| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Mahlzeit ![]() Also mein Golf 3 macht langsam aber sicher dicke backen ... Vor Kurzen erst Vergaserflansch kaputt. Jetzt hab ich Probleme beim Einparken, weil irgendetwas immer das lenkgrad zurückschlagen lässt. Meine Stoßdämpfer hinten sind auch durch. Hab mir vor 4 tagen deswegen die reifen aufgeschnitten, weil er voll beladen einfach zu tief war... Daten: Golf 3 CL 1,8L 55kw/75Ps 93bauhjahr. Ausstattung: -Nix keine airbags oder sonst irgentwas. 265tkm. checkheft bis 98 ![]() Ich denke es lohnt sich einfach nicht mehr den noch wieder zu reparieren. Stoßdämpfer neu etc.... Jetzt hab ich mir überlegt mein Golf einfach abzugeben und mir ein neueres Gefährt zuzulegen Golf 4-6 Aber wie mache ich so was am besten.? Aktuell habe ich kein Kapital, da ich grad erst umgezogen bin etc... Könnte ich einfach zur Bank laufen und sagen ich brauch 4000€? Wie hoch sind dann im Schnitt die monatlichen Raten? Ich hab mir noch nie ein Auto finanziert oder sonst irgendetwas auf Raten etc gekauft daher hab ich da auch nicht so die Ahnung von ... Für mein golf hab ich damals 750euro so bar bezahlt, als er nur 220tkm runter hatte... Habt ihr vllt ein paar Tipps wie man sich ein Auto am besten anschafft? Geändert von Inferno (09.04.2012 um 22:33 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
bei mir war das so. ich bin zur Bank und hab die nach einem Kredit gefragt. dann ham die mir gesagt was möglich ist und dann war ich enttäuscht. das hängt nämlich mit deinem verdienst zusammen und was du so monatlich raushast. aber 4000 waren für mich nicht möglich. ich verdien etwas weniger wie 1500 netto. ja, sowas sagt man nicht... aber das ist hä keine genaue Zahl. nur damit du einen verglichen hast. ich hab einen Kredit von 3000 bekommen über 36 Monate. musst halt selber wissen ob sich es lohnt. das kann bei deiner Bank oder wo du das machen willst ganz anders sein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey! Ich arbeite bei Volkswagen als Verkäufer und aktuell bieten wir eine 0,9 % Finanzierung auf Jahreswagen! Also ziemlich verlockend. Ob mit, oder ohne Anzahlung spielt dabei keine Rolle. Kannst dich gerne bei mir melden und ich schaue mal, ob wir was passendes für dich dabei haben! LG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
N Arbeitskollege hat sich ein Audi A4 meinte ich für ca. 9000chf mit Finazierung gekauft. Kilometerstand weiss ich nimmer. Von Aussen recht gepflegt ausgesehen, auf jeden fall ging der Schuss nach hinten los und das Auto hatte nach nicht einmal nem halben Jahr nen Motorschaden, so das sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Seit der Story denk ich nicht einmal an Ratenzahlung ect. für einen Gebrauchtwagen. Habs bei meinem Golf ja auch gesehen, das da noch Sache auf einem zukommen können, die der Verkäufer wohl "vergessen" hat zu erwähnen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Wie locker hier mit Verschuldung umgegangen wird. Nach den Wagen doch Flott, das kostet wesentlich weniger als sich nen gebrachten Golf 4-6 zu kaufen, vor allem wenn man gerade Finaziell nicht viel Luft besteht. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also ich bin der meinung endweder man hat die kohle für ein auto oda nicht. Und mit 4000euro bekommste keinen golf 6 :-D | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Salvadore für den nützlichen Beitrag: | Hi-Indianer (10.04.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Neue Dämpfer hinten um die 50€ beide. Und bei der Lenkung müsste man schauen, glaube aber das der Riemen von der Servo durchrutscht. Wäre auf jedenfall billiger wie ein neuer, es sei denn er ist Rostmäßig usw nicht mehr so gut | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling | was sollen denn das für dämpfer sein, 50 euro für die komp. HA klingt mir nich vertauenswürdig!!! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Ja das ich kein golf6 für 4k bekomm ist mir klar das Problem ist nur ob es sich lohnt überhaupt noch Geld in den Wagen zu stecken. Das Auto Brauch ich für die Arbeit... Und da ich ein festes Einkommen habe auch für de nächste Zukunft so hab ich mir schon gedacht mir was neues zuzulegen. Und das ich so Probleme mit der Lenkung habe macht mit auch ziemlich sorgen weil ich nicht denke das dass Auto wirklich sicher ist. Außer ein bischen an der heckklappe hat er kein Rost Geändert von Inferno (10.04.2012 um 08:36 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
