| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, so jetzt ist das Problem mit dem Bremskraftregler erledigt, war beim TÜV auch alles gut. Dann wollten wir Abgasuntersuchung machen, Höchstdrehzal zu hoch. Der dreht knapp 60001/min. Das Gerät bei denen konnte die Drehzahl garnicht mehr anzeigen. Was ist das? Das Auto hat zwar einen Chip verbaut hat sich aber bisher immer neutral verhalten. So langsam geht mir das Teil echt auf Sack. Was soll ich da denn jetzt machen? Weiß garnicht wo ich anfangen soll außer Steuergerät raus und eproms tauschen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
1 null zuviel.6001 U/ Min?? aber das könnte mit dem Chip zusammen hängen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
alta?` geh zu nem andern tüv der ahnung hat...... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
so was habe ich mir auch gedacht. Fahr zu irgendeiner FReien Werkstatt und lass eine AU machen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Sollte die Maximaldrehzahl bei der AU nicht normalerweise völlig egal sein? Btw. 60001/min ist etwas missverständlich formuliert. Das könnte jetzt 6.000 1/min heißen, 6.000 rpm, 6000/min oder eben das was da steht, nämlich 60001/min (= 60001 rpm, 60001 1/min, 60001 U/min usw.). Immer fleißig an die Lehrzeichen denken... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Okay, ich werde dann mal in ne freie Werkstatt gehen. Habe den eben nochmal warm gefahren und bis in Begrenzer gejagt(leider) und nach dem Drehzalmesser geht er bis 5400 1/min. Aber ich weiß nicht wo der Begrenzer normal kommt?! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
wie haben die denn die Drehzahl gemessen? Normal wird die Drehzahl beim Diesel bei der AU durch ein Mikrofon an der Einspritzleitung des Zylinders 1 gemessen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Der hat so ein Teil(magnetisch) oben rechts(seitlich) an den Zylinderkopf gehangen direkt unter dem Ventildeckel. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Vielleicht können die Dieselfahrer ja mal sagen wie bei ihnen die Drehzahl bei der AU gemessen wird. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Wird bei einem Diesel die maximale Drehzahl festgestellt??? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Weiß jetzt jemand vielleicht wie die Drehzahl gemssen wird? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also wenn ich mir im Tacho die digitale Drehzahl anzeigen lasse dreht er bis 5400 1/min. Gerade beim TÜV gewesen und gefragt. Er muss zwischen 4800 und 5200 1/min abregeln. Was kann ich jetzt machen? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also Chip muss raus. Die konnten bis letztes die Abregeldrehzahl von Hand in das Programm eingeben, dies ist nun nicht mehr möglich. Es waren ja 2 Eproms im Steuergerät verbaut, die werde ich jetzt wieder durch die originalen ersetzen. Also benötige ich einen neue Chip mit Teilegutachten, eigentlich halte ich ja nichts von diesen Tuningboxen, aber was meint ihr? Link zur Auktion Link zur Auktion | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da der Motor über die Steuerung abgeregelt wird, ist dies im Chip falsch abgelegt. Tritt dem Lieferanten ins Kreuz. Sind da zwei Chips drin? eins Nachrüstung und eins Serie? Dann reicht es den Nachrüstchip zu entfernen. Bitte vorsichtig aus der Fassung ziehen (mit kleinem Schraubendreher sanft hebeln. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann frag jemand mit Elektronikerfahrung). Danach müsste das Fahrzeug wieder mit den Serienwerten arbeiten. Vergiss diese Zusatzteile. Die erhöhen die Einspritzmenge. Das ergibt etwas mehr Leistung und deutlich mehr Ruß. Geändert von wolfi71 (20.04.2012 um 11:53 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kannst du irgendwo die Original EPROMS bekommen? Evtl von einem mit einem gleichen Auto kopieren? | |||
| Antwort |
| |