| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hey, ich müsste einmal wissen, in welchen Autos es den AEE Motor Serienmäßig verbaut gab? Polo Golf 3 Welche noch? Es geht mir um den Halter für Lima, Klima Kompressor und Servopumpe. Ich bin dabei bei meinem AEE eine Klima nachzurüsten und habe nun festgestellt, das der Halter vom Polo zwar an den Block passt, aber der Kompressor am vorderen Motorträger anstößt. Also brauche ich einen Halter aus einem anderen Fahrzeug... Hier sieht man das Problem sehr gut: ![]() Ich bräuchte also einen Halter wo das ganze Gedöns etwas weiter oben sitzt. Ein weiterer Lösungsansatz wäre es zu wissen, ob es im ABU oder AEA ne Klima gab? Die Motoren müssten ja vom Block her identisch sein oder? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mit welchem Kompressor passt das denn nicht?! Mit dem vom Polo? | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Im Skoda Felicia wurde er auch verbaut. Bei Seat weis ich es jetzt nicht. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja der vom Polo Teilenummer: 6N0820803A Das Dumme an der ganzen Sache ist, das ich mich drauf verlassen habe das der Kompressor passt. Dieser war das letzte was mir noch fehlte. Ich habe den ganzen Krempel eingebaut, weil ich nur die eine Woche Zeit dafür hatte. Und nun steh ich da mit dem nicht passenden Kompressor... Der Kompressor vom 4 Zylinder Golf passt ja sowieso nicht den hatte ich auch schon daneben gehalten. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also im Seat Ibiza ist der Motor auch - definitiv auch mit Klima, ich hab so einen in meinem Bekanntenkreis. Ich kann dir aber nicht sagen ob der Halter dort anders ist. Das Problem wird sein, dass der Polo den Halter vorne gar nicht hat - weil der Motor anders aufgehangen ist, aber ob das beim Seat anders ist?! Wieviel fehlt denn? Würden höhere Motorlager was helfen? Irgendwas muss es ja geben, haben schliesslich schon einige gemacht den Umbau. | |||
| | #6 | |||
| ||||
Hm du meinst den ganzen Block höher setzen? Könnte vielleicht klappen. Ich würde sagen da fehlen so 5 cm. Ich habe leider noch niemanden gefunden, der den Umbau erfolgreich gemacht hat... Sonst wär das ja nicht so ein Riesen Problem | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hab nochmal für dich in nem anderen Board gesucht, weil dort mal jemand beim ABD ne Klima nachgerüstet hat. Der hat den Kompressorhalter vom Lupo genommen. Hier der Link -> Klick Onkel **** hält folgende Nummer bereit: 032145167L - das scheint der einzige zu sein (hab nur bei Modellen aus 99 gesucht, da ist dieser Halter für alle Motoren aufgeführt) Geändert von In Flames (21.04.2012 um 21:03 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
@Düse: Frag mal Mustang80 hier im Forum! Der will auch Klima einbauen und hat sich die Teile auch schon besorgt! Der könnte das wissen! Edit: Den AEE gab es übringends auch mit Klima, aber den gab es wohl so nur für Italien zu kaufen! Geändert von Rico (21.04.2012 um 22:30 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Gibt es beim AEE mehrere Motorsteuergeräte? Weil das bei uns übliche MSG kann das Signal vom Lüftersteuergerät angeblich nicht verarbeiten. Sollte das anders sein, um so besser. Erstelle bitte eine Anleitung. Ich hätte nämlich evtl auch Interesse | |||
| | #10 | |||
| ||||
