| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin Leute, ich war gestern beim CAR-Freitag in Garbsen(Hannover) um mir einige Anregungen für mein Projekt: "Oldschool-Golf" zu holen. Teilweise sind da leider ziemlich verbastelte Schrottkisten auf und ab gefahren , das hätte ich aber auch nicht anders erwartet. Trotzdem gab es dort tatsächlich einige 3er "Oldschool Golf's", die mir richtig gut gefallen haben!Jetzt will ich meinem Golf eine "Rostlook" Motorhaube verpassen. Ich meine, anschleifen ist klar. Und dann? Salzwasser? Und reicht Klarlack um zu verhindern, dass mir die Motorhaube komplett durchrostet? Hat da jemand Erfahrungen? Mfg, JohannaGTI. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Schleif die Haube an und kipp alles drauf was du finden kannst. Ameisensäure, Batteriesäure, Salzsäure etc. (Aber nur unter freiem Himmel! Das genaue Mischungsverhältnis ist ein Geheimnis von mir und Crs )Klarlack wird auf dem Rost nicht halten. Und bis die Haube durchgerostet ist vergehen Jahre. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenseele |
motorhaube gut abschleifen, auch mit lackabbeizer behandeln. wichtig ist halt, richtig durchzuschleifen aufs blanke blech, da ich schon öfter gehört habe, dass die haube vom golf 3 auf der außenseite verzinkt ist, also genau wie der kühlergrill aus einseitig verzinktem blech ist, damit es bei steinschlägen nicht so schnell rostet. also richtig gut abschleifen, dann draußen der witterung überlassen und ein, zwei mal am tag mit salzwasser oder essig besprühen (sprühflasche) oder bepinseln. mit klarlack versiegeln geht nicht, das hält nicht. alternativ gibts auch speziellen rostlack, dieser wird lackiert/gepinselt und enthält metallpartikel, die dann rosten. so bekommt man auch einen rostlook auf plastikstoßstangen. und eine geheimmischung für eine super-rost-flüssigkeit gibts nicht, wie buddha schreibt. das eine geht halt ein wenig schneller, das andere ein wenig langsamer. metall rostet mehr oder weniger gleich, egal was man da drüber schüttet, nur mit salzwasser oder essig gehts halt ein bisschen schneller als mit normalem regenwasser, dass ja weniger salz enthält. Geändert von MirKesBre (07.04.2012 um 18:31 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Am besten du holst dir günstig eine andere Motorhaube für den Rostlook, dann kannst du die originale Haube wieder verbauen wenn du den Look nicht mehr haben möchtest. Eine Mischung aus Salzwasser und Essigessenz hat sich am besten bewährt. Versiegeln kannst du im Anschluss zb mit mattem Klarlack, allerdings wird der Rost dann recht dunkelbraun und ist nicht mehr so schön rostrot. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also ich hab bei meinem alten nicht nur die Haube Rostig gemacht Hier Kannst du sehen wie das Ergebnis aussah: Showroom alt Ich habs so gemacht: 1. Mit Flex und Fächerscheibe den Lack von der Haube runter geschrubbt 2. Haube draussen im Garten auf Böcke gelegt so wie sie auch auf dem Auto liegt 3. Man (Frau) mische an 1Liter heisses Wasser (damit sich felgendes besser auflöst), ca 250g Salz (normales Salz aus der Küche genügt) und dann ganz wichtig gut ne Flasche Essig! Der enthält schön viel Säure. 4. Das Gemisch auf der blanken Haube mit nem Schwamm auftupfen und ab und an wieder neu benetzen (wenn schon Rost da ist nur noch auftropfen nicht mehr reiben) 5. Warten bis der gewümschte "Rostgrad" erreicht ist und ganz vorsichtig das aufgetragene Gemisch mit klarem Wasser abspülen. Zum Schluss das ganze mit mattem Klarlack versiegeln und daran erfreuen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Leute, Leute. Danke für die zügigen Antworten! ![]() Ich hab die Haube soweit fertig angeschliffen, und draußen auf 2 Böcke gelegt. Morgen werd ich da denn weiter machen, mit Salzwasser und hast nich geseh'n. Nicht das mir die Nachbarn die Ostereier für die Kinner's drunter verstecken ![]() Freu mich jetzt schön auf das endgültige Ergebnis! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Bei mir ging es GUT mit einem Essigessenz/Salzwasser gemisch!!! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Habs auch vorm winter so gemacht... hab die haube aber nicht versiegelt. Das Foto ist 3 Tage nach der Essig/Salz behandlung ![]() | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wenn schon verrostete Karosserieteile, dann ohne Klarlack. Wenn man mal ein paar Bilder von solchen "Umbauten" anschaut, sieht man sofort werd so "doof" war Klarlack aufzugragen. Wie Jan schon geschrieben hat, "erstrahlt" die Motorhaube dann in einem eher dunklen braun. Bei normalem Klarlack wirds besonders hässlich. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Naja wenn man so "doof" ist und normalen glänzenden Klarlack draufmacht ist das Klar das es Kacke aussieht. Habe ich anfangs auch gemacht. Aber matten Klarlack sieht man so gut wie gar nicht mehr wenn er gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen wurde. Wenn mans einfach so lässt ohne Versiegelung, ändert sich das Rostbild natürlich immer wieder, man hat aber auch den nachteil das die Suppe über Kunstoffteile runterläuft und hässliche Streifen hinterlässt. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Du kannst den Rost danach mit Owatrol versiegeln ![]() Die beste Flüssigkeit zum Rosten... ist nach meinen Tests Gurkenwasser gewesen ![]() ![]() Hab das ganze auch mal dokumentiert, wenn ich die Bilder find lad ich sie hoch | ||
| Antwort |
| |