Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2012, 11:24 #1
Benutzerbild von Buddha
Forenseele

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 594 Danke für 451 Beiträge
Buddha Buddha ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Buddha

Standard Grundausstattung zur Fahrzeugpflege

Ich habe mich gerade bei Lupus umgesehen, aber bei der Menge an Herstellern und Mitteln den Überblick verloren.
Ich würde mich gern Grundtechnisch für die Fahrzeugpflege komplett neu einrichten.
Was könnt ihr da empfehlen. Was sollte man unbedingt besitzen und worauf kann man verzichten?

Buddha ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 12:11 #2
Benutzerbild von vidoub
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 104
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
vidoub vidoub ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von vidoub

Abgegebene Danke: 104
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Standard

- Knete gegen Teerflecken usw.
- Nen schönen Schwamm
- Shampoo für Fahrzeugpflege
- Felgenreiniger/Insektenentferner
- Politur und Versiegelung
- Microfasertuch/Schwamm

Guck mal hier Liquid Glass Geschenk-Set, mit Koffer - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping
Bin begeistert von Liquid Glass, aber schau mal selbst auf der Seite.

EDIT: Es kam letzte Woche bei ntv - PS das Automagazin. Wie man richtig Fahrzeuge reinigt. Ein Profi Aufbereiter von Classic Cars oder Sammlerfahrzeugen hat nen Kurs angeboten wo sich Leute das richtig zeigen lassen konnten. Das Video finde ich nicht aber da kam das alles soweit zur Ansprache was ich oben aufzähle.

Geändert von vidoub (28.04.2012 um 12:39 Uhr)
vidoub ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 13:35 #3
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Standard

Gegenfrage: Was magst ausgeben und soll das Ganze eher universel sein oder für deinen Lack optimiert?
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 20:47 #4
Benutzerbild von Buddha
Forenseele
Themenstarter

Buddha Buddha ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Buddha

Standard

Zitat:
Zitat von Tankdeckel Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Was magst ausgeben und soll das Ganze eher universel sein oder für deinen Lack optimiert?
Bezüglich dem Preis hab ich keine genauen Vorstellungen. Ich brauch keine High Tech Produkte, aber das billigste will ich auch nicht gerade verwenden.

Für meinen Lack optimiert wär ganz nett.
Buddha ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 21:15 #5
Autoschieber vom Dienst

Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Standard

Also. Alles basierend auf eigenen Erfahrungen. Gibt sicherlich auch anderes.

Fahrzeuggrundwäsche: Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss (Konzentrat)

Lackreinigung (einzelne Stellen wie Insekten, Vogeldreck, etc): Meguiars Quik Clay (Gleitmittel und Knete)

Lackpolitur: Je nach Können. Für Anfäger ist die Sonax Extreme Reihe zu empfehlen. Von Stufe 1 (neuer, kaum beanspruchter Lack), Stufe 2 (normal beanspruchter Lack) zu Stufe 3 (stark verwitterter Lack) gibts da alles. Kann auch per Hand aufgetragen werden ohne Maschine. Daher gehe ich da erstmal nicht weiter drauf ein, da Maschine und so auch eine sehr grosse Rolle spielen und das einfach zu teuer ist.

Lackversiegelung: Chemical Guys - M-Seal (basierte auf Nanoteilchen, einfach zu verarbeiten)
Alternativ auch Chemical Guys - Glossworkz Glaze. Das Zeug kann auch kleine Kratzer und Macken im Lack auffüllen. Quasi eine Art Wachs.

So in etwa schaut mein Setup aus, wenn ich ältere Lacke bearbeite. Es gibts aber noch zig andere Mittel und Möglichkeiten. Die hier ist noch relativ preiswert, wenn man nicht ständig Fahrzeuge machen will.

Soviel erstmal zum Lack. Im Innenraum kann ich eigentlich alles von KochChemie empfehlen, oder auch LEXOL, da gibts Reiniger für Leder, Kunstleder, Kunstoffe. Für Glasreinigung handelsüblicher Reiniger. Es gibt auch gute Versiegelungen für Glas. Da kostet aber schon das 15ml Fläschchen 10€. Macht nur bei teuren Autos Sinn meiner Meinung nach. (dafür werden mich einige bestimmt schlagen) Ich hab auf meinen Scheiben MacBRITE Nano Gloss aufgetragen. Das funktioniert bestens. Standzeit ist zwar nicht sooo toll, nach 2 Wochen ist´s wieder hin, aber dafür günstig.

Felgenreiniger habe ich bisher immer einen Reiniger von Shell genommen. Das Zeug ist aber nur für unlackierte Felgen geeignet, dass das Zeug locker den Lack abfrisst.
Ansonsten DODO JUICE Mellow Yellow Wheel Cleaner. Kann man für sämtliche Art Felgen benutzen.

Für weiteres kann Dir sicher Carlo noch bessere Tips geben. der hat wesentlich mehr Ahnung davon als ich.

