| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hey leute, hab einen sehr unrunden Leerlauf an meinem 1.6 "AEE" Motor! Fehlerspeicher ausgelesen und: Einspritzventil Zylinder 1 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse, Sporadisch Auch nach Löschung des fehlerspeichers bleibt der Fehler erhalten.. Jetzt meine Frage, wie kann man das Einspritzventil wecheln oder prüfen, ob es kapput ist? Irgendwo eine Anleitung? Ich weiß nicht mal, wo das Einspritzventil sitzt ![]() Danke im voraus.. Gruß: Markus Geändert von Markus101 (31.03.2012 um 13:19 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Das Einspritzventil kann mit nem Multimeter durchgemessen werden. Die Dinger sitzen grob gesagt unter dem Luftfilter an dem Zylinderkopf. Es kann auch ein Kabelbruch, bzw. Wackelkontakt vorliegen... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Danke für die Antwort.. Hast du eventuell Bilder? Edit: Man kann doch auch per VAG-COM vieles prüfen oder? Gibt es vllt. eine Liste, was und wie man was prüft und welche Werte alles haben sollte? ( z.B. die Lambda-Sonde, Drosselklappe und und und) Geändert von Markus101 (31.03.2012 um 13:43 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hab da kein Bild rumliegen, kann evtl nacher wenn ich am Auto bin schnell eins machen. Hast du evtl wen zur Hand der dir mit etwas Know-How zur Hand steht? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Das wäre echt sehr nett von dir, wenn du dir die Zeit nehmen würdest und ein Bild machen würdest... Ja ich hab ein bekannten, der aber zurzeit im Urlaub ist... | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Ehm, ich glaube mit VAG COm kann man meines wissens nur die Einspritzzeit nachsehen, nicht aber die FUnktion der einzelnen Ventile. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
In VAG-Com werden die Fehler der einzelnen Ventile ausgeworfen. Ich würde mal nachsehen, ob evtl ein Kabel durchgescheuert ist. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Habt ihr vllt. irgendwelche Bilder von den Kabel der Einspritzeinheiten? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mach doch einfach das Luftfilter runter. Dazu sind lediglich die speziell markierten Schrauben zu lösen. Dann sieht man gleich mal was da los sein könnte. Da das Saugrohr beim AEE aus Kunststoff ist, wird es wohl eher kein Masseschluss im Ventil selbst sein. Ohne dass du uns ein bisschen hilfst, werden wir es nicht schaffen, dir zu helfen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| ||
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Kann es auch sein, dass der Verteiler/Hallgeber nicht ordnungsgemäß funktioniert? Die unrunden Drehzahlschwankungen kommen nur, wenn der Motor warm geworden ist.. Was kann ich deshalb ausschließen? Die Unterdruckschläuche? Der Hallgeber? Danke im voraus... | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Tester sagt Sporadisch und noch Kurzschluss nach Masse da würde ich die Kabel überprüfen wenn die I.O dann Einspritzventil mal ausbauen was Reinigen und noch mal versuchen.Wenn du die haube auf machst ist der 1 Zylinder ganz Links. man sagt immer der 1.zylinder is gegenüber der Kraftabgebende seite. | ||
| | #14 | ||
| |||
| ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wie ist denn die Drosselklappe? Ist die sauber? Davon kommen die Drehzahlschwankungen bei dem Motor üblicherweise. Ohne Hallgeber läuft der Motor gar nicht. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
Bau doch einfach 2 Ventile aus, tausch die gegeneinander und schau nach, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja: Ventil, wenn nein: Kabel, Stecker,... | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu tom099 für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (01.04.2012) |
| | #17 | ||
| |||
Zitat:
Danke an euch allen, die mir weitergeholfen haben | ||
| Antwort |
| |