| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo zusammen, habe jetzt die Suche mehr als drei Stunden gequält. Kann aber zu meinem Problem nix finden. Meine Airbagkontrollleuchte geht nicht mehr aus. Hab den Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, keine Fehler. Hab die Kontrolleuchte selbst getauscht (3 Stück alle mit der selben TN). Aber das Problem besteht immer noch. Woran könnte es noch liegen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wenn die Leuchte an ist MUSS ein fehler abgespeichert sein. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Das kann ja nicht sein! Vlt. wurde an den Kabel rumgemurkst?! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Ist aber keiner abgelegt, hab den Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen. An welchem Kabel? Geht von der Airbagkabelage etwas auf die ZE? Vielleicht hab ich ja ausversehen nen Kabel abgezogen, als ich den Kabelbaum fürn G4 Tacho gezogen hab. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kurz nach dem Umbau hat alles noch funktioniert. Hab dann die Kontrollleuchte mit nem Relais in den neuen Tacho gelegt. Das hat aber nur bedingt funktioniert durch die Ladekontrollleuchte (Typisches G4 Tacho Problem im G3) Also hab ich das Relais wieder entfernt und seit dem hab ich das Problem. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hattest du das Relais direkt anstelle der Lampe an den Ausgang des Airbagsteuergerätes gehängt? Eine Freilaufdiode hattest du eingebaut? Nicht dass dir die Induktionsspannung des Relais die Steuerstufe im Steuergerät Airbag zerschossen hat. Geändert von wolfi71 (16.03.2012 um 10:22 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hatte das Relais so angeklemmt: Stecker Airbagleuchte Pin2 auf 85 Relais Stecker Airbagleuchte Pin5 auf 86 Relais Stecker Airbagleuchte Pin4 auf 30 Relais 87 Relais zur Kontrolleuchte Tacho Was mich wundert ist, das dass Steuergerät anwortet aber kein Fehler hinterlegt ist. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
War das ein normales Autorelais? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja, normales KFZ-Relais | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann würde ich mal stark darauf tippen, dass die Endstufe im Airbagsteuergerät defekt ist, Kannst mich hängen, aber die hast du zerschossen mit der unqualifizierten Bastelei. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hatte ich mir schon fast gedacht, als du gefragt hast wie ich das Relais angeschlossen hab. Aber wieso kann ich dann per Diagnose auf das Steuergerät zugreifen? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Weil nur die Treiberendstufe zur Lampe kaputt ist und nicht das ganze Steuergerät. Wenn du einen Elektronikprofi kennst, dann kann man das instandsetzen. Und was das Ding auch ruiniert hat, das sind die Spannungsspitzen beim abschalten des Relais. Stichwort für den Physikunterricht: Selbstinduktion. Übrigens das gleiche Prinzip nachdem die Zündspule funktioniert. Dabei entstehen Spannungsspitzen von teilweise bis zu 700V. Das hält keine Elektronik aus, die nicht drauf ausgelegt ist. Nur am Rande: Ich hatte bei meinem Golf1 immer das Problem, dass die Kontrolllampe der heizbaren Heckscheibe alle paar Monate defekt war. Bis man dann darauf kam, dass die von den Spitzen ruiniert wurde. Eine sog. Freilaufdiode an der Relaisspule hat das Problem behoben. Damals (so 1977-80) hatte ich ziemlich viele Relais für Golf bei uns umgebaut (Auftrag vom VW Händler). Geändert von wolfi71 (16.03.2012 um 17:25 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wieder was dazu gelernt. ![]() Werd mir mal ein neues Steuergerät besorgen und dann hier wieder berichten sobald ich das Steuergerät getauscht hab. Vielen Dank für deine Hilfe. ![]() In Zukunft frag ich hier einfach vorher falls ich wieder so eine Idee haben sollte. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hab eben das Airbagsteuergerät getauscht. Kontrollleuchte geht jetzt wieder wie gewohnt aus. Sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Funktioniert wieder alles wie es soll. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Croko für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (20.03.2012) |
| Antwort |
| |