| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wir sind gestern mit dem Golf von Firebunny in die Stadt gefahren und als wir dann an die Ampel gefahren sind hat er auf einmal angefangen zu sägen! Dann ging die Drehzahl auf 500! Als ich anfahren wollte ging er aus! Neu gestartet und alles wieder gut! Dann lief er wieder super und an der nächsten Ampel wieder das gleiche nur, dass er diesmal nich ausging! Dann hab ich die Zündung aus gemacht und neu gestartet! Danach is es wieder gut gewesen! Irgendwann is es mir auch bei der Fahrt aufgefallen! Dann hab ich aber mal neu gestartet und es war wieder weg! Fehlerspeicher war eigentlich leer! Wollte aber nachher nochmal auslesen! Hat jemand schonmal ne Idee was es sein könnte! Man is sich ja auch nich sicher, dass er dann auch wieder anspringt! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Könnte am Leerlaufsteller liegen.... Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Dachte ich auch aber sie hatte mal Probleme mit dem Wippen vom Gaspedal und da hab ich die ganze Einspritzeiheit erneuert! Danach war das Wippen weg und der Verbrauch ging auch von 11L runter! Hatte damals auch den Fehler im Speicher! Nu is er aber sauber! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Na toll! Hab den grad mal wieder ausgelesen und er hat zwei Fehler gespeichert! 00282 Drosselklappensteller -V60 00670 Geber für Drosselklappensteller -G127 Kann doch nich sein, dass das Ding jetzt auch kaputt is oder was? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
unverhofft kommt oft ^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich hab vorhin nochmal ausgelesen und gelöscht! Danach lief er wieder wie ne eins! Ich hoffe das bleibt jetzt auch so! Wenn einer sonst noch ne Idee hat, her damit! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich hab nun einen Langzeittest gemacht! ![]() Hatte den Drosselklappensteller erneuert und danach lief er super! Bis jetzt auch keine Porbleme gehabt! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Hab namlich auch etwas (vermutlich) ähnliches. Fahr ich auf der autobahn und geh nur vom gas, dann "wippt" / bewegt sich das gaspedal etwas nach unten und kommt dann wieder nach paar Sekunden Richtung Fuß. Zudem hab ich auch einen verbrauch von ca 11litern. Könnte sein, dass ich das selbe hab.... Nur im fehlerspeicher hab ich nichts stehen.. Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk Geändert von Fr33man (28.04.2012 um 13:22 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also der Spritverbrauch von 11L kam vom Temperaturfühler der in der Einspritzeinheit sitzt. So wie ich das gesehen hab gibt es den nicht einzeln. Dein Problem klingt wie das, was wir auch hatten. Ab und zu hat das Gaspedal bei der Fahrt gewippt. Man merkt wie das Pedal vom Fuss weg will und dann aber wieder kommt. Ungefähr so als wenn der Fahrlehrer das Pedal weiter tritt als man selber. ![]() Der Fehlerspeicher muss nich unbedingt was abgelegt haben. Ich kann dir gerne nochmal die Werte von den Widerständen raussuchen. Dann kannst du die drei Bauteile die in Frage kommen mal überprüfen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Sehr gern! Immer her damit... Such schon ewig nach dem grund für meinen enormen verbrauch :edit: Der Temperaturfühler... is das dieser kleine "Knubbel" der links an der Kappe vom Einspritzventil sitzt? :nochmal Edit: Du wirst nicht wissen, ob es evtl gereicht hätte, diese Kappe mit dem "Sensor (?)" auf dem Einspritzventil zu tauschen, oder? Ich frage desswegen, weil wenn man die komplette Mono tauscht, dann muss man doch die Drosselklappe neu anlernen.. Ich hab zwar Lapi, Kabel und VAGcom aber "ich nix wissen wie geht" ![]() Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk Geändert von Fr33man (28.04.2012 um 15:36 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also! ![]() Hier erstmal die Daten! Ansauglufttemperaturfühler und Einspritzventil: Pin 1 und Pin 4 15-30°C = 1,45 - 3,3 kOhm ca 50°C = 700 - 950 Ohm Drosselklappenansteller: Beim 4-fach-Stecker = Pin 3 und Pin 4 Beim 6-fach-Stecker = Pin 5 und Pin 4 geschlossen = 0 - 200 Ohm offen = > 1 MOhm Drosselklappenpotentiometer: Pin 1 und Pin 5 600 - 1400 Ohm So hier nochmal ein Bild was was ist: Rot: Ansauglufttemperaturfühler und Einspritzventil Blau: Drosselklappenansteller (Oder auch Leerlaufregler) Grün: Drosselklappenpotentiometer | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Nur den "Ansauglufttemperaturfühler und Einspritzventil" zu wechseln geht wohl nicht da man ihn nicht einzeln bekommt! Man kann es aber mal mit einem vom Schrott versuchen! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3GT-R für den nützlichen Beitrag: | Fr33man (28.04.2012) |
| | #13 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
![]() Hab daheim noch einen Golf2 RP stehen.. bei dem bin ich mir 100%ig sicher, dass die Mono in Ordnung ist, daher hätte ich, wenns denn geht, einfach nur mal den Deckel/Stecker mit dem Sensor getauscht, bevor ich die ganze Einspritzeinheit getauscht hätte ![]() Aber dennoch ein "fettes mercy" für die Daten und Bilder | ||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Naja wenn du schon ne gleiche Einspritzeinheit hast, kannst du doch auch die 4 Schrauben mehr rausdrehen und die ganze Einheit tauschen! Is doch nich so viel Arbeit! Oder du misst halt erstmal die Bauteile durch! Vllt enttarnst du dadurch ja schon den Defekt und kannst es danach tauschen! Aso achtung beim Drosselklappenpoti! Der hat zwar Platz für 6 Pins aber es sind nur 5 drin! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3GT-R für den nützlichen Beitrag: | Fr33man (28.04.2012) |
| | #15 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
| ||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
So, Leider passt die mono nicht 1:1 in den 3er :-( Nicht wegen dem Magnetventil hinten dran sondern wegen dem leerlaufsteller. Der von meinem 2er hat 4 pins, der vom 3er hat 6 pins... Dann wollte ich nur die kappe mit dem ansauglufttemp. fühler tauschen.. Ging natürlich auch nicht.. Stecker passt zwar aber das steckergehäuse passt nicht in das alu-oberteil der mono; ist dicker als der ursprüngliche Stecker. Also oberteil samt einspritzdüse tauschen. Das hat dann zum Glück gepasst. Nebenbei die messergebnisse von dem Ansauglufttemp Fühler: Der ursprüngliche: > 20kohm Der vom 2er: 10kohm bei ca 25grad Der ursprüngliche war also wohl definitiv defekt was dem Steuergerät wahrscheinlich ne lufttemperatur wie in der Arktis gemeldet hat. Logisch, dass der dann zu viel einspritzt.. Der vom 2er is wahrscheinlich aber doch nicht mehr 100%ig in Ordnung, was - bei genauere Überlegung - auch den minimalen verbrauchsanstieg damals bei meinem 2er erklären würde. Da der aber nur um ca 1l anstieg, hab ich mir da keinen kopf gemacht. Naja, jedenfalls besser als der "alte" sensor. Wenn sich der verbauch jetzt drastisch reduziert, werde ich mal die Schrottplätze abklappern und schauen, dass ich einen sensor finde, der noch in Ordnung ist.. Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk | ||
| Antwort |
| |