an deiner stelle würde ich erstmal checken lassen was ist, und wenns nich über die 400-500 euro hinaus geht würde ich ihn durchreparieren lassen, die basis im bezug auf rost scheint ja gut zu sein.......... und den unkaputtbaren motor haste auch wenn de ihn richtig behandelst | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Die habe ich in meinem 2er und die schicken allemal. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
naja okay wenn du die bude nur fahren willst, dann reicht des wohl aus. Für ne winterhu..... würde ich sie wohl auch nehmen. Ich selber habe ja sachs......... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
habe an meinem auch ein paar Teile erneuern müssen und dabei auch ein paar Euros gelassen, wo ich mir sage, so gut hätte das jetzt nicht sein müssen (z.B. Bosch Lima). Neue Sommerreifen sind jetzt auch drauf. Als nächstes sind wohl Bremsen und Kupplung dran. Und das versuche ich selbst zu machen (ggf. mit freundlicher Unterstützung hier ) Aber er läuft wieder und am Ende ists (erst mal) preiswerter als einen Gebrauchten kaufen, wo man nicht weiß wer ihn wie und wo gefahren hat. Finanzierung will wohl überlegt sein, auch wenns die, aktuell gute, VW-Finanzierung ist. Wenn du Alleinverdiener bist, den Job verlerst, oder deswegen umziehen musst oder auch einfach nur das TV und die WaMa kaputt gehen, brauchst dafür auch Geld. Bedenke auch, dass nur die Anfrage zur Finanzierung schon in die Schufa eingetragen wird. Hol dir mal eine und du wirst sehen, was die alles über dich wissen..... Zum Auto, am Ende musst du die Entscheidung treffen ob reparieren, kaufen oder Bahn fahren... | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
... Ob nun eine Finanzierungsanfrage in der SchuFa steht, was durchaus nichts ungewöhnliches ist (!), oder ein Verzug bei Kredittilgungen, Gehaltspfändungen und Mahn- und Vollstreckungsbescheide gespeichert werden, ist jawohl ein Unterschied von Tag und Nacht. Soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich für Finanzierungen bin, dennoch ist ein Fahrzeug eine der teuersten Anschaffungen, die man in einem Leben tätigen wird und da ist es durchaus nicht abwegig, dass man sich das Geld irgendwo "leiht". Desweierten werden knapp 50 % aller Fahrzeuge finanziert, also kann das so schlecht ja nicht sein. Und bei den aktuellen Konditionen auf Jahreswagen (Hier kann ich nur von uns sprechen) von 0,9% lohnt sich das nunmal. Den Begriff "Verschuldung" herbeizuziehen, wenn es um Finanzierungen geht ist auch nur halb richtig. Wenn er, wie er sagte, ein festes Einkommen hat und nicht gerade Fernseher, Spühlmaschine und Waschmaschine noch finanziert, dann muss das nicht direkt eine Verschuldung sein. Kritischer wird es, und das sehe ich auch bei einem Bekannten, wenn man anfängt auch kleinere Produkte zu finanzieren. Man sollte letzendlich am Ende vom Monat noch immer Geld sparen können. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also eine Anfrage zu einer Finanzierung ist erstmal kein Thema, besonders wenn da drei Anfragen gespeichert sind und womöglich er dann bei einer anderen Bank was gemacht hat. Das machen auch nicht alle Banken rein, weil die anderen nicht immer wissen sollen, was da läuft. Und wenn der Berater zufällig fragen sollte, sie haben woanders auch angefragt, dann sagt man: Ich suche mir die Bank aus, die mir die besten Konditionen bietet. Dafür haben die Bankster meist Verständnis, sie machen das mit uns Kunden ja auch nicht anders. Andererseits gehört es zu den guten Gepflogenheiten des Geschäftslebens, wenn man ein Angebot eingeholt hat und der Anbieter bekommt den Zuschlag nicht, dass man das dem incl dem Grund (bei einer anderen Bank bessere Konditionen erhalten) mitteilt. Danach sollte man mal bei der Schufa nachfragen, ob das gelöscht wurde. Wenn nämlich nichts, dann schreibt man die Schufa an und verlangt höflich und nett die Löschung, man kann die Absage an die Bank beilegen. Die Banken sind nämlich verpflichtet eine Anfrage ggf wieder zu löschen. Übrigens steigt man im Ansehen bei den Banken, wenn man die wegen besserer Konditionen anderweitig schnappen lässt. Verzug wird erst eingetragen, wenn das zu einer Verlängerung der Laufzeit führt. Es wird ansonsten nur eingetragen, was mit Vollstreckungsbescheid gepfändet wird. Einen Mahnbescheid kann man nämlich schnell bekommen und der muss nicht berechtigt