PS: Microfasertücher sollte man schon mindestens 4 haben. Da je Waschvorgang die Teile auch gewaschen werden sollten! Aber bitte ohne Weichspüler

Geändert von Tankdeckel (28.04.2012 um 21:18 Uhr)
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 11:33 #6
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Lackreiningung mit Knete:

Wenn du dich an den Clay Systemen nicht unbedingt dumm und dusselig kaufen willst, epmfehle ich das:
ValetPro Citrus Bling 500ml

Gemäß der Beschreibung ein sehr ergiebiger Allrounder der auch als ClayLube einsetzbar ist. Ich selbst nutze das Mittel genau zu diesem Zweck, als Gleitmittel für die Knete! Ich mische übrigens alles, was mit Wasser gemischt werden soll, mit destilliertem Wasser ab!

Als Knete, hier gibt es verschiedene Härtegrade, fahre ich sehr gut mit der Petzolds blau und dem CarKosmetik ClayBar! Die Knete von, ehm ich glaube CG wars, ist recht hart und liegt auch nicht sonderlich gut in der Hart.

Beim Shampoo gehen die Meinungen eben stark auseinander. Ich habe einige Sachen von KochChemie hier, aber auch das GlossWorkz im Grossgebinde.

Ich finde, man sollte sein Shampoo so wählen, wie man den Lackschutz aufbaut. Für Standards und Expresspolitur wasche ich übrigens mit Reinigungsshampoo´s, die keine Wachse etc enthalten. Runter muss der Dreck, einen Schutz trage ich später auf !...

Da ich nebst Versiegelung ein Wachs-Topping am Audi nutze, wird hier zB mit dem GlossWorkz gewaschen. Zwischengänge absolviere ich, wenn man mal zu nem Treffen fährt, mit dem ProP40 Detailer. Aber auch hier habe ich zur Not immer noch andere Mittelchen im Schrank ( zB das CitrusBling )!

Was du zum Waschen auf jeden Fall brauchst, sind mehrere Eimer! Wenn du schon beim Waschen alles richtig machen willst, arbeitest du gleich mit mind. 3 Stück!

1x Lack
1x Felgen
1x Spühlen

Lupus hat hier auch eigene Eimer für den Einsatz eines GridGuards! Im Waschzubehör findest du auch allerhand MF-Waschhandschuhe. Die Teiel von Shmitt sind richtig gut, ansonsten tangiert mich das Wookie.

Nach dem Waschen sollte ordentlich getrocknet werden. Verhuntzte Oberflächen lassen förmlich die Bildung eines See´s auf dem Lack zu! Hier habe ich zB zum groben Abziehen ein Water Blade. Bei den Trockentüchern, wie immer, gibt es verschiedene Meinungen.

Ich arbeite gerne mit dem Guzzler. Die Orange Drying oder SuperPlush Gold sollen jedoch auch ihr Geld wert sein, wenn nicht sogar besser sein, alle durchgetestet habe ich nie.

Bezüglich Politur muss ich sagen, bin ich bald echt froh, wenn meine Menzerna verbraucht sind. Ich steige wieder zu KochChemie um und probiere dann andere mal nebenher aus.

Mit den kombinierbaren 3 Stufen kann man einfach nix verkehrt machen. Auch lassen sich die Polituren mit einer händisch aufgetragen Wachsschicht in einem Ritt abnehmen, das ging bei Menzerna nie!.. Hier müsste man bei dir einfach gucken, was los ist, was du brauchst und was unnötige Geldverschwendung ist. Auch bei der Fahrzeugpflege ist es doof, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Wenn wir das raus haben, kann man sich Gedanken um Maschine, Aufsätze etc machen!

Lackschutz ist deine Baustelle. Du musst wissen, was du möchtest, worauf du Wert legen willst. Natürlich ist grade hier das Regal der Mittel extrem gross.

Was ich dir auch noch ans Herz legen würde, wäre ein Allzweckreiniger, quasi die sogenannten APC ( All Purpose Cleaner )! Ich habe hier im Pflegeboard einen Vergleich gezeigt, dabei ist der Kiss Off von CG.

Mikrofasertücher kann man nie genug haben. Wieviele sich mitlerweile bei mir tummeln, vermag ich garnicht zu sagen.

Fakt ist, für QuickDetailer, Wachse, Versiegelungen, finde ich dieses Pack stark, nicht nur im Preis: 600er 5er Pack!. Passend dazu habe ich noch ein 500er 5erPack.

Weitere 10 Stück vom 380er sind bald Pflicht. Für jeden Arbeitsgang nutzbar, ausser eben siehe oben, das überlassen wir den extrem weichen MF Tüchern.

Du wirst sehen, wenn du dein Fahrzeug mal richtig sauber machst, sind 4-6 Tücher NIX! Ich habe nach 2 Aufbereitungen auch gleich 2 grosse Kisten voll mit Dreckwäsche. Dann muss ich erstmal Waschen. Die Kisten haben die Größe dieser Euro-Klapp-Einkaufskörbe!

Gewaschen werden MF Tücher generell immer OHNE Weichspühler. Bei Lupus findest du auch ein passendes Waschmittel.

Ich könnte jetzt noch std.lang hier so weiter schreiben, Scheibenversiegelung, Felgenreiniger,Felgenversiegelung und und und und und und... aber ich denke, das sollte für den Anfang reichen! Wenn du weitere Fragen hast, suche hier im Board einfach mal nach Themen und Beiträgen von mir!.. Diverse Sachen wurden in den letzten 2 Jahren schon mehrfach durchgekaut ...

Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
zubrovka (29.04.2012)
Antwort