Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.04.2012, 15:40 #1
Benutzerbild von Ente
Beginner

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ente Ente ist offline
Beginner
Benutzerbild von Ente

Standard Motor springt nicht an oder sehr schlecht an

Guten Tag, ich habe mich vor ein paar Tagen hier registriert und habe allerdings nichts zu meinem Motorproblem gefunden.

Meine Fahrzeugdaten:

VW Golf 3 (1.6)
Leistung: 55 kW / 75 PS
Motorcode: ABU

Wir haben neue Zündkabel, Zündkerzen gekauft. Die Zündkerzen funktionieren.
Das Problem ist das der Motor einfach nicht starten will. Wir haben auch schon in dem Reperaturhandbuch für den 3er Golf nachgelesen. Aber daraus werde ich nicht so recht schlau.

Wenn man den Motor startet ruckelt dieser extrem stark und richt nach Benzin.
Er geht auch gleich wieder aus, wenn man ihn mal an hat. Also er erreicht keine Leerlaufdrehzahl.

Ich bin vor zwei Tagen auch nur auf 3 Zylindern nach Hause gefahren, da ein Zündkabel keinen richtigen halt mehr an der Zündkerze hatte. Es ist quasi bei Bodenwellen, ich sage es mal ein bisschen übertrieben, "herum geprungen". Ich bin allerdings so schonend gefahren wie es ging. Ich habe immer ca. bei 1500 U/min geschaltet und die Kupplung ganz langsam kommen lassen. Ich musste so langsam beschleunigen, da der Motor sonst sehr geruckelt hat. Hauptsächlich waren auch die Zündkerzen 2 und 3 extrem feucht wo wir diese ausgebaut hatten.

Ich habe mir den Motor erst neu gekauft gehabt. Eingebaut wurde dieser vor ungefähr 2 Wochen und da war dieses leichte ruckeln auch schon da. Das lag denke ich mal an dem etwas loses Zündkabel. Ich kann das jetzt halt mit den neuen Zündkabeln und den Zündkerzen nicht ausprobieren, da der Motor nicht oder sehr sehr schlecht startet. Wenn er mal an ist, erreicht er wie oben genannt keine Leerlaufdrehzahl und geht sofort wieder aus. Die Zündkabel am Verteiler haben wir auch korrekt nach dem Buch wieder montiert. Beim ABU ist ja die Zündreihenfolge "1-3-4-2". Der Verteiler ist eigentlich auch noch in Ordnung.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet. Ich habe auch nicht das Geld um mir ein neues Auto oder noch einen neuen Motor zu kaufen. Ich bin auch auf den 3er Golf angewiesen. Finanzielle Mittelchen habe ich auch nicht so richtig da ich in einer Ausbildung bin.

Vielen Dank für das durchlesen.

Mit freundlichem Gruß
Ente

Ente ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:53 #2
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zündreihenfolge "1-3-4-2".
Gegen den Uhrzeigersinn!
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag:
Ente (01.05.2012)
Alt 29.04.2012, 17:19 #3
Benutzerbild von Ente
Beginner
Themenstarter

Ente Ente ist offline
Beginner
Benutzerbild von Ente

Standard

Im Reperaturhandbuch "So wird's gemacht" steht:

Zitat:
Zitat:
Zitat von Golf 3 Reperaturhandbuch - So wird's gemacht
"Falls ausgebaut, Zündkabel entsprechend der Zündreihenfolge 1-3-4-2 auf die Verteilerkappe aufstecken. Der Anschluß für das Zündkabel für Zylinder 1 befindet sich über der OT - Marke am Zündverteilerrand, dann folgen im Uhrzeigersinn der Anschluß für Zylinder 3, dann für Zylinder 4 und im Anschluß für Zylinder 2."
Also darf ich das jetzt so verstehen, das, wenn ich vor dem Motor stehe, nicht im Uhrzeigersinn sondern gegen diesen die Kabel in der Verteilung 1-3-4-2 aufstecken muss?

Geändert von Ente (29.04.2012 um 17:21 Uhr)
Alt 29.04.2012, 20:56 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Ente Beitrag anzeigen
Also darf ich das jetzt so verstehen, das, wenn ich vor dem Motor stehe, nicht im Uhrzeigersinn sondern gegen diesen die Kabel in der Verteilung 1-3-4-2 aufstecken muss?
Die Zündfolge 1-3-4-2 an der Verteilerkappe im Uhrzeigersinn gilt für die großen Motoren (AAM, ADZ, AGG etc.) mit stehendem Verteiler.

Für den ABU (wie für AEE, AEX, AEA, ABD, APQ) mit liegendem Verteiler gilt 1-3-4-2 entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wichtig dabei ist natürlich auch, dass das Kabel zum ersten Zylinder im richtigen Anschluss der Verteilerkappe steckt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Ente (01.05.2012)
Alt 29.04.2012, 21:36 #5
Wörtherseefahrer

In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Der Motor generell dreht rechtsrum, also das Zahnrad der Nockenwelle dreht im Uhrzeigersinn, da der Verteiler auch über diese Welle läuft muss die Zündfolge gegen den Uhrzeigersinn am Verteiler eingesteckt werden.

