Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2012, 21:53 #1
Jahn
Gast

Jahn
Gast

Standard Wie soll dieser ESD den korrekt arbeiten?

Hab vorhin meinen ESD abgebaut (muss Schellen erneuern) und hatte somit nur den 1.8er Pott dran. Schöner, dumpfer Sound und auch nicht zu laut. Nun hab ich mir den ESD mal genauer angeschaut und festgestellt das ich von einem zum anderem Ende durchschaun kann!

(hatte an der MSD Seite ne Taschenlampe reingesteckt)

Innen ist sogesehen ein Rohr dessen Wand aus einem Sieb besteht. Warum kommt da hinten fast kein Sound raus? Und wie soll dieser ESD denn Geräusche dämmen? Versteh da das Prinzip nicht...was bewirkt denn da die Geräuschsdämmung?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 23:28 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo Jahn,

es gibt Absorptions- und Reflexionsschalldämpfer. Forsche mal im Internet unter dem Begriff "Absorptionsschalldämpfer"!

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.03.2012, 23:58 #3
Jahn
Gast

Jahn
Gast

Standard

Danke Also habe ich wohl einen Absorptionsschalldämpfer. Gibt es da irgendwelche Gründe warum man einen ESD mit Absorptionsschalldämpfer oder einen mit Reflexionsschalldämpfer kaufen sollte? Der eine dämmt ja die oberen, der andere die unteren Frequenzen...
Alt 01.04.2012, 00:06 #4
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Standard

Zitat:
Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
Gibt es da irgendwelche Gründe warum man einen ESD mit Absorptionsschalldämpfer oder einen mit Reflexionsschalldämpfer kaufen sollte?
Ja, und zwar der Grund, wie es die Ingenieure, die den Golf 3 und seine Vorgänger entwickelt haben, dafür vorsehen.

Sorry, hört sich zwar blöd an, aber was soll man da drauf antworten.

Ein Auto hat gewisse Grenzen in Sachen Motorenlärm gesetzt, ein Auspuff muss also so konstruiert werden, dass das jeweilige Fahrzeug die Maximalwerte in Sachen Lärm nicht überschreitet und er soll an zweiter Stelle einen "angenehmen", für den potenziellen Käufer gut klingenden Klang erzeugen.

Früher war nur erstes wichtig, heute setzen Automobilhersteller auf Sounddesigner, die zB Türen so dämmen und konstruieren, dass sie beim Zuschlagen einen angenehmen und nicht zB klappernden oder dröhnenden Klang erzeugen.

Geändert von MirKesBre (01.04.2012 um 00:10 Uhr)
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 00:12 #5
Jahn
Gast

Jahn
Gast

Standard

Ok hätte ja sein können das es dafür eine tiefgreifende Erklärung gibt
Alt 01.04.2012, 00:16 #6
Forenseele

Forenseele

Standard

Also andere Erklärungen wie gewisse Richtlinien, die nun mal vorgeschrieben sind, kämen mir jetzt nicht in den Sinn.

Eventuell hat es noch etwas damit zu tun, wie hoch die Stückkosten unterschiedlicher Auspuffanlagen bzw. Bauformen/Bauweisen sind.

Das was in Großserie günstiger ist und gleichzeitig die Richtlinien erfüllt, wird verbaut, könnte ich mir noch vorstellen.

Bei einem Golf geht es um Kostengünstigkeit und Zweckmäßigkeit, bei dem ein oder anderen Spotwagen wird mit Sicherheit auch eine handgefertigte, teure Anlage verbaut sein.
Alt 01.04.2012, 21:23 #7
Jahn
Gast

Jahn
Gast

Standard

Ah ok! Macht sich das stark bemerkbar mit der Bauweise? Hab unter meinem GTi nämlich einen 1.8er MSD drunter und einen ESD von Supersprint aber der ESD filtert ziemlich stark (ohne ESD klingt es schön tief, aber dezent)
Alt 01.04.2012, 23:16 #8
Forenseele

Forenseele

Standard

Man sollte nur Komponenten verbauen, die für das jeweilige Fahrzeug auch geeignet sind, eine defekte oder nicht richtig passende Anlage kann zu Leistungsverlust führen, dass merkt man schnell. Ich bin die letzten 2 Wochen mit einem defekten Mittelschalldämpfer gefahren, der ist von heut auf morgen am Verbindungsrohr zum ESD gerissen (also nicht langsam durchgerostet). Ich konnte deutlich den Leistungsverlust spüren, das Auto zog einfach schlechter. Und das obwohl er sich noch ziemlich dicht angehört hat. War auch nur eingerissen und nicht komplett abgerissen, aber so eine kleine Kleinigkeit reicht aus, dass das Auto schlechter läuft. Jetzt mit neuem Imasaf ab KAT ist alles wieder bestens.
Alt 02.04.2012, 19:33 #9
Jahn
Gast

Jahn
Gast

Standard

Was für einen Typ ESD ist der Originale ESD am GTi? Da ich ja scheinbar mit den Absorptionsschalldämpfer keinen Klang hinbekomme (trotz 18.er MSD) vllt doch auf Resonanz setzen, aber eben nur wenn Original auch ein Resonanz ESD verbaut ist, nicht das ich dann zu großen Rückstau habe

Antwort