| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Moin, ich habe ein kleines Problem mit der Bremse an der Vorderachse. Die Bremsscheiben haben zwar ihre Verschleißgrenze noch nicht erreicht, trotzdem möchte ich diese wechseln. Warum. Er hat 239x12 massiv verbaut und ich wohne im "Gebirge". Sprich, es gibt hier lange Steigungen und lange Gefällstrecken. Ich bin kein Heizer, fahre aber zügig. Die Bremse ist in meinen Augen grenzwertig, bei längeren Gefällstrecken kommt diese am Ende an ihre Grenzen. Flattern der Bremsscheiben, selbst wenn ich das Gefälle nicht zu schnell angehe. Sättel und Schiebehülsen sind frei, was passiert da erst, wenn ich einen Hänger dahinter habe, oder den kleinen Wohnwagen? Also Umbau wie folgt: 1. Scheibe 239x20 innenbelüftet vom Golf 3 mit ABS verbauen 2. dazu entsprechende Beläge, die von der Bauform und Reibwert gleich sind, nur halt dünner Die Sättel sind absolut identisch und können bleiben. Was mir noch fehlt, gab es Bremsklötze mit einem Warnkontakt und wenn welcher Hersteller, ggf. rüste ich dann eine Lampe nach. Meine Suche danach verlief bisher Ergebnisslos. Zur Info, ich baue hier nicht planlos eine Bremse um. Ich habe einen Bremsenschein und weiß was ich tue. Trotzdem kommt das Fahrzeug erst nach einer gründlichen Prüfung wieder auf die Straße! Beste Grüße Peter Geändert von ABU Fahrer (07.04.2012 um 13:38 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Also so viel ich weiß gibts bei der 239er keinen Warnkontakt, hab ich bisher ausschließlich beim VR gesehen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
innenbelüftet gab es diese nie am golf 3. höchstens am polo G40 oder golf 2. einen warnkontakt gab es im golf ebenfalls nie bei dieser bremse. Geändert von coffeeholic (11.04.2012 um 19:39 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Es gibt ne 239er innenbelüftet, stimmt. Ich meine aber dass ich hier im Forum schonmal gelesen habe das die letzten Golf 3 mit der kleinen Bremse die innenbelüftete hatten. Ohne Garantie! Mal noch ne Gegenfrage, bau halt auf 256 innenbelüftet um, geht doch viel mehr. Wennst net grad 13 Zoll Räder fährst brauchst nur das Radlagergehäuse und die Sättel mit Halter. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die 239er Innenblüftet war irgendwie für einen Diesel verbaut worden. Dafür werden dort nur 15 statt 19mm Beläge eingebaut Das hier wäre ein Satz von dem Zeug http://www.ebay.de/itm/BREMSE-BREMSE...item5ae5c14420 Thema Verschleißanzeiger: Das hat kein kleiner Golf drin. Man kann es aber einbauen. Einfach da wo der Belag mit der Traägerplatte verbunden ist ein Loch bohren und da ein Kabel reinstecken. Wenn der Belag nun runter ist, dann bekommt das Kabel Kontakt zur Scheibe und schon leuchtet es innen. So haben es diverse Hersteller gelöst. Man kann auch eine vorhandene Nut dafür benutzen, aber das Kabel muss gut sitzen. Geändert von wolfi71 (07.04.2012 um 15:24 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Moin, ich bitte um Löschung meines Zuganges! Ich danke wolfi71 für seinen Tipp ganz ausdrücklich! Es gab die Kombination nachweislich teilweise im Diesel und in den Modellen ab 10/96! Die Scheibe war breiter, der Klotz dünner und der Bremssattel gleich! @ AAM, Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten! ich habe doch einfach nur mal nach einem Warnkontakt gefragt!!! Muss ich wegen dem Schein jede Bremse, bzw. die verbauten Teile kennen? Also ist eine Frage, die mir evtl. langes googeln erspart, ein Zeichen meiner absoluten Dummheit? | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ABU Fahrer für den nützlichen Beitrag: | RamRumbelbee (11.04.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich werde die Kombination auch in meinen ABU einbauen, wenn dort die Scheibe fällig ist. Stand schon länger auf der Agenda. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Aaaaalso, fangen wir an. Die 239er innenbelüftet wurde nicht nur im 2er Golf verbaut. Der 97er AEE, den ich meiner Freundin vor zwei Jahren gekauft hatte, hatte auch innenbelüftete 239er Bremse vorne. Allerdings nicht mehr die alte Version vom 2er Golf mit den separaten Blechklammern, sondern die neue Version, wo die Belaghaltefedern im Bremsbelag integriert waren. Siehe hierzu auch meinen umfangreichen Beitrag in diesem Thread. http://www.golf3.de/werkstatt/76114-...-golf-2-a.html Hast du also die alte Version der 239er, mit separaten Belaghaltefedern, bietet es sich an, auf die innenbelüftete 239er vom Golf 2 umzubauen. Einfach neue Scheiben und die passenden Beläge dazu, montieren, fertig. Einen dermassen riesigen Unterschied wirst du aber nicht merken. Dies ist aber leider die einzige Umbaumassnahme, die du ohne Tausch der Radlagergehäuse durchführen kannst, da diie 256er Bremse bereits komplett anders aufgebaut ist (separater Sattelträger, anderer Sattel. Einen Warnkontakt sollten die kleinen Bremsanlagen (239er und 256er) nicht haben. Auch die 288er, an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, waren keine Kontakte vorhanden. An 280ern habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. Ich räume den Thread übrigens jetzt auf, und dann werden Provoktionen bitte unterlassen! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (11.04.2012) |
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
ich sehe in meinem ki das symbol für die verschleißanzeige der bremsen, gibts denn eine variante diese auch zu verbauen? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Leuchtet diese denn wenn Du die Handbremse betätigst ? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Was? Natürlich nicht, ich rede von dem GELBEN Kreis mit den strichen drum... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Wie du meinst ick soll mal gucken ob das schon original vorhanden ist? Aber sollten wenn ich die Zündung an mache nicht alle Lämpchen kurz aufleuchten? Zumindest die vorhandenen?!! | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
ich habe einen Golf 3 - 1.8l mit 90ps MKB: ABS mit ABS Baujahr 1993 Schlüsselnr. 0600 // 892 und dort ist eine Massive Bremsscheibe mit 239mm verbaut. Kann ich jetzt ohne großen Aufwand auf die Golf 2 GTI Bremse Innenbelüftet 239mm umrüsten? ich dachte an diese Version: (oder passen die Beläge hier nicht da zu dick) VW GOLF 2 GTI - BELÜFTETE BREMSSCHEIBEN BREMSEN + BELÄGE VORNE | eBay | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey ich habe bei interesse noch komplett nen umbaupaket für innenbelüftet Achsschenkel Bremssättel Fast neue Scheiben mit beläge | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | MagicSven (05.07.2013) |
| Antwort |
| |