Wichtig ist nur, dass man weiß wo der der erste Zylinder ist. Das ermittelt man indem man den Motor in OT Stellung dreht und dann bei abgenommener Verteilerkappe guckt wo der Verteilerfinger grade steht, das ist der 1. Zylinder bei montierter Kappe.
Nun folgen dann gegen den Uhrzeigersinn 3 - 4 und 2. Dann läuft der wieder.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag:
Ente (01.05.2012)
Alt 29.04.2012, 21:43 #6
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo In Flames,

Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur, dass man weiß wo der der erste Zylinder ist. Das ermittelt man indem man den Motor in OT Stellung dreht und dann bei abgenommener Verteilerkappe guckt wo der Verteilerfinger grade steht, das ist der 1. Zylinder bei montierter Kappe.
Ich hätte noch zu ergänzen, dass mit "OT" nicht die Markierung an der Kurbelwelle gemeint ist, sondern die der Nockenwelle. Denn wenn die Kurbelwelle in OT-Position steht, kann es ja sein, dass nicht der 1. Zylinder im Zündzeitpunkt steht, sondern die Nr. 4. Denn ein Arbeitsspiel verläuft ja in zwei Kurbelwellenumdrehungen.

Grüße
Teletubby
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Ente (01.05.2012), In Flames (30.04.2012)
Alt 30.04.2012, 00:16 #7
Benutzerbild von Ente
Beginner
Themenstarter

Ente Ente ist offline
Beginner
Benutzerbild von Ente

Standard

Ok, vielen Dank. das werden wir heute Vormittag oder Mittags mal ausprobieren. Den Thread bitte noch nicht schließen, danke.
Alt 01.05.2012, 02:22 #8
Benutzerbild von Ente
Beginner
Themenstarter

Ente Ente ist offline
Beginner
Benutzerbild von Ente

Standard

So, ich habe nun die neuen Zündkerzen (neu gekauft - 30€), Zündkabel (von einem alten Polo - die haben auch den gleichen Ohm Widerstand 1k Ohm und 5k Ohm) eingebaut. Gestern hatten wir auch noch mal bei einem Autoverwerter (nicht Seik) einen "neuen" Zündverteiler und einen "Finger" (oder wie man das nennt, also das was innen drinne ist) gekauft.
Beides war auch hier von einem alten Polo. Das war aber alles vom gleichen Motorkennbuchstaben, also ABU.

Das Problem mit dem leichten Ruckeln ist jetzt weg. Mein Gölfchen rollt erstmal wieder. Jetzt muss ich nur nochmal das Öl wechseln und eine Ölspülung machen, damit das Benzin in der Ölwanne komplett raus kommt. Dann beobachte ich das erstmal weiter mit dem Benzin im Öl, ob da trotzdem noch was in die Ölwanne kommt oder nicht.

Aufjedenfall läuft meiner erstmal wieder. Und vielen Dank für euren Rat.

Das mit den Zündkabeln wie die an den Zündverteiler kommen war auch richtig. Wenn man vor und auf der Fahrerseite vom Motor steht ist es Gegen den Uhrzeigersinn. Steht man aber steuerseitig ist es wie im Reparaturhandbuch geschieben im Uhrzeigersinn. Also eine volle Ansichtssache.
Außerdem hatten wir nochmal auf den Zündverteiler geschaut und im Metallring dann den Pfeil gesehen. Ja, man sollte halt auch ab und zu mal richtig drauf schauen.

Wenn es geht, den Thread noch nicht schließen. Ich weiß wie oben genannt nicht, wie sich das jetzt mit dem Benzin im Öl verhält. Also ob das jetzt damit auch vorbei ist oder nicht. Das werde ich noch sehen.

Vielen Dank an alle!
Alt 01.05.2012, 05:37 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Ente,

Zitat:
Zitat von Ente Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich nur nochmal das Öl wechseln und eine Ölspülung machen, damit das Benzin in der Ölwanne komplett raus kommt.
das mit der Ölspülung würde ich lassen, weil ich es für unnötig halte. Die Notwendigkeit von speziellen Motorspülungen finde ich zum weitaus größten Teil eine Erfindung der Zubehörindustrie, die das Zeug gerne verkaufen möchte.

Ich würde den Motor warmfahren, danach gleich das Öl per Ablassschraube ablassen (nicht absaugen) und den Ölfilter entfernen. Dann den Motor gut austropfen lassen, am besten über Nacht. Danach ist so gut wie alles raus und insbesondere Benzin, weil es dünnflüssiger ist als Öl. Dann einen neuen Ölfilter einschrauben und neues Öl einfüllen. Den Motor ca. 30 Sekunden laufen lassen, damit der neue Ölfilter gefüllt wird. Ölstand nochmals kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen.

Sollten danach noch irgendwo geringe Reste von benzinhaltigem Öl sein, so ist das weniger bedenklich, weil der Motor damit gut zurechtkommt. Vor allem in der kalten Jahreszeit und bei häufigem Kurzstreckenbetrieb ist es nicht ungewöhnlich, dass das Öl durch Benzin verdünnt wird.

Danach würde ich eine Strecke ab ca. 200 Kilometer über die Autobahn fahren, damit der Motor gut auf Betriebstemperatur kommt ("das Öl aufkochen"). Reste von Benzin verdunsten dann. Danach nochmal den Ölstand kontrollieren, weil es sein kann, dass dieser dadurch absinkt.

Fertig.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 24.05.2012, 01:42 #10
Benutzerbild von Ente
Beginner
Themenstarter

Ente Ente ist offline
Beginner
Benutzerbild von Ente

Standard

Ich würde sagen dieser Thread kann nun geschlossen werden. Mein Gölfchen läuft erstmal wieder. Ich sag einfach nur krass was neue Zündkerzen und Zündkabel ausmachen können. Habe ich mir auch gleich neu gekauft gehabt. EdiT: Naja, neu. halt zwar gebraucht von den Polo's - aber die sind echt noch Top! :-)

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben! Die Tipps waren allesamt Goldwert! Vielen Dank!

MfG
Ente

Geändert von Ente (24.05.2012 um 01:49 Uhr)
Antwort