sein. Wenn man dem nämlich widerspricht oder wie es ein Kumpel imemr treibt, das bis zum Vollstreckungsbescheid kommen lässt und dann erst Widerspruch erhebt, das ist schon ein Unterschied. Es macht übrigens Sinn, einem Mahnbescheid immer, auch wenn der berechtigt ist, zu widersprechen und den Betrag zu bezahlen. Mahnbescheide mit bestrittener Forderung tauchen in der Schufa nie auf. Und zum Thema Verschuldung: Auf Kredit kauft man keine kurzlebigen Konsumgüter. Dazu gehört ein Auto. Dinge mit einer langen Nutzungszeit, die normalerweise einem schnellen Verschleiß nicht unterliegen, die kauft man auf Kredit. Aber alles was in absehbarer Zeit wieder ersetzt werden muss oder nur zum sofortigen Genuss bestimmt ist, das kauft man nicht auf Kredit. Wenn man das Geld nicht hat, dann braucht man das auch nicht. Zum eigentlichen Thema: Ich würde das Auto instandsetzen. Wobei hinten eher die Federn das Problem darstellen, wie die Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer sidn nämlich nicht dafür da, das Auto oben zu halten. Da smachen die Federn. Sie dämpfen nur die Geschwindigkeit der Bewegung. Geändert von wolfi71 (10.04.2012 um 11:56 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Aber es bleibt letztendlich dir überlassen, was du mit deinem Geld anstellen wirst. Ob du nun nochmal ~ 500 € in deinen Golf 3 stecken willst, oder mit einer höheren Investition, dann wahrscheinlich sogar mit Garantie, Reparaturen erstmal aus dem Weg gehen willst. Übrigens: Bei einem Fahrzeugpreis von 15.000 €, einer Laufzeit von 48 Monaten und dem Zinssatz von 0,9 % würde der Kredit ca. soviel kosten wie die Reparatur und das wären monatlich gerade einmal knapp 11 €. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
Also ich persönlich würde ihn weiter fahren und mir Geld zusammen sparen. Dann gehste hin und kannst ein Wagen etwas günstiger mitnehmen. Bar auf die Hand. So hab ich es gemacht. Oder Eltern und Oma fragen. Dann zahle ich lieber den das Geld zurück. Meine Meinung.... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel | Die Zeiten von "Nur Bares ist Wahres" sind vorbei. Da wird dir kein Autohaus mehr Rabatt für gewähren. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
( oder man fragt n Kumpel und nbimmt n anderes Auto ). Ein Golf 5 oder 6 finanzieren, wäre in meinen Augen das dümmste was Du machen könntest ( wenn absolut kein Kapital vorhanden ist ). Bedenke immer, das diese noh neueren Fahrzeuge direkt bei VW zumn Teil gewartet werden müssen damit Garantien etc. weiterhin laufen. Ob direkt bei VW oder in einer freien Werkstatt ist egal, man sollte da man ja später wenn man die Kutsche verkauft ja auch einen möglich hohen Betrag möchte das Fahrzeugscheckheft weiter führen. Ist auch teurer als wenn man bei nem ollen 3er der nichts Wert ist das mal auslässt oder später macht wenn gerade keine Patze da ist. Meine Meinung : NIEMALS ein Fahrzeug auf Pump kaufen wenn man absolt blank ist und nicht wenigstens 1000 oder 2000 zur Verügung hat. Gehen wir mal vom Worst Case aus : Der Wagen hat einen defekt der nicht durch bestehende Garantien abgedeckt wird und Du kannst die Reperatur nicht bezahlen. Dann gibts 3 Möglichkeiten : 1 - zur Hausbank gehen und nach einem Kredit fragen ( aber die werden sagen : nenene Sie haben einen bei der VolkswagenBank, so einfach geht das alles nicht ) 2 - Freund oder Familie anpumpen 3 - das Auto in doe Garage stellen weil die Reperatur nicht bezahlt werden kann und trotzdem schön die Raten abzahlen Also ich rate davon dringlichst ab. 4 Dämpfer und 2 gebrauchte Reifen kosten inkl. Einbau nicht die Welt. Ich habe nirgends Schulden, man kann sich nicht davon freisprechen das man mal in solch eine Sitiaution kommt, aber nur um mir n neueres Auto zu kaufen Schulden machen NEVER EVER Das sehe ich ganz genau so ! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: |
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
wie war das mit dem vom hochhaus springen nochmal ? ich bezweifle das so viel finanziert wird weil es sich lohnt oder so eine tolle sache ist. die leute wollen doch einfach nur mit ihren autos angeben obwohl sie dafür eigentlich keine kohle haben.....nur deshalb wird so viel finanziert. oder denkt ihr als VW (oder sonstwer der was verkaufen will) etwa nur an das wohl eurer kunden ? ....ich denke nicht. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | helferlein (10.04.2012) |
| Antwort |
| |