| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Hallo, ich habe heute meinen Schatz abgemeldet und habe gleich mit den reparaturen angefangen, wollte das Radlager vorne rechts machen... und dann... Schluss! Ich suche nun gaaaaaaanz ganz dringend eine 32er 12 Kant Nuss!! Bei ebay habe ich nichts gefunden... Gibts sowas bei Obi oder so?! Quali ist vorerstmal egal... muss nur so schnell wie möglich das Radlager fertig machen... blockiere gerade unsere Bühne!! Vielen Dank für eure Antworten!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Special Cruiser |
hab ich hier liegen! bei nem kumpel in der halle, wo er die her hat kann ich nicht genau sagen, weiß nur das wir die vor ein paar tagen mal gebracht haben.... Obi sollte die eigentlich schon haben, solltest du sie nicht auftreiben meld dich, mein onkel hat nen werkzeug handel der hat die definitv da, müsste aber per versand laufen weil der in norddeutschland sitzt.... | ||
| | #3 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
dieses werkzeug sollte auch unter vielzahnnuss bekannt sein ![]() click | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
kannst auch zu vw gehen und fragen ob se dir mal eine borgen. bei uns machen se das. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
öhm, ist das nicht NW30 ? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Wie was NW 30?! ich bin der meinung das sei ne 32er?! ich kanns ja nicht genau sagen, weil ich ja keine mutter drauf bekomme!!! Aber bei uns gibt kein VW-Haus sein Werkzeug raus, vorher schneiden die sich die Finger ab! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf |
Gibt's bei Euch keinen Werkzeugmarkt in der Nähe? Im Baumarkt wird's wohl schwierig sowas "exotisches" zu bekommen, ich war dafür beim "Eisen Krämer" bei mir um die Ecke! MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Jo, war ne 30er 12kant nuss... nur stehe ich nun vor dem nächstem Problem... ich bekomme die Antriebswelle nicht aus der Radnabe raus!!!! Ich habe schon alles versucht... Wie soll, bzw. muss ich vorgehen?! Mfg. Daniel | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ich habs bis jetzt immer mit dem abzieher gemacht | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Das ist der wahnsinn... die macht keine Anzeichen irgendwie nur im geringsten sinne runterrutschen zu wollen!! Dann schau ich mal ob ich irgendwo nen abzieher herbekomme! Weitere Tipps?! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich weiß zwar nicht wie das mit nem Abziehergehen soll, aber egal! Wenn dann bräuchtest du einen "Reindrücker"! Am besten nimmst du einen Körner, lässt ihn von jemand anderem mit einer Wasserpumpenzange an die Antriebswelle halten und schlägst mit einem 5kg-Hammer (Schlegel) das Gelenk raus! Das alles bei montiertem Rad und abgelassenem Auto! Viel Erfolg! MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das Problem sehe ich auch nicht! Antriebswellenmutter wieder soweit drauf, bis die Mutter bündig mit dem AW-Gewinde abschließt! Dann kräftig hämmern! SO FEST kann's eigentlich nicht sitzen! Sobald Bewegung drin ist, Mutter entfernen und VORSICHTIG weiterklopfen! MFG PS: Ist die Antriebswelle denn innen los und hängt runter? Wenn nicht, dann schlägst Du nämlich permanent auf's Getriebe ein! Abzieher ist hier natürlich sinnlos, wie VR6SyncroVariant schon sagte! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
So leute... ich dachte ich spinne!!! Das war der absolute Wahnsinn mit dieser besch... Antriebswelle!! Ich habe alles wieder zusammengebaut und wie oben beschrieben gemacht... Antriebswelle Getriebeseitig abgebaut, Rad drauf, runter von den Böcken und geprügelt... KEINE CHANCE!!!!! Dann alles wieder runter und mit nem Abzieher angefangen... Das Ding war dermaßen prügelfest!! Der absolute Hammer echt! Auf jeden Fall, geht die Antriebswelle absolut einfach wieder in die Radnabe hinein... Also ich weis auch nicht genau was da los war!! VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS Mfg. www.daniel84.com | |||
| | #16 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
sind die nicht werksmässig geklebt bzw eingepresst oder nen kegel? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Nee, ab 12/94 haben die eine gestauchte Radnabe verbaut... meiner ist aber 06/94 das ist ja das was ich auch nicht verstehe! Aber wie gesagt, hab sie nun unten und sie geht spielend leicht wieder drauf!! Mfg. daniel | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Bei der Plusachse sind die Wellen geklebt und leicht kegelförmig. Hab mich da auch schon abgemüht | |||
| | #19 | |||
| ||||
| BadGolf |
Was ich vergessen hatte: Wenn man schon bei nicht angehobenem Wagen die AW "rausprügelt" folgendes nicht vergessen: Auto niemals ohne Antriebswelle bewegen/schieben! Das verkraftet das Radlager nicht! Muss mal ein Golf ohne AW abgeschleppt werden, dann muss mindestens das Außengelenk montiert sein!!! MFG | |||
| Antwort |
| |