| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | hi leute ein bekannter hat sich nen golf 3 1.8 75 ps zugelegt FRAGE: ist der Motor E10 tauglich ? danke euch schonmal lg sascha PS: Motor ist ein AAM | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Ja, ist er. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Alle Golf3 mit Benzinsorten ROZ 91/55 sind für E10 freigegeben. Ausnahme evtl die Motoren, die 98er Sprit verlangen. Und einige werden nun wieder sagen: Das tue ich meinem Motor nicht an. Nur als Hinweis: letzte Woche hat der ADAC kleinlaut zurückgerudert: Kein einziger Motor ging durch E10 Verwendung kaputt und der ADAC empfiehlt nun sogar die Verwendung wenn zulässig. Geändert von wolfi71 (30.04.2012 um 08:03 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Golf3Variant1,6-101PS (05.05.2012), Hannes Golf (02.10.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
crass dan sind das ja locker 4 bis 7 cent ersparniss cool sag ich ihm danke euch | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich tanke deshalb seit einigen Monaten wieder E5. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
wie kommt das denn | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Der Verbrauch erhöht sich, weil Bioethanol nur zwei Drittel des Energiegehaltes von normalem Benzin hat. Der Verbrauch kann bis zu 5% höher sein. | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Habe mal gehört das durch e 10 der Verschleiß auch höher sein soll?!?! Kann das wer widerlegen oder bestätigen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
E10 braucht keiner .... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast | Ist das eine Aussage, die Du belegen kannst oder ist das so eine Aussage mit der wissenschaftlichen Genauigkeit von "mein Bekannter hat gesagt, dass..." | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Wozu? Wie ich schrieb: Zitat:
Und mein abschließender Satz ergibt sich aus dem davor. Dazu muss man nichts ausprobieren... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu cyanide für den nützlichen Beitrag: | LoXtrA (30.04.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hab Freitag versehentlich E10 getankt (Aral), nach der Fahrt (ca. 200 km) ist der Motor nicht mehr ausgegangen, musste mit angezogener Handbremse abwürgen ![]() Um 2 Uhr nachts vor der Haustür... Das passiert mir nicht nochmal. Ich bleibe definitiv bei E5 bzw. SP... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Cyanide, Du warst doch gar nicht gemeint. GTI-Power2012: Und nach wie vielen KM ist sein Motor angeblich an dem E10 kaputt gegangen? RabbitMkIII: Jetzt erklär mir mal, wie das durch E10 möglich sein sollte. Regulär: Schlüssel raus, Pumpe aus, Zündung aus. E10 wird für elektrische Fehler nicht verantwortlich sein. Ich bin bei neuen Kraftstoffen auch immer sehr vorsichtig, aber manches, was geschrieben wird, kann ich einfach nur schwer bis gar nicht glauben. Es sind 5% mehr Ethanol im Sprit als bei regulärem Super. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Deinen Kommentar an RabbitMkIII kann ich nur bestätigen. Völliger Blödsinn, dass 'nen Motor anbleibt weil er den falschen Kraftstoff bekommt. Das Gegenteil wäre maximal der Fall. Auch E10 ändert nichts daran, dass Zündung aus = Zündung aus. Zu Deinem letzten Absatz: Stimmt, es sind nur 5% mehr Ethanol und dass deswegen sämtliche Motoren kaputtgehen bezweifle ich auch sehr stark. Aber warum sollte man das Risiko - und wenn es noch so klein ist - eingehen, wenn man auch sonst keinen Vorteil im E10 hat? Dass es günstiger ist, macht der Mehrverbrauch wieder wett. Habe teilweise schon gelesen, dass der Verbrauch sogar über der Ersparnis(die dann nichtmal eine ist) liegen kann. Geändert von cyanide (30.04.2012 um 13:18 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Im Endeffekt wird es sich meistens gegen null rechnen, das ist richtig. Das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht in den Golf rein schütte. E10 ist eigentlich noch zu teuer. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Da wird sich evtl. bald der Zündanlaßschalter / Zündstern verabschieden. Ich bin zwar total gegen die Plürre, würde aber darauf wetten das es nichts damit zu tun gehabt hat. | |||
| | #18 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich fahre seit über einem Jahr E10 in meinem AKS ohne Probleme.Der angebliche Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.Ich kanns nur empfehlen. Gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Ich fahre in meinem AEX auch E10, mit ner Tankfüllung (bis runter zum letzten roten strich) komm ich immer zwischen 400 und 600 km weit (je nach fahrstil ) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |