| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, fahre ein GTI mit 8V. Der Zahnriemenwechsel wäre bei 240 tkm fällig gewesen... bin derzeit bei 253 tkm.. Das Auto läuft technisch wie eine 1, für den Tüv im Mai stehen aber noch einige (aber kleinere) Reparaturen an... Ich habe mal die Abdeckkappe vom Zahnriemen abgebaut und mir den Zustand vom Riemen angeschaut: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand ihn zu wechseln? Kann ich bedenkenlos noch 10 tkm damit fahren? Danke für eure Meinung! Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es gibt diesen Wartungsintervall nicht umsonst! Das hat alles schon seinen Sinn. a) ist es unmöglich den Zustand anhand von Bildern zu bewerten b) ist es sogar fast unmöglich diesen direkt am Fahrzeug zu testen Mein Rat: Wechseln!!! Oder stehst du auf das Risiko, dass er dir jeder Zeit reißen könnte?! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ziemlich blödsinn, was mein vorredner schreibt. Der intervall murde von vw von einer viel höheren laufleistung runtergesetzt. Geldesnöten warscheinlich. Wolfi weiss (hab kein scharfes s am handy) da noch besser bescheid. Wenn er noch keine risse aufweist kanste ruhig fahren. Gib user hier di sind 160k mit einem gefahren. Bin selbst 8jahre mit dem selben gefahren. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
wann wurde der letzte gewechselt? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ist ein Zweischneidiges Schwert. Solange der Zahnriemen nicht Rissig oder Prös ist kann er durch aus Längerhalten. Ich würde ihn Wechseln, dann bist du auf der Sicheren Seite. Ich hab einmal die Sch*iße gehabt, da hat die Spannrolle geklemmt weil der Vorbesitzer diese beim Zahnriemenwechsel nicht ersetzt hat. Muss jeder Selber wissen. Die einen gehen auf Nummer sicher die anderen Spielen lieber mit dem Feuer | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Also ich würde schon sagen, dass man das Intervall etwas ausreizen kann. Da sollte eine gewisse Toleranz mit drin sein in den Angaben. Allerdings bin ich niemand, der gerne viel riskiert, wegen einer so simplen Sache wie nem Zahnriemen. Als ich meinen Golf bekommen habe, was der auch fällig. 12 Jahre alt und 130 tkm standen auf der Uhr. Äußerlich sah der auch gar nicht mal schlecht aus. Als ich den Wagen dann in der Werkstatt abholte, hat der Mechaniker mir dann mal die alte Spannrolle gezeigt und diese mal gedreht.... sehr unschöne Geräusche! Also ich halt mich lieber an die Intervalle. Wenn er einmal reißt, ist das Geschrei groß. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel | Ruhig Kleiner ![]() Das ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum beispielsweise auf einem Joghurt. Mal ist er eine Woche drüber noch genießbar und mal kann man ihn schon am Ablaufdatum, oder sogar davor schon nicht mehr essen! Ich habe nur einen Tipp gegeben. Machen wirst du ihn doch so, oder so in naher Zukunft. Also warum dann nicht zum ungefähren Zeitpunkt?! Ich bin bei sowas mehr als vorsichtig! Und das wird der ein, oder andere hier im Forum bestätigen, dem der Zahnriemen gerissen ist. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Was macht es für einen Unterschied ob du ihn jetzt oder erst in 10tkm wechselst? Ich sage mir: Lieber zu früh als zu spät wechseln und du hast ein ruhiges Gewissen. Wenn ich das richtig erkenne, franst er auf Bild 2 auch schon ein bißchen aus. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wird wohl finanzielle gründe haben, wen man es nicht selba macht | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, erstmal danke für eure Antworten! Der letzte Wechsel war bei 125 tkm. Da ich im Mai TÜV habe und ich mir nicht sicher bin was alles bemängelt wird (einiges steht schon auf der ToDo Liste , stellt sich natürlich die Frage, ob sich das alles noch lohnt.Ich werde den Riemen noch bis Mai fahren, mir vom TÜV alle zu behebenden Mängel auflisten und dann wird über die weitere Zukunft des geliebten Autos entschieden! Falls der Riemen bis dahin reißt....ich werde es berichten ![]() Danke und Gruß | ||
| Antwort |
| |