| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
So Leute, ich habe folgendes vor... Habe hier ein gebrauchtest Fahrwerk rumliegen, Dämpfer sind Gelb, auf den vorderen ist TA Technix eingestanzt, auf den hinteren nur ein Aufkleber, auf den nichtsmehr zu lesen ist. Verbaut sind an beiden Dämpfern schwarze Federn von H&R. Laut Vorbesitzer eine Tieferlegung von etwa 35mm. Will ich nun zur Eintragung, brauche ich dann nur ein Gutachten von H&R ? und von den Dämpfern dann keine? Weil, ist ja kein Gewinde, dann gehen die Dämpfer doch als Seriendämpfer durch oder? Und das Gutachten kann ich von H&R direkt bekommen anhand der Nummer auf den Federn? Wie sieht das mit dem Dämpfern aus, kann ich da über die eingestanzte Nummer irgendwie an ein Gutachten oder an irgendwelche Daten der Dämpfer gelangen? Wird ausser ein Spur und Sturz Einstellungsprotokoll beim TÜV noch etwas verlangt oder kann mir noch irgendwas Probleme bereiten bei der Eintragung`? Geändert von Escamilla (05.04.2012 um 22:31 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hi, solange die Dämpfer nicht höhenverstellbar sind, sind sie eintragungsfrei. Also wenn du an der Hinterachse keine Dämpfer mit Nutenverstellung hast brauchst du nur ein Gutachten für die Federn. Wegen des Gutachtens für die Federn würd ich mal auf der Seite von H&R schauen. Wenn du da keins findest schreib sie einfach mal an. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also denke ja ma das es nicht so tief ist, ab Scheinwerferunterkannte müssen es 50 cm bis zum Boden sein und es muss auf jeder Feder die Nummer zu lesen sein die auch im H&R Gutachten steht, ist sie auf einer feder nicht lesbar dann wirds schwierig mit der Eintragung. Brauchst nur das Gutachten für die Federn und denn kannste Eintragen fahren. Spur und Sturzprotokoll brauchste und manche wollen den Bremskraftregler an der HA neu eingestellt sehen aber würd ich erstmal ohne hinfahren | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| low budget Schrauber |
Die Ta-Dämpfer vorne sind gekürzt!!! Somit kommst noch ein Stück tiefer als mit den Seriendämpfern! Und die Dämpfer hinten haben Nutenverstellung! Da brauchts ein Gutachten für! Gibts bei Ta, schicken die auch per Email raus! Wenn sie sagen die Dämpfer seien Eintragungsfrei geh noch mal auf die Nutenverstellung ein!!! Dann bekommst es definitiv! =) Fahre selbst die Ta-Dämpfer mit Vogtland Federn! Aber nächsten Monat kommts Gewinde rein! Gettin low! =) Geändert von chris rock (22.04.2012 um 20:50 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ah, Alles klar, dachte seien alle Dämpfer Eintragungsfrei. Ja, die TA Dämpfer haben hinten Nutenverstellung. Dann muss ich mir nochmal das Gutachten der Dämpfer besorgen, das der Federn hab ich nun. Aber woran erkenn ich denn, ob ich vorne die gekürzten Dämpfer hab, oder nicht? Gibt ja auch nicht gekürzte von Ta technix. Dann bin ich ja mal gespannt wie tief er vorne kommt, wollte vorne eigentlich nicht sooooo mega tief, aber werd se erstma reinpacken und bissel probekurven über die üblichen Geschwindigkeitshuckel hier aufm Land, ma schaun... Und Achja, der Golf3 hat aber doch keine niveuregulierung oder? daher auch keine einstellung des bremskraftverstärkers notwendig? Habe ABS, läuft das dann nicht darüber? Geändert von Escamilla (23.04.2012 um 21:13 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
So Leute, ich brauch immernoch etwas Hilfe, zum einen weiß ich grade noch nicht, ob meine vorderen TATechnix Dämpfer gekürtzt sind oder nicht, da muss ich wohl nochmal mit nummern vergleichen und bei ta anfragen. Aber mal was anderes, undzwar die Preise bei der Eintragung. Ich fahre auf meinem Golf Alufelgen von Borbet, ka was für welche, mit 195/50/r15 ... schon seit 2 Jahren, wurde auch so gekauft. Habe davon keine Abe und im Schein auch eig. nichts stehen. Wenn ich nun meine Federn plus Dämpfer drin habe und zum Tüv eiere, muss ich dann felgen/reifen/stoßdämpfer/feder Kombi eintragen lassen? also für alles nen gutachten haben und dann eintragen lassen? kostet es mich dann für felgen nen fuffi, dann noch nen fuffi für die dämpfer und noch ein fuffi für die federn? Fänd ich ziemlich bescheiden | |||
| Antwort |
| |