| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
hallo zusammen hab da mal 2 fragen: unzwar bau ich bei mir grad nen 2e ein,der hatte vorher klima die ich aber nicht mit übernehme.ich übernehme aber den schlossträger mit kühler incl doppellüfter. am kabelbaum von der lichttechnik sitzt so ein schwarzer kasten(lüftersteuergerät-auf dem bild-) ich denk mal den muss ich auch mit übernehmen weil sonst der lüfter wohl nicht funktionieren wird.oder kann ich den weg lassen da die klima ja nicht mehr vorhanden ist? andere frage ist was das für ein teil ist,hängt am gleichem kabelbaum Kabelfarben:schwarz/weis und grün/braun mfg Ram | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Das Relais weiss ich nicht ob du das brauchst denke aber schon. Das Teil auf dem zweiten Bild müsste ein Temperaturfühler sein und sitzt normalerweise im Thermostatgehäuse mit drin. Denke den brauchst du nicht mehr da das der ganz rechte für Klima ist. gruß fourty | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fourty für den nützlichen Beitrag: | RamRumbelbee (29.08.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So nochmal zu dem Lüftersteuergerät. Hab letztes Jahr den Kabelbaum vom Abu drin gelassen und einfach den Thermoschalter vom Abu in den großen Kühler geschraubt. Und das Problem ist jetzt das der Lüfter nicht anspringt. Also muss ja der komplette Kabelbaum vom 2e ,wo das Lüftersteuergerät mit dran sitzt, wechseln. Oder gibt es da ne andere Möglichkeit? Bzw. Springt dann der Lüfter auch an wie er soll? Der 2e war ja mit Klima aber diese habe ich nicht mit übernommen. Hoffe da kann mir jemand mehr zu sagen. MfG RAM | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo RamRumbelbee, das Lüftersteuergerät brauchst Du ohne Klimaanlage nicht mehr. Du solltest aber sicherstellen, dass in Deinen Kabelsträngen alle Leitungen für Kühlerventilator und Thermoschalter am Kühler verbaut sind. Ein kurzer Funktionstest per Überbrücken des vom Thermoschalter abgezogenen Steckers beantwortet diese Frage schon. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (27.02.2012 um 21:36 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | RamRumbelbee (27.02.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Dumme Frage, aber wieso tut er das, welche Sinn steckt dahinter ??? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | marko1983 (27.02.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also muss ich nur den Stecker vom Thermoschalter abziehen und überbrücken, dann sollte der Lüfter ja anspringen? Im Falle das der nicht anspringt, welche Ursachen kann das haben?Und wie geh ich bei der Fehlersuche am besten vor? Mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mahlzeit, ich nochmal. Also noch mal zur ansteuerung des Lüfters... Basis war ein 1.6er ABU, ich habe einen 2E eingebaut der Klima hatte. Habe den Motor ohne Klima eingebaut aber den Schlossträger mit Doppellüfter. Ich habe den Kabelbaum vom ABU drin gelassen,also wo die Stecker vom Lüfter und Thermoschalter dran sitzen.Der 2E hat ja dieses Lüftersteuergerät was aber weggelassen werden kann wenn man keine Klima hat. Also am Stecker vom Lüfter kommen keine 12V an. Am Stecker vom Thermoschalter sind 3 Kabel: ROT; ROT/SCHWARZ; ROT/WEIS. Ich weiß leider nicht welche Bedeutung diese Kabel haben bzw. wie der Lüfter überhaupt angesteuert wird. Ich habe mal gemessen ob an einem der 3 Kabel vom Thermoschalter 12V anliegen, aber an allen 3 kommt nix an. Jetzt weiß ich auch nicht weiter und hoffe mir kann da jemand weiter helfen. mfg ram | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Rot ist Dauuerstrom und die beiden anderen sind die zwei Stufen des Lüfters. Beim Lüfter wird Plus geschaltet. Am Motor kommt Plus nur an, wenn der Thermoschalter das schaltet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Lüfter für die Doppelventilatoren vom normalen Thermoschalter geschaltet werden kann. Geändert von wolfi71 (05.03.2012 um 15:50 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also ebend noch mal gemessen. Beim roten Kabel, also dauerplus, liegen die 12v an. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Beim AAM schaltet der Thermoschalter nur die erste Stufe durch, die zweite (Schnelle) läuft nur mit Kl 15 ubd der lasstrom wird im Steiegerät oben durcjgeschaltet. Es könnte sein, dass der Stärkere Motor zu viel Steom für den Thermoschalter zieht. (Meine Theorie) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
