| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Nabend, am Freitag hat sich mein Keilrippenriemen dank defekter Spannrolle zerissen... Das Kugellager der Spannrolle ist im Eimer. Die Schraube an der Spannrolle habe ich losgedreht und die "Rolle" abgenommen, allerdings hängt jetzt noch der Rest der Spannrolle am Motorblock - und zwar bombenfest 0o Sind da noch irgendwelche versteckten Schrauben, oder einfach versuchen die Reste der Spannrolle wegzuhebeln? Wir haben es bereits mit einem Montierhebel versucht, hat aber nichts gebracht... Kann auch Bilder machen, wenn's hilft | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Das wird dann festgegammelt sein. Die sitzt eigentlich beweglich auf dem Bolzen. Viel WD40 oder einen großen Hammer. lief dein Motor während das passiert ist? Geändert von R.M (15.04.2012 um 19:51 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
hö? warte mal. Meine erste Antwort ziehe ich zurück!! ich hab nur riemen und spannrolle gelesen uns bin davon ausgegangen das du den keilreimen meinst. aber du meinst ja den keilreimen für die Lichtmaschine und wapu. wird der nicht über die Feder unter der LichtMaschine gespannt? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ne der ABD hat ne spannrolle. bei den 1.8l und 2.0l Motoren wird es mit der Lichtmaschine gespannt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Beim Motor "ABD" mit Servolenkung treibt der Keilrippenriemen die Servopumpe und den Drehstromgenerator an. Gespannt wird der Riemen über eine separate Spannrolle. @ Totti06: Du wirst Dir gar nicht viel Mühe geben müssen, den Rest der Spannrolle abzubekommen, weil es die Rolle im Normalfall eh nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem kompletten Spannteil. Das habe ich gerade extra nochmal in der VW-Teileliste und bei Wagner-Autoteile nachgesehen. "Riemenspanndämpfer" heißt die komplette Einheit. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Und wie bekomme ich jetzt den Rest der kaputten Spannrolle vom Motorblock ab? ![]() Werde dann morgen 'ne neue Spannrolle kaufen/bestellen, den Riemen in der richtigen Länge hab' ich schon hier ![]() Gibt's sonst irgendwas zu beachten? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
So, sorry für den Doppelpost, aber wollte nur berichten, dass der Einbau heute ohne Probleme geklappt hat. Die Spannrolle ist übrigens von hinten mit einer Schraube befestigt, welche man durch ein Loch erreicht. Leicht fummelig, aber es geht ![]() Jetzt ist auch endlich das nervige gequietsche vom Riemen/Spannrolle weg ![]() Hier noch ein Bild von der defekten Spannrolle | ||
| Antwort |
| |