| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi ich hab jetzt endlich alles zusammen bis auf ein paar Aderendhülsen, jedoch ist mir was aufgefallen, als ich nochmal drüber geschaut hab, bei meinem Kabelset war eine 125A Sicherung dabei, was denke etwas hoch angesetzt ist für den Querschnitt. Andererseits war bei der Endstufe eine mit 60A dabei was wiederum etwas wenig sein könnte, Endstufe ist eine ETON ECC 500.4 an die ein ETON Force 10-800 BR und ein Eton system pro170 angeschlossen werden soll (allso insgesammt ca 650W = 54A) HOLLYWOOD ENERGETIC PRO 44 - 21 mm² Komplett-Kabel-Set : eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Ich werde es erstmal mit den 60 A probieren kann ja höchstens die Sicherung kaputt gehn, aber ist es nicht etwas gewagt da eine 125A Sicherung beizulegen ? edit : und noch eine kurze Frage : kann ich das Lautsprecherkabel für vorne Links zusammen mit dem Stromkabel verlegen ? Kreuzen tun sie sich ja eh zwangsweise oder ? Geändert von Dunkelschwarz (23.03.2012 um 15:37 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich würds chinch/lautsprecher kabel und strom so wenig wie möglich kreuzen lassen.. lieber brauchste 1m mehr kabel, als das dus neu verlegen musst.. wahlweise legste eben das laursprecher kabel in der mitte, somit du auf die selbe kabel länge kommst links und rechts.. wegen sicherung, evtl sind die es ja gewohnt das die anfragen bekommen wegen grösserer.. obwohl bei nem 20er kabel wäre es sinnfrei da man ab 1k watt ja eher auf 35+ greifen sollte Geändert von beasty (23.03.2012 um 16:26 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
In der Mitte wollte ich eig nichts verlegen, weil ich ja dann den Teppich rausmachen müsste (oder irre ich mich da ?) Ich muss nochmal schauen, ob ich das Kabel quer unterm Amaturenbrett bekomm, wäre mir um einiges lieber, auch wenns rechts relativ voll wird dadurch | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
60A reicht dicke, weil die Sicherung ja träge reagiert. Die schmilzt z.B. bei 80A innerhalb von 15s ab. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
mit geschickten fingern und nen metall"draht" bzw stange solltest es durch bekommen in der mitte | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Also 125A für 21mm² Kabel ist wirklich etwas fett.... 125A nimmt man für 25mm², ich habe es zB im 35mm² Kabel... eine grössere Sicherung macht da mehr Sinn, wenn ich auch mehr Leistung abverlangen würde.... Hier kannst du dich sogar dazu schlau machen, gemäß EMMA: Kabelquerschnitt - Sicherungsgren | |||
| | #7 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Da man mit der Sicherung nur das Kabel absichert, ist eine 125A Sicherung für die Kabelsträke zu groß. Hier wäre eine 60-80A Absicherung ok. Ab 35mm² kann man mit dieser Absicherung arbeiten, hier wird meist eine Sicherung zwischen 100-150 A empfohlen. 60A Absicherung der Endstufe ist aber ok. Hier geht es um die Stromaufnahme 60A x 12V macht ca. 720Watt Da wir aber meist mit 13-14,4V arbeiten sind es sogar ca. 840 Watt, ein Teil in Wärme der Rest kann verarbeitet werden. | |||
| | #8 | |||
| ||||
Hab mich schon gewundert warum die da ne 125 A Sicherung beipacken .... | |||
| Antwort |
| |