hmm wenn ich den thermoschalter mal brücke,also von dauerplus auf eine der beiden stufen sollte der lüfter theoretisch angehen oder? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Ja, beim kleinen einzellüfter beise Stufen beim Doppellüfter die schnelle nur mit Zündung am Steiergerät. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So werde nachher mal den Thermoschalter Brücken. Falls der Lüfter dann trotzdem nicht angeht, was könnte dann noch alles eine Ursache dafür sein? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn Du diese 12 Volt nacheinander auf die anderen beiden Pole des Tehrmoschalterstecker gibst (keinen zu dünnen Draht dazu verwenden!) und wenn der Kühlerlüfter trotzdem nicht läuft, gibt es eigentlich nur noch drei Möglichkeiten: 1. Leitungsunterbrechung(en) vom Stecker des Thermoschalters zu dem des Lüfters; 2. Fehlende Masseverbindung des Massekabels des Lüfters; 3. Lüftermotor defekt. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Grüße Teletubby Edit: Habe es gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen. Wenigstens auf der schnellen Stufe müsste der Lüfter ohne weiter Änderungen laufen. Für die langsame Stufe kann es sein, dass Du eine separate Kabelverbindung vom Stecker des Thermoschalters zum Stecker des Lüftermotors (Kabelfarbe rot/schwarz) legen musst. Deshalb, weil diese Verbindung sonst über das ehemalige Lüftersteuergerät hergestellt wird. Dazu kein zu dünnes Kabel verwenden! Geändert von Teletubby (06.03.2012 um 21:11 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | RamRumbelbee (06.03.2012) |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ok dem ganzen werd ih morgen mal genau auf den Zahnfühlen. Falls der Lüfter beim Brücken angeht(heute noch nicht gemacht) hat ja der Thermoschalter ne Macke. Mal wieder vielen dank an teletubby. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So also wenn ich den Thermoschalter brücke läuft der Lüfter (beide Stufen getestet). Also muss es ja am Thermoschalter liegen,ob der ne macke hat oder ob es der Falsche ist? Hier mal ein paar Bilder des Thermoschalters der im GTI mit Klima war--> hier ein Bild des Thermoschalters vom 1.6er ABU, dass ist der der jetzt verbaut ist und anscheinend nicht durch schaltet. Allein die steckerform ist ja schon anders... hier noch ein bild des Lüftermotors der jetzt verbaut ist(der vom Doppellüfter). und ein Bild des Lüftermotors vom ABU Wie man sieht unterscheiden sich die Teilenummern der beiden Motoren im letzten Buchstaben. Lüftermotor 2E mit Klima und Doppellüfter: "J" Lüftermotor ABU : "A" | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo RamRumbelbee, Zitat:
Zitat:
Diese beiden Lüftermotoren unterscheiden sich durch die Leistung: 1H0 955 455 A: 100 Watt/60 Watt 1H0 955 455 J: 250 Watt/80Watt Die erste Angabe ist die Leistung in der zweiten Lüfterstufe, die zweite Zahl die der ersten. Grüße Teletubby | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich einen golf 3 variant bj 98 und in dem war ein 1,8 mit 75ps er hatte klima drin gehabt,es ist alles drin geblieben. Jetzt steckt da ein 2,0 mit mkb 2e der Motor hatte keine klima so es ist für die klima alles dran nur der Kabelbaum passt nich vom 2e weil er keine klima hätte was kann ich jetzt machen das ich die klima benutzen kann Kabelbaum vom 1,8 habe ich noch liegen. Mfg pierre | ||
| Antwort |
| |