| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, hab seit 3 Tagen, dass der Motor manchmal ruckelt. Teils auch erst nach 60km AB Fahrt, davor alles normal. Dann nimmt er das Gas nicht richtig an, verschluckt sich fast und ab und an hört man ein richtiges metallisches Knallen aus dem Motor. Gerade gabs ein richtigen Knall und der Luftfilterkasten ist aufgesprungen. Beim Auto ist alles original. Was könnte das sein? Kenne das mit dem Luftfilterkasten nur von alten LPG Anlagen und dem Backfire. Hoffe ihr habt Ratschläge Besten Dank | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Verstopfung im Abgaskanal? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Kat dicht? oder wie? Wie könnt ich den Abgastrackt überprüfen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ja, waere eine Idee. Wenn die Luft vorne rausknallt, dann kann sie wohl hinten nicht raus. Hatten wir hier schon ein paar Mal bzgl. Gas annehmen. Vielleicht passiert das erst nach 60km, weil dann der Kat richtig heiss wird. Kann es dir aber nicht genau sagen, sind nur Vermutungen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Mir fällt noch ein, dass der Fehler vor 3 Tagen auftrat, nachdem er eine Woche ohne Bewegung stand und ich dann nach richtigem Warmfahren! ca 30km durchweg über 200km/h gefahren war... Weiteres ist fiel mir auf, Es ist ein Automatik, das Motorruckeln ist in P und N kaum bemerkbar, schlatet man dann in R oder D, os das Kraft drauf kommt ruckelt er erheblicher. Manchmal ist wie gesagt aber auch gar nichts zu merken. Geändert von VR669 (26.03.2012 um 15:50 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich mische mich mal ein, als mein 2L AGG hat das auch... es ist ein Schalter, es kommt bei mir meist in niedrigen Drehzahl Bereich. Es kommt genau das was er beschreibt, mal kommt es wenn er kalt ist, mal warm. Hatte es jetzt seit ca. 600-800 km nicht mehr. Teilweise aber alle 50-100km mal... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Was hattest du schon alles probiert? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
bis jetzt habe ich wegen denn problem und einen anderen problem nur die zündkerzen getauscht gegen neue.. seitdem ist es bei mir nicht mehr aufgetretten. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Zündkabel überprüfen, auch ob die "zufällig" falsch gesteckt sind. Ob der Auspuff dicht ist, kann man einfach testen, hinten am Auspuff mal sehen ob da auch was rauskommt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Seit 4 Wochen habe ich eine neue Zündspule drin, sollte die also ja nicht sein. Dann eine Frage zu den Zündkabeln, bei mir stehen keine Nummern drauf, ist es egal welche wohin geht? Also wegen der unterschiedlichen Kabellänge. Klar dass die Zündreihenfolge schon eingehalten wurde. Die sind aber auch schon länger in dieser Reihenfolge und er lief 1A bis vor 3 Tagen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Lass mal im stand laufen und zieh an den Leitungen beidseitig am motor-multistecker. oder am ganzen Stecker mal rütteln was sagt denn der fehlerspeicher ? Geändert von pwrd111 (26.03.2012 um 22:19 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
An welchen Leitungen? Fehlerspeicher ist leer | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Normal stehen in der Vertiefungen der Zündbox die Nummer, bzw bei Verteiler daneben. Dieselben findest Du an den Verkleidungen der Zündkabelführunge wieder...sprich genau unter den Zündkabeln. Da kannst quasi nix falsch machen.. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
| |||
| | #15 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo Prüfe mal bitte den LMM, Schlauch zur Drosselklappe und die Unterdruckschläuche, hier ist vielleicht ein Riss im Schlauch(war bei mir so, dadurch ein rückeln beim fahren). | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also mal alles mit Bremsreiniger absprühen? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, habe vorgestern abend nochmal reingeschaut und eine Schelle war locker. Leider hat Festziehen keine Besserung bewirkt. Habe alles mit Bremsreiniger abgesprüht. Keine Änderung des Motorlaufes. Auffällig ist, dass das Ruckeln ziemlich verstärkt bei Kraftschluss auftritt, also sobald eine Fahrstufe eingelegt ist. Ruckelt er und man schaltet dann in Leerlauf, ist das Ruckeln fast weg. Er stand bis heute mittag 2 Tage lang, die ersten km war wieder nichts zu merken. Zusätzlich am Auto ist mir aufgfallen, dass Climatroninc nicht läuft (Fehlercode: Druckschalter für Klimaanlage (F129)) und die Servolenkung etwas hakt. Die beiden Fehler traten auch erst seit kurzem auf. Aber ob da ein Zusammenhang besteht?!?! Hier mal das Bild von der lockeren Schelle. Ich meine das Ruckeln wäre etwas besser seit dem... Geändert von VR669 (29.03.2012 um 20:26 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hat noch jemand eine Idee? Ich habe mittlerweile alles mal mit Bremsreiniger und Wasser leicht abgesprüht. Es waren weder Funken zu sehen, noch änderte sich die Drehzahl. An allem gewackelt und geruckelt wurde auch. Fehlerspeicher ist immernoch komplett leer (bis auf Klimaanlage, aber das denke was separates). Heute bin ich wieder 60km Autobahn gefahren, dann auf einmal fings erst an. Dann hatte ich den Wagen kurz aus und ich meine danach wäre es etwas besser gewesen. Sonst fahre ich in der Stadt und da tritt das Ruckeln schon sehr viel früher auf. Wenn er dann mal ruckelt und ich beschleunige, dann nimmt er es nicht richtig an. Ihm fehlt dann Power. Zudem beschleunigt er dann ruckend... Bin die Tage auch mal mit geöffnetem Luftfilterkasten kurz gefahren, dort auch keine Änderung (außer der Sound...) Das Ruckeln tritt ,wenn es auftritt, wie beschrieben, verstärkt bei eingelegten Fahrstufen auf. In P oder N wird es dann schlagartig weniger (bspw. an der Ampel). Aber auch selbst da ist es manchmal am Ruckeln. Vorgestern Stand der Wagen länger, beim Losfahren beschleunigte ich sehr stark und stand nach ca 300m wieder. Beim Anfahren ging der Motor aus, und ging erst nach 1min wieder an. Radio lief, aber er wollte nicht. So als ob nicht genug Saft drauf wäre. Das Knallen im Motor war jetzt schon lange nicht mehr... Ich bitte um weitere Vorschläge... Besten Dank Geändert von VR669 (07.04.2012 um 00:51 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Haken an der Servolenkung kann am Keilriemen liegen. Der Druckschalter der Klimaanalge dürfte auf mangelnden Druck der Anlage sein ---> füllen lassen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Habe heute nochmals komplett alles abgerüttelt und bagersprüht. Kein unterschied im Motorlauf. Morgen Fahre ich den Kompressionsdruck prüfen lassen. Sollte die Kompression i.O. sein, kann man dann erstmal ein Defekt im Motor ausschließen und ich könnte vorerst weiterhin das Auto benutzen? Im Motorraum kam von dem Teil wo der blau Stecker drauf sitzt (siehe Bild) unterhalb vom Luftfilterkasten so ein leichtes Rasseln und Knartzen... eher unregelmäßig als linear... fast als ob dadrin eine defekte Steuerkette sitzen würde Geändert von VR669 (10.04.2012 um 01:33 Uhr) | |||
| Antwort |
| |