuviel, sonst laueft die Fluessigkeit zu schnell raus)
- Bei Zuruf des Pumpers "2/3 Stellung bald erreicht" Entlueftungsventil verschliessen (Pumper behaelt immer den Fuss mit ein wenig Druck auf dem Pedal!)
- Bremsfluessigkeit im Ausgleichsbehaelter ueberpruefen und ggf. bis MAX nachfuellen
- Falls noch Luftblaeschen kamen:
- Pumpen bis es hart wird, ....
- ansonsten zum naechsten Rad!

Ich wuerde Wolfis Methode mal probieren. Das sollte auch super gehen!

Geändert von Raven761 (02.05.2012 um 18:43 Uhr)
Alt 02.05.2012, 21:18 #9
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Guten Abend,

zwei Fragen sind doch noch offen geblieben:

- Bevor ich an die Entlüftungsventile gehe, muss ich vorne im Behälter die komplette (alte) Bremsflüssigkeit rauspumpen, danach mit der neuen Bremsflüssigkeit bis MAX auffüllen und dann an den Entlüftungsventil HR mit der Prozedue anfangen?

- Wie bekomme ich denn raus, dass ich da nun 250ml (oder 500ml?!) drin habe? Soll ich die mit dem Messbecher vorne in den Behälter machen und dann durchpumpen oder soll ich das messen, was hinten am Entlüftungsventil rauskommt? ODER reicht es, wenn am Entlüftungsventil keine Blasen und alte Bremsflüssigkeit mehr rauskommt?

Schönen Dank und schönen Abend euch

Gruß Dennis

Edit: Der Schlauch, braucht der einen INNEN- oder AUßENdurchmesser von 8mm?

Geändert von GolfDriv3r (02.05.2012 um 21:22 Uhr)
Alt 02.05.2012, 21:22 #10
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
...die sagen das ist Humbug dass der HBZ davon kaputt geht.
Ich halte es auch für völligen Blödsinn, dass ein Hauptbremszylinder (HBZ) durch das Pumpen mit dem Bremspedal zum Zwecke des Entlüftens der Hydraulikanlage kaputt gehen soll.

Ich mache das seit über 35 Jahren so. Das hat noch nicht ein einziges Mal zu HBZ-Problemen geführt.

Falls das jemand anders sieht, soll er doch bitte mal den Hergang schildern, auf welche Weise der HBZ dabei Schaden nehmen soll. Aber bitte nur Leute, die schonmal einen Tandemhauptbremszylinder einer Zweikreisbremsanlage von innen gesehen haben.

Zitat:
Wie bekomme ich denn raus, dass ich da nun 250ml (oder 500ml?!) drin habe? Soll ich die mit dem Messbecher vorne in den Behälter machen und dann durchpumpen oder soll ich das messen, was hinten am Entlüftungsventil rauskommt? ODER reicht es, wenn am Entlüftungsventil keine Blasen und alte Bremsflüssigkeit mehr rauskommt?
Ausgeflossene Bremsflüssigkeitmenge in etwa abschätzen. Auf einen Milliliter kommt es dabei nicht an. Auf Blasen wirst Du dort lange warten können, weil die Hydraulikanlage bei einem bloßen Bremsflüssigkeitswechsel ja vorher entlüftet gewesen sein sollte. Bei der ausgeflossenen Bremsflüssigkeit wirst Du mit dem Auge nicht erkennen können, ob es sich noch um alte oder schon um neue handelt, wenn man den geringen Anteil, der im Zylinder war (meist dunkel verfärbt), mal ausnimmt. Also: So lange weitermachen, bis ca. 500 ml an jedem Entlüftungsventil ausgeflossen sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (02.05.2012 um 22:09 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 22:29 #11
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
muss ich vorne im Behälter die komplette (alte) Bremsflüssigkeit rauspumpen, danach mit der neuen Bremsflüssigkeit bis MAX auffüllen
Ja, so gehts schneller. Am Besten mit einer Spritze abziehen und in einen separaten Behälter schütten. Den Behälter dann bitte unbedingt zur Problemstoffsammlung oder einer entsprechenden Stelle geben!

