| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich habe vor, mir relativ breite stahlfelgen mit schmalen Reifen aufzuziehen. Wie sind diesbezüglich die Grenzen? Ich sollte ja auch einigermaßen den reifenumfang beibehalten. Kann man das ausrechnen? Hab schon oft gelesen, auch hier im Forum, wenn du die und die breite hast, kannst du die und die Reifen aufziehen. Aber wonach richtet sich das? Ich will auch im legalen Bereich bleiben. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
1. Reifenfreigaben 2. Zulassung der Felgen 3. Freigängigkeiten an der Karosserie 4. Tieferlegung 5. Abrollumfangsberechnung bezüglich der 2% Regelung für die Tachoabweichung, evt. Angleichung. Aber man kann nur mehr dazu sagen, wenn du uns erzählst, um welche Grössen es sich handeln soll. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich weiß noch nicht, welche Größe. Sowas um 16". Das Auto ist halt schon sehr tief. Eingetragen sind maximal 7J*16 ET 35 mit 205/45R16. Das geht in Verbindung mit der Tieferlegung. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ich nehme mal an du hast Lochkreis 4x100 oder? Da wirds schwierig mit breiten Stahlfelgen. Die größten sie es in 4-Loch von VW gab sind die G60 Stahlfelgen, die sind 6x15... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Das ist ja nicht so groß. Und mit adapterplatten? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Da hast du dann wieder das Problem das die meisten Adapterplatten aus Alu sind. Stahlfelgen kannst du nicht auf Aluplatten fahren da sie keine gerade auflagefläche haben und sich so in die Platten drücken. Ne Möglichkeit wären Renault Stahlfelgen, die haben auch 4x100 wenn es 4 Loch sind. Allerdings brauchst du dann Zentrierringe denn die Renault Felgen haben einen größeren Nabenlochdurchmesser. Eintragen der Renault Felgen ist auch nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Ich such dir mal nen Thread raus den ich vor Jahren erstellt habe und Editier ihn dann hier rein. EDIT: http://www.golf3.de/tuning/65870-sta...nault-ect.html Geändert von Baui (30.04.2012 um 14:26 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Also kommen für eine ordentliche breite ja nur alufelgen in Frage. Leider sind die schönen ( Schmidt modernline, ronal Turbo) viel zu teuer. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Oder Umbau auf 5-Loch. Dann kannst du z.b. 6,5x16 vom G4 fahren. Ist zwar auch nicht sonderlich Breit, wirkt mit nem schön flachen Reifen bestimmt nicht schlecht. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
Wie Bau ich den um? Brauch ich dann nicht eine andere nabe? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
So, jetzt können wir auch konkret werden. Ich habe jetzt alufelgen in 7jx15" H2 ET37. Es sind momentan Reifen in 195/50 R15 aufgezogen. Was kann ich da aufziehen, um eine gestreckte Optik der Reifen zu erreichen? Geändert von bullsey (01.05.2012 um 12:25 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ohne Tachoangleichung nix kleineres als die 195/50... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
Und ich denke mal, die tachoangleichung ist ne etwas kompliziertere Angelegenheit? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Naja kompliziert nicht unbedingt, aber nicht gerade billig. Außerdem werden dann alle deine anderen Rad/Reifenkombinationen gestrichen, sprich du brauchst auch neue Winterräder... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich glaube, dann fahr ich sie lieber so, wie sie sind. Sind eh nicht meine Traumfelgen, insofern ist es nicht so schlimm. Muss sie nur noch aufbereiten lassen, sind ziemlich mitgenommen. Aber dennoch danke für die ganzen Tipps und Infos! | |||
| Antwort |
| |