| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Servus, bei meinem Golf 1,8l ABS ist das Schaltstangenlager defekt. Macht sich bemerkbar, indem der schalthebel auch bei eingelegtem Gang enorm viel Spiel hat. Zum wechseln muss ich die schaltstange ja am Lagerbock lösen und in den Innenraum ziehen. Wie Stelle ich hinterher die Schaltung wieder ein? Einfach im Leerlauf den richtigen Abstand zwischen Schalthebelanschlag und Schaltgehäuseanschlag einstellen? Reicht das schon, oder stelle ich mir das zu einfach vor? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
offt sind mehr noch mehr lager ausgeschlagen, hast du alle geprüft? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Nein, hab ich noch nicht. Aber das werde ich ja sehen, wenn ich dran bin. Es hängt halt von dem Aufwand ab, die Schaltung wieder einzustellen. Das Schaltstangenlager ist definitiv defekt. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Spiel in der art: Vor-Zurück oder: Links-Rechts Vor-Zurück könnte an dieser "Gummikugel" vorn im Motorraum an der Umlenkung liegen. Bei meinem 2er damals war diese Kugel komplett weg, nur die innere Hülse, auf dem die mal war, steckte noch auf dem Zapfen. Resultat war, dass ich den Schaltknüppel bei eingelegtem 1. Gang fast bis in die Leerlaufstellung ziehen konnte, ohne das der Gang raus ging. Damalige Lösung: Die noch vorhandene Hülse vom Zapfen genommen. In die Hülse eine (10er?) Schraube gesteckt, welche ca 5cm länger war. Mit einer Mutter gekontert um das "drehen" der Hülse auf der Schraube zu unterbinden. Das entstandene Konstrukt in den Akkuschrauber gesteckt. Und dann massig Isolierband mit hilfe des Akkuschraubers auf die Hülse aufgespult bis wieder eine Kugel mit den erforderlichem Außendurchmesser entstanden ist. Hat super funktioniert ^^ | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Spiel nach links-rechts. Es ist eindeutig das Schaltstangenlager, man kann sehen, dass es kaputt ist. | |||
| Antwort |
| |