Zitat:
Der Schlauch, braucht der einen INNEN- oder AUßENdurchmesser von 8mm
Da bin ich mir nicht mehr sicher. Einfach mal mit der Schiebelehre den Durchmesser des Entlüftungsventils abmessen oder 2 verschiedene Schläuche kaufen. Kostet ja nicht die Welt! ;-)
Alt 02.05.2012, 22:40 #12
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Vielen Dank euch beiden, für die schnelle Antwort.

Die Teile sowie die Bremsflüssigkeit sind heute angekommen, morgen werde ich mir dann noch den Schlauch besorgen und denn geht es los.

Schönen Abend
Alt 03.05.2012, 11:59 #13
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge
Inlineskater Inlineskater ist offline
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge
Standard

Zitat:
Vielen Dank euch beiden, für die schnelle Antwort.

Die Teile sowie die Bremsflüssigkeit sind heute angekommen, morgen werde ich mir dann noch den Schlauch besorgen und denn geht es los.

Schönen Abend
dann könntest du ja auch eine schöne Fotodoku davon machen
Inlineskater ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 20:21 #14
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Zitat von Tdiler2 Beitrag anzeigen
pass auf das die Entlüftungsnippel nicht abreissen
Gleich beim ersten hinten rechts passiert.

Werde es nun mit ein paar Bekannten meines Vater's zusammen machen. (Die haben schon mehr Erfahrung darin)

Da die Leute es schnell durchziehen werden, kann ich leider keine Fotodoku davon machen :-/

Schönen Abend

Gruß Dennis :-)
Alt 03.05.2012, 20:48 #15
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Gleich beim ersten hinten rechts passiert.
Keinen Rostlöser benutzt?
Alt 03.05.2012, 21:06 #16
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

also hab mir nicht durch gelesen.

aber so macht man es bei ohne abs und mit abs, aber ohne eds

hl, hr, vr, vl

wenn das abs system eds hat, dann muss man mit der diagnose ran. bremse ist mit 1bar überdruck zu entlüften.

http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Ee...6071763&sr=1-3

sowas kaufen

da kommt flüssigkeit in die falsche, dann wird der eine schlauch auf den behälter geschraubt und der andere anschluss kommt an einen reifen mit ca. 1bar druck

nun hat das bremssystem überdruck.

nun hinten links hin und schlauch auf den nippel und aufdrehen und laufen lassen.

nippel zu, reifen abklemmen und behälter neu auffüllen.

das mit allen rädern machen.

so kein pumpen etc. und es geht 1a alleine. mehr siehe meinem showroom, seite 25.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 05:47 #17
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Keinen Rostlöser benutzt?
Habe so einen Schnellrostlöser benutzt. (Muss immer bis 15h arbeiten - zu Hause bin ich gegen 15:30- und wenn ich dann danach noch zwei Stunden den Rostlöser einwirken lassen soll, ist es 17:30h.. Bis ich das dann fertig hab ist ?? h)

Meine einzige Chance wäre am Wochenende, aber da habe ich zu sowas keine Lust mehr

Ich werde mir das mal anschauen, wenn das gemacht wird.

Lieben Gruß
Dennis
Alt 04.05.2012, 08:59 #18
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Es ist empfehlensert, die Entlüftungsventile nach dem Schließen mit einem zähflüssigen Wachs zu bestreichen. Und zwar so, dass auch in den Gewindespalt zwischen Ventil und Radzylinder keine Feuchtigkeit eindringen kann.

So mache ich das schon seit zig Jahren. Ergebnis: Kein Rost und immer leichtgängige Entlüftungsventile.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:39 #19
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

du kannst auch bedenkenlos jetzt schon Rostloeser auf die Nippel spruehen und weiterhin mit dem Auto fahren. Davon schrauben die sich ja nicht von alleine auf ;-)

Gruss
Alt 04.05.2012, 17:17 #20
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

Zitat:
Hi,

du kannst auch bedenkenlos jetzt schon Rostloeser auf die Nippel spruehen und weiterhin mit dem Auto fahren. Davon schrauben die sich ja nicht von alleine auf ;-)

Gruss
Das habe ich mir dann auch gedacht, leider zu spät :-D Nächstes Mal mache ich es besser :-)

Antwort