HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2012, 22:35 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Patrick Star Patrick Star ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Anschlussfragen im Golf cabrio

Hallo,
bin Patrick aus Leverkusen und fahr seit Oktober ein Golf 3 Cabrio
Wollte nun ein bisschen am Sound im Cab was machen.
Radio ist ein JVC KD-r411
JVC KD-R 411 MP3-CD-Tuner schwarz-rot: Amazon.de: Elektronik

Lautsprecher sind 4 von JL Audio fürs Armaturenbrett und die Türen.
Die 1. Endstufe ist eine helix dark blue four für die lautsprecher und die 2. eine Kenwood KAC-716 für den Sub(Caliber CWP8).
1. Helix Dark Blue FOUR 4 Kanal Car Hifi Endstufe Gert des Jahres - Powernetshop.at
2. http://www.kenwood.de/WebFiles/File/...ive/kac716.pdf
3. Caliber CWP 8 Test und Preisvergleich

So jetzt hätte ich noch ein paar Fragen
1. Die helix hat 2 Line outs und 1 Line in.
Kann ich das chinch Kabel vom Radio in den Line-in von der Helix stecken und vom line out der Helix durch ein weiteres Chinch Kabel die Kenwood in den Line-in ansteuern?
2. Muss ich 2 +Stromkabel von der Batterie zu den Endstufen legen? Welchen Querschnitt müssen diese haben oder reicht eine die sich teilen lässt?
3. Welche Sicherung sollte ich vorne an der Batterie benutzen?
4. Kann ich die Massekabel zusammen legen und am gleichen Punkt verschrauben? Welchen Querschnitt sollten diese haben?

Bin noch ganz neu in der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen
Schönen Abend
Patrick

Patrick Star ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:32 #2
Benutzerbild von Grizu
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge
Grizu Grizu ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Grizu

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge
Standard

Hier gabs irgendwo ein Howto für "Anfänger" am besten mal suchen und durchlesen.

Aber trotzdem bekommst du noch ne Antwort:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4Kanal Endstufe zwei Eingänge aber vier Ausgänge haben soll. Also gehe ich mal vom Normalfall aus:
Du hast 4 Chincheingänge halt für jeden Kanal einen. Also da kommt dann dein Front und Rearfill dran. An den Ausgang kannst Du dann natürlich auch die Subendstufe hängen.

Stromkabel werden eigentlich immer so verlegt, dass ein dickes Kabel von der Batterie nach hinten geht und dann gesplittet wird. Dafür gibst dann Sicherungsblöcke die auf zwei oder vier Verbraucher teilen. Die Größe der Sicherungen kannst Du entsprechend den sicherungen der Endstufen wählen. Die eine Hauptsicherung kommt so ca. 10 cm von der Batterie in das dicke Kabel und sollte so ca. 50A halten - entspricht dann einer Dauerleistung von min. 600 Watt.
Für die Endstufen suchst Du dir dann auch nur EINEN Massepunkt und nicht zwei verschiedene, sonnst ist die Chance, dass du Brummen oder Pfeifen hörst recht hoch.
Kabelquerschnitt sollte so um die 25mm reichen bei den Verstärkern.

Und noch ein Tip zum Kabel verlegen:
Als Schutz für die Kabel kann man sehr schön das flexible Leerrohr aus dem Baumarkt benutzen, dann gibts beine bösen Überraschungen durch aufgescheuerte Kabel.

Übrigens würde ich ein zweiwege System in die forderen Türen setzen mit den Hochtöner in die Spiegeldreiecke oder halt ins Amaturenbrett.
Hinten kann man - muß man aber nicht unbedingt Lautsprecher haben.
Dann würdest Du auch nur mit der Helix hinkommen 2x 60 Watt und 1x 180 Watt sollten eigentlich schon recht ordentlich Dampf machen, zumal zwischen 180 und 240 Watt nicht so ein großer Unterschied sein dürfte.
Der Sub ist auch nicht wirklich sehr Groß - evtl. würd ich dir heir auch einen 25er oder einen 30er im passenden Gehäuse empfehlen. Hast Du mehr von, da die idR lauter spielen, was grad im Cabrio wichtig ist, wenn der Sub nicht in den Beifahrerfußraum kommt.

Grizu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort