| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
So Leute, folgende Situation... Habe an meinem Golf 3 zwei Roststellen beseitigt, gespachtelt und grundiert etc. ist alles soweit. Farbcode ist LD5D, chagallblau. Da Unilack und Auto schon 15 Jahre alt, ist der Lack natürlich ziemlich ausgeblichen. Neu gekaufter Lack in dem Farbton ist deutlich zu dunkel. Nun meine Frage, kann man selbst den neuen Lack aufhellen? Quasi mit was mischen? Oder kann mir ein lackierer den passenden Farbton mischen und abfüllen, und wenn ja, was kostet das in etwa? Sind keine großen Flächen, faustgroß etwa. Komme aus der Nähe von Osnabrück, kennt jemand einen guten Lackierer um die Ecke der mir sowas günstig mischen kann? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Kannst deinen Lack messen lassen. Und die Mischen dir den danach . Kann dann sein das ein Lack von Toyota rauskommt weil der Lack durch die Witterung angegriffen ist und der Lack von Toyota oder oder oder besser dazu passt. Glaub 1 Liter Wasserbasislack kostet um die 80 ? euro.(unverdünnt) Ansonsten in ruhe mit den Farbkarten neben den Lack stellen und selber schauen was besser aussieht | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Warum so umständlich? Einfach den ausgeblichenen Lack aufpolieren. Grobe Lackreinigung>feine Lackreinigung>politur>Wachs = Fertig oder so ähnlich.... Danach glänzt der Wagen wieder wie neu. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Sry , aber mit Politur ist da nichts, alter Lack und neuer Lack ist ein unterschied wie Tag und Nacht, kann mir selber garnicht vorstellen, das der Lack den ich nachgekauft habe , auch original zum Auto passt. Aber der Golf wurde nie nachlackiert und der neue Lack ist original VW Lack. Kann ja mal nen Foto nachreichen, da ist mit politur nichts zu machen. Kennt denn wer nen guten Lacker in meiner Nähe? Mit Farbkarten reicht es, muss nicht ultraunauffällig werden, die stellen waren vorher auch auffällig genug ![]() Wo wir grade bei Politur waren, kann mir wer ne gute Politur empfehlen? Vllt sogar ne Schleifpolitur, um den Übergang vom neuen zum alten Lack so fließend wie möglich zu gestalten? | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich würde bei stark ausgeblichenem Lack die Schleifpolitur Festool 6000 bzw 8000 empfehlen. Damit hat mein Kumpel einen 35i von rosa nochmal auf rot gebracht. Aber es geht nicht ohne Poliermaschine. Ich hab mit der 8000er Politur Kalkflecken auf meiner Haube verschwinden lassen. Geändert von Wolf247 (06.04.2012 um 18:08 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hört sich intressant an, werde ich mal austesten. Poliermaschiene hab ich leider nicht, aber schwingschleifer mit polieraufsatz... tu dasselber oder nicht? | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Da hilft nur Eines. Ausprobieren. Das Festool gibt es in verschiedenen Variationen von 6.000 bis 12.000. Je höher desto feiner. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Nichts aussehen wird, wenn du das selbst machst. Ich hab genau den gleichen Lack und mir auch den Originallack mischen lassen. Allerdings sah weder der Lack alt zu neu gut aus, noch hielt meine Konservierung lange. Habe es dann in ner Lackiererei machen lassen und man erkennt echt keinen übergang. Man sieht nur, dass der neue lack in der Sonne schön glänzt im Gegensatz zum Alten. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was auch hilft: Abwarten, in zwei Jahren siehst du den Unterschied nicht mehr. Der neue Lack bleicht nämlich schneller aus, wie der alte. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Habe heute mal versucht, die innenseiten der Türen etc. mit dem Lack aus der Dose zu vergleichen... das passt auch überhaupt nicht zusammen. Im vergleich zu der Innenseite der Türen und dem äusseren des Autos ist der Lack nur minimal heller aussen. Der Lack aus der Dose ist um einiges dunkler, habe auch mal ein Bild angehangen. Und abwarten wollte ich eig. nicht ![]() | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das mit dem abwarten ist relativ. Wenn man angleicht, dann sollte man das Auto bald abgeben. Das bleicht nämlich mit der Zeit aus und dann hast du den Unterschied erst recht. Auf dem Foto meinst du den dunklen Fleck, den du nachgebessert hast? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ja, der dunkle Fleck. Das war jetzt nur quasi nen farbtest. Auf heller grundierung nach 4 Tage trocknen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ich könnte dir (wenn du mir ein Farbmuster schickst) nen passenden Lack mischen. Allerdings nur Wasserlack den du mit ner Pistole spritzen musst. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Dazu sollte der alte Lack dennoch mal aufpoliert werden. Dem Foto entnehme ich, das es noch machbar ist. Danach kann man sich was passendes anmischen lassen... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Neuigkeiten ![]() Nachdem ich die andere Roststelle mit dem selben Lack auf der anderen Seite am Schweller unten auch lackiert habe, staunte ich nicht schlecht.. hier passte der Farbton.. Ich also nochmal auf die andere Seite, verglichen, da nen testmuster dran, hier dran.. und auf einmal... Huch... Da fahre ich nun 2 Jahre mit der Karre rum und hab das erst jetzt bemerkt. ![]() Ich wunderte mich, das die beiden Türen etwas dunkler sind als der Rest, aber nur minimal. Gut, Türen wurden mal ausgetauscht , ist ja nichts schlechtes. Aber anscheinend wurde die ganze Karre mal neulackiert, bis auf diese Stelle. Also ab der Beifahrertür bis zur Heckklappe, alles unterhalb dieser Karosseriefalte oder wie ich das nennen soll. Und nur auf der rechten Seite. Nach unten hin wirds auch wieder dunkler, aber halt das obere, was zur Sonne geneigt ist ist halt total hell. Durch diese Kante, an der direkt entlang lackiert wurde, fällt das total nicht auf, weil man denkt, die Lichterverhältnisse machen das. Nunja, nun wo ich es weiß, stört es mich schon ![]() Kann man mit gescheiter Schleifpolitur den unteren Lack soweit aufpolieren, das er dem oberen neuen wieder ähnelt? Ansonsten lackier ich die gesamte Karre mal eben selbst neu | |||
| Antwort |
| |