Danke, dann scheint das Teil vom Lupo wohl des Rätsels Lösung zu sein! Muss ich mir mal ansehen meine Cousine hat nen Lupo weiß nur nicht ob der Klima hat. @Rico, mit Mustang80 stehe ich über PN´s in Kontakt, ich bin aber schon weiter wie er. Der ist noch am Teile sammeln. @Wolfgang, über das Motorsteuergerät mache ich mir nicht Zoo die Sorgen. Das ist ja das gleiche wie vom Polo von daher müsste das den Pin haben. Ich habe aber im Moment noch nichts angeklemmt, da ich testen will ob der Leerlaufsteller von der Drosselklappe das vllt auch auffängt. Ich weiß nämlich leider nicht welchen Pin ich da belegen muss. Edit: vom Lüftersteuergerät kommt gar keine Leitung, die einzige Leitung die mit Klima zu tun hat und zum Steuergerät geht kommt vom Stecker an der ZE mit dem der Innenraumteil verbunden wird. Kann sein das das bei der normalen Klima anders ist. Meine ist ne ECON Climatronik. Geändert von DüSe (22.04.2012 um 11:45 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Der Stecker dafür liegt auch meistens schon hinter der ZE bereit, von daher ist das kein Problem. | |||
| | #12 | |||
| ||||
Ja genau die ist blau. Wie gesagt noch nicht belegt. Mal sehen, ob ich das noch brauche. Hm ne andere Strippe ist mir nicht aufgefallen. Den Kabelbaum habe ich ja schon umgebaut, ich habe dazu einfach alles was am Klima Stecker dran war ausgebaut und in meinen ein. Das waren zwei Stecker vom Lüfter Steuergerät, Stecker vom Lüfter, Stecker für Temp Sensor, Trockner, Klimakompressor und die Leitung zum Steuergerät. Ob das alles funktioniert, kann ich ja erst sagen, wenn ich den Kompressor drin habe... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Ich verfolge das hier mal gespannt! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
So heute hat sich dann ein neues Problem ergeben. Und zwar funktioniert der Lüfter nicht... Meine Überlegungen nun: Falsch verkabelt, was ich fast nicht glaube. Habe es genauso in meinem Kabelbaum integriert wie es im anderen war Lüftersteuergerät defekt, wie finde ich das heraus? Lüfter selber defekt, muss ich morgen mal testen. Temperatur Sensor defekt, kann ich den irgendwie durchmessen? Meine den im Kühler. Ich tippe mal ganz stark auf das Lüftersteuergerät. Wenn ich die Klima auf Kühlen und Auto stelle, müssten die Lüfter doch auch angehen, auch ohne Kompressor oder? Tun sie aber nicht. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ist denn Kältemittel drin? | |||
| | #17 | |||
| ||||
Nö, der Kompressor ist ja auch nicht drin. Wegen dem nicht passenden Halter | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Dann schaltet die Anlage auch gar nicht erst ein. Du hast doch nen Hochdruck/Niederdruckschalter eingebaut - der überwacht den Systemdruck. Kein Druck - folglich - kein Einschalten möglich. Hast du den Thermoschalter im Kühler gegen den aus dem Klimafahrzeug getauscht? | |||
| | #19 | |||
| ||||
Hm stimmt klingt logisch. Ja habe den aus dem Klimafzg drin. Habe aber den anderen auch noch. Der schaltet doch auch wie mein anderer oder ist da was anders? Ich habe mir grade vom Schrott noch n Paar Steuergeräte mitgenommen und nen Stecker vom Lüfter. Da werde ich dann morgen mal auf Ursachenforschung gehen. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| 16V |
Bezüglich der Lüfter: Wird dein Motor zu warm oder woran machst du fest, dass die nicht laufen? Mein Lüfter arbeitet trotz des kleinen Kühlers schon sehr sehr selten. Denke mal mit dem großen Kühler wird der Lüfter eigentlich fast nie anspringen müssen, weil genug Kühlung gewährleistet ist. Ansonsten hast du bei Übernahme des Schlossträgers ja den Thermoschalter im Kühler übernommen... Das sollte also alles passen. Zum Test brück den Schalter doch einfach mal im Stecker? Achja bei meinen Recherchen bezüglich des 2. Kabels zum Steuergerät von der Klima: Das ist wohl eine Abschaltung des Kompressor bei Vollgas und nur bei Automatik Fahrzeugen verbaut gewesen. Für uns also uninteressant. Den Pin für die Leerlaufanhebung muss ich auch noch in Erfahrung bringen, aber erst muss das Kompressorproblem geklärt sein. Bei 5 fehlenden cm wird man das durch andere Motorlager wohl auch nicht ausgleichen können. Am Träger rumschneiden fällt auch weg... | |||
| Antwort |
| |