| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Servus, ich hab mal eine ganz spezielle Frage an diejenigen die ihren Golf gerollt haben. Warum genau habt ihr Rollen einer Lackierung vorgezogen? Zu meiner Sache, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mein Auto zu rollen da er tausend Lackunterschiede hat und auch hier und da Kratzer und ich auch ein paar Teile tauschen müsste und ich dann wieder mal eine einheitliche Farbe hätte. Mit wievielen Leuten habt ihr euer Auto gerollt und vorallem wo? Mein Problem ist, ich hab keine Garage sondern nur die Straße und bin alleine und da ist rollen nicht so angebracht. Und wie ist euer Lack geworden? Ich hab immer ein ganz komisches Bild im Kopf das der Lack rau ist und wenn man z.B. mit einem fusseligen Lappen drübergeht das dann die ganzen Fasern am Lack hängen bleiben, oder liege ich da falsch? Ich weis wenn wir auf der Arbeit was mit Pinsel lackieren ist der Lack immer super glatt nur du hast halt fiese Pinselstriche. ![]() Danke schonmal! Grüssle | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
am besten rollt man das Auto in einer Garage,die beheizbar ist und wo wenig Staub drin ist... Ist alleine auch machbar,dauert halt nur wesentlich länger. du kannst ja verschiedene Lacke nehmen,matt oder auch Glänzend danach mit Klarlack matt oder Glänzend drüber gehen. Wenn du es richtig machst,dann hast du keinen rauhen lack. Jedoch für ein Laie ist das gar nicht so einfach,am besten man hat jemanden der sich damit Auskennt. Grüße | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mit nem Pinsel ein ganzes Auto zu machen würde halt am ganzen Fahrzeug solche Pinselstriche ergeben wie du schon geschrieben hast. Das Ergebnis kann sich normalerweise schon sehen lassen bei einer Rollenlackierung. Vorrausgesetzt man leistet Ordentliche Vorarbeit und was für einen Lack man verarbeitet! Das bedeutet schleifen, schleifen, schleifen und dazwischen schleifen... Man muss es nicht zwangsläufig matt machen, es gibt auch jemanden hier im Forum der sein G3 glänzend gerollt hat und es sah recht schick aus. Ein matter Lack verzeiht dir aber auch mal nen Fehler bei der Arbeit. Ich habe meinen alten z.B. matt Oliv gerollt. Der Renner von Baui ist komplett matt Grau gerollt. Ich komm grad leider nicht mehr auf den Namen von dem mit der Glanzlackierung, Aber du solltest vor allem Zeit einplanen. Es ist nicht "mal eben" raufgeklatscht und fertig. Der Lack brauch eine bestimmte Zeit bis er trocken ist, dafür sollten die Temparaturen und die Luftfeuchtigkeit schon stimmen sonst wartest du ewig drauf das er trocknet. Kannst dir aber auch einfach ein TUT von Baui ansehen. Da ist nochmal alles genau beschrieben. Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
mein polo war auch gerollt. du brauchst weniger farbe weil du kein lack-nebel hast der lack is dicker und wiederstandsfähigere und es ist wesentlich leichter und du musst nur einen bruchteil der vorarbeiten machen wie z.b. beim lackieren... d.h. kurz mal mit 80er drüber und schon kanns losgehen. meinen polo hab ich so 3 mal gerollt war eigentlich immer zufrieden mit dem ergebnis. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
80er finde ich jetzt aber ein bisschen viel zu grob? es reicht ja wenn man die Oberfläche leicht anschleift damit der neue lack hält sprich ganz leicht mit 180er drüber so hab ich es immer vor dem lackieren gemacht und sah super Aus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3-Turborider für den nützlichen Beitrag: | golfmegges (21.04.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
finde ich nicht! der gerollte lack ist eh sehr dick. da sieht man von den schleifspuren nichts mehr nach dem rollen. ich muss dazu sagen dass ich extrem faul bin beim schleifen deshalb 80er. da gehts wenigstens schnell voran und schaden tut es auch nicht... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Faker des Monats 05/11 |
Wie einige schon sagen, rollen die meisten ihr Auto, weil eine Lackierung wesentlich teurer ist. Ich hab damals ca 50 Euro für die Rollen, Schleifpapier,Farbe Usw. bezahlt. Um ein gutes Ergebnis zu bekommen ist, genau wie beim Lackieren, die Vorarbeit das wichtigste. Also schön sauber schleifen, Dellen wenn du welche hast rausspachteln und vor dem Rollen schön sauber machen, mit Silikonentferner o.Ä.. Am besten ist es in einer sauberen Garage zu rollen, auf keinen Fall auf der Straße unter freiem Himmel. Wenn du selbst keine hast schau doch mal ob dir ein bekannter eine zur Verfügung stellen kann. Hab meinen Wagen damals alleine gerollt, habe dazu ca 3 Tage gebraucht. am ersten Tag alles demontiert und abgeschliffen, am 2. und 3. jeweils Ca 2 Std gerollt. Wenn du schnell bist schaffst das auch in 2. Hier noch 2 Bilder von meinem Ergebnis. ![]() | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
aber gut wenn man rollt trägt man ja dicker auf | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Servus, danke schonmal für eure Meinungen. Ich glaube rollen ist die Alternative für mich. So würde ich eine schöne neue Farbe bekommen und low Budget ist es auch noch. Ich werde mich mal umhören ob ich jemand finde wo ich das irgendwann mal in Angriff nehmen kann und ob mir jemand hilft. Ich danke euch. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Was soll mann ergänzend noch schreiben? Kann man nicht. Schau dir meinen rostigen Vari an da kannst du dir noch einen zusätzlichen Anreitz holen. | |||
| Antwort |
| |