| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Was ist an meinem TDI nun defekt? Der Anlasser oder sind die Glühkerzen durch? Der Wagen hat jetzt 175000 km runter und ich denke mal fast, dass es noch die ersten Glühkerzen sind, weil ich in den Rechnungen vom Vorbesitzer nichts übereinen Wechsel gefunden habe. Ich habe mal 2 Videos ins Netz gestellt (mit Ton). Einmal ein relativ normaler Start und ein Start heute Morgen, als der Wagen über Nacht in der Garage stand. Entweder direkt per Klick öffnen oder Rechtsklick und Ziel speichern unter. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Glühkerzen eindeutig hatte mein diesel auch aber nur im winter wenn es kalt wurde... ansonsten würd ich auch ma die leitungen zu den EV`s überprüfun geg falls reinigen lassen... mfg Jan | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Was kostet da der Einbau? Die Preise sind ja ziemlich hoch mit gut 20 € pro Glühkerze. Bei ebay kosten die nur 5 € das Stück, von Bosch | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Hierzu braucht man keine 2 Threads! Im anderen Thread wird beschrieben wie man die Kerzen überprüft... also mach das erstmal! Die Sache mit dem Anlasser gibt es beim Golf 4 und dann ist es aber beim Warmstart! Thread wird nach der Erklärung von 165PS GTI zum Thema EV's geschlossen! Erstens sind das EinspritzDÜSEN und keine VENTILE! Unterschied liegt ganz einfach darin dass die einen durch Druck und die anderen durch Bestromung geöffnet werden! Aber wie kommst du darauf dass die Leitungen verstopft sind? MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, am Wochenende war mein Cousin von der Ostsee da und der kannte sich ein bißchen aus. Wir haben 3 der 4 Glühkerzen schon getauscht, für die 4. hatten wir nicht das passende Werkzeug, da die Kerze etwas eingeengt sitzt. Bei den anderen passt es. Die erste ausgbaute Kerze haben wir an der Batterie getestet und die fing schon mal nicht an zu glühen. Wurde auch gar nicht warm. Ob diese Testmethode so richtig ist, sei mal dahin gestellt. Die 4. Glühkerze wechsel ich morgen noch. Der Wagen springt aber trotz der 3 neuen Kerzen immer noch so beschissen an. Woran liegt das? An der einen Kerze? Ich bitte um weitere Hilfe. Morgen tausche ich die 4 und bin schon gespannt, ob er dann wieder normal anspringt! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
S, habe jetzt die 4. Kerze auch gewechselt und der erste Start mit allen neune Glühkerzen war immer noch bescheiden. Der zweite war dann normal. Ich warte jetzt mal eine Stunde ab und schaue dann mal, wie er starten wird. Was könnte es sonst noch sein? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, nachdem der Wagen heute morgen mal richtig beschissen angesprungen ist - 3x lange orgeln und die Öllampe blinkte währenddessen - bin ich zu VW gefahren. Bei VW sprang er nach 20 km Fahrt natürlich sofort an, da das Problem nur morgens beim Kaltstart auftritt. Der Meister schaute sich das ganze aber mal bei geöffneter Haube an, während ich startete und ihm fielen direkt die vielen Luftblsen in meinem Kraftstoff auf. Er meinte zu 99 % sei der Kraftstofffilter dicht. Anlasser und Batterie schließt er auch aus, das würde man ja auch hören. Was haltet ihr von der Prognose und warum tritt es dann nur beim Kaltstart auf? Kommt beim Kaltstart dann nicht genug Kraftstoff durch oder wie habe ich mir das vorzustellen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
Motortemperaturfühler hast du schon ausgetauscht? MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nein, wo sitzt der und was kostet der? Der Kraftstofffilter würde zumindest die Luftblasen erklären. Wie tauscht man den denn? | |||
| | #10 | |||
| ||||
Sitzt im Kühlwasserflansch am Zylinderkopf. Kostenpunkt ca. 20 Euro! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Wie tauscht man was? Den Kraftstofffilter oder den Temperaturfühler? Danke für Deine klare Ausdrucksweise! MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Am besten beides! Danke für die nette Frage! Eine Antwort wäre hilfreicher gewesen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, mein TDI springt wieder ganz normal an. Der Kraftstoffilter war dicht. Habe ich heute wechseln lassen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Die Bläßchen sind auch weg. | |||
| Antwort |
| |