| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo Leute Gestern abend Ölwechsel gemacht, Ölablassschraube ordentlich angedreht, Ölstand passt auch nach 100km fahrerei, nun seit dem Ölwechsel fängt er an zu lecken, was könnte das sein, Servoöl ist über maximum aufgefüllt, lässt er dann überflüssiges öl ab? wäre ein gedanke von mir gewesen, das öl läuft über die fahrwerksträger hin weg, und ich weiß nicht woher das kommt! hilfe! erfahrungen,ähnliche probleme erwünscht danke! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also ich würde mal auf eine undichte Ölablassschraube tippen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Bei der ölablassschraube würde es doch aber nicht über die fahrwerksträger ablaufen, oder? Muss doch von weiter oben kommen. Ölmessstab oder Deckel defekt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wurde der Filter mitgewechselt? Wenn beim Ausbau da bisschen verschüttet wurde, könnte das langsam den Weg nach unten finden, ansonsten Filter nicht gescheit angezogen. Wurde der Kupferring erneuert? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Also die ölablassschraube ist chronisch gedichtet, dichtet also selber ohne ring, der filter wurde gut angezogen, da leckts aber auch nicht von, habe mit bremsenreiniger die ölablassschraube und ölwanne sauber gemacht, abgepuzt, ist dicht, da tropft es nicht, nur über die träger hin bis zum msd und zwischen ölwanne und motor , da tropfts, bekannt ist zwischen motor und getriebe das es da ein wenig leckt aber nur im kalten zustand | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du beim Einfüllen was verschüttet? Nimm das Öl mal an den Finger, dnan siehst du gleich, was das für ein Gebräu ist. Altöl, frisches Öl, oder Öl aus dem Motor. Beim Wechsel des Filters läuft nicht wenig Brühe irgendwo runter | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Ärm, war grade am messstab nochmal gucken, war nach dem ölwechsel bei vadder nach hause gefahren 65 km, jetzt kam grad der anruf, ich höätte ne ölspur hinter mir hergezogen, schätze 1 liter fehtl! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann weißt du ja, was du zu tun hast. Dein Auto steht also bis Montag. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Heute zum kollegen gefahren, aus dem Öldruckschalter sifft das öl raus, und zwar strahlweise ![]() kann der undicht werden nach ner zeit? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | ähm - ja, siehst Du doch? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Drive für den nützlichen Beitrag: | Salvadore (29.04.2012) |
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Das der undicht ist seh ich ja, Blöde antwort, was ich eigentlich mit der frage wissen wollte, ob sowas öfters vorkommt, oder jemand schonmal ein vorfall hatte, mit dem selben ergebnis, und wie sowas kommt? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Warum solltest Du ein Einzelfall sein, sicher passiert so etwas. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Drive für den nützlichen Beitrag: | Salvadore (29.04.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Dass das Öl aber strahlweise verloren geht, ist doch eher die Ausnahme. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | GolfProfi210 (29.04.2012) |
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Da sifft ne ganz schön ordentliche Menge an Öl raus aus den Dingern, auch wenn man es nciht glauben mag. Die gehen aber öfter kaputt, also keinen Grund zur Sorge. Neuen besorgen, kostet bei VW rund 10€, die sind farblich gekennzeichnet, da siehst du dann welchen du brauchst. Den anderen musst du nicht auch neu machen, der kann morgen flöten gehen oder noch Jahre halten, also machen, wenn er kaputt ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tepper für den nützlichen Beitrag: | GolfProfi210 (29.04.2012) |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es fast jede Woche hier einer mit einem defekten Öldruckschalter oder vermutlich sogar mehrmals in der Woche. Nutze mal die Suchfunktion und du wirst sehen, dass du kein Einzelfall bist | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Tepper (30.04.2012) |
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Also wen es interessiert, Gewinde im Motorblock kaputt, Tesafilm drum, hält erstmal! | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Daran wird es wohl gelegen haben. Weil das Gewinde für die Ölablassschraube ja ständig voll Öl ist, herrschen dort völlig andere Festdrehverhältnisse als bei trockenen Schrauben; bei Ölablassschrauben besteht deshalb schon bei relativ niedrigen Anzugsdrehmomenten die Gefahr des Überdrehens. Man sollte sich angewöhnen, Ölablassschrauben nur und ausschließlich mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen. Ich mache das seit Jahren nur noch so. Bei Motoren mit Aluminiumölwanne (einige AEA, AEX, AEE, APQ) beträgt das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment nur 20 Nm, was für eine Schraube mit einem Gewinde M14X1,5 total wenig ist. Bei Blechölwannen sind es nur 30 Nm. Zum Vergleich: Eine Radschraube mit dem Gewinde M12X1,5 (Vierlochfelge) wird mit 110 Nm festgedreht. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (04.05.2012 um 21:16 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Ich hätte sogar noch weniger erwartet. | |||
| Antwort |
| |