| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen, mein Golf lief ja vor zwei Wochen nicht, wie ich es hier gepostet hatte. Nun läuft er zwar, hat mich heute aber mit nem anderen Problem konfrontiert ![]() Urplötzlich hat der Motor abgewürgt und nach dem erneuten Anlassen hab ich beim Beschleunigen ein Rasseln gehört. Dieses Rasseln kommt NUR beim Beschleunigen. Gleichzeitig zieht der Golf nicht mehr. Ich komm max. auf 110 km/h und das wars. mehr geht nicht. Ich ihn dann grade eben versucht richtig auszuquetschen. Jeden Gang voll ausgefahren, bis 4900 U/min, dann war schluss, weil der Motor hat dann trotz durchgetretenem Pedal aufgehört zu beschleunigen und die Drehzahl ist bis 4000 U/min runter. Dann erst hat er wieder hochbeschleunigt und das selbe durchgeführt. Gänge 1-5 so gefahren, komme trotzdem auf max. 110 km/h. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1400 U/min und 2000 U/min. Das schwanken mit der Leerlaufdrehzahl hat aber erst NACH dem oben genannten angefangen, weil ich dachte die Drosselklappe sei wieder hin und habe sie ausgebaut und mit Schnellreiniger gründlich gereinigt (+ Flansch). Und dann wieder montiert. Im Anschluss hat die Drehzahl auch noch angefangen zu spinnen. Bevor das ganze Angefangen hat, war ich beim Fehlerspeicher auslesen. Fehler waren: -Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt (erschien nach löschen erneut) -Lambdasonde (war erst beim 3. Auslesen da und kam nach löschen nicht mehr. Laut Mech kann der Fehler aber auch deshalb kommen, weil Drosselklappenfehler ist) -ABS Sensor vorne rechts (beim vierten Scan erschienen, danach nicht mehr) -Aktivkolhefilterventil (bin mir bei dem nicht sicher, der Fehler wurde versehentlich vom Mechaniker gelöscht) Alle Fehler liesen sich löschen, lediglich der Fehler mit der Drosselklappe erschien bei jedem Scan erneut. Der Mechaniker meinte, dass er für heute keine Zeit mehr habe, um die Anlernung der Drosselklappe durchzuführen. Ich sollte am Montag wieder kommen. Da ich wegen dem neuen Sportfahrwerk eh zur Achvsermessung + TÜV wollte, war mir das grad recht. Aus der Werkstatt gefahren, Motor hat im Stand abgewürgt und im Anschluss fingen die oben genannten Probleme an. War vorher noch Autowaschen, hab aber darauf geachtet, dass kein/kaum Wasser in den Motorraum kommt. Weiß jemand was das ist? Kumpel meint, der Kat könnte verstopft sein, was meint ihr? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der Fehler mit der Drosselklappe kommt, dann sollte man die Drosselklappe halt neu anlernen. Wenn ihr das schon mit einem VAG 1551 auslest, dann könnte auch gleich das anlernen gemacht werden. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Passen die Steuerzeiten noch??? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Das Auslesen wurde mit einem anderen Tool und anderer Hardware gemacht, es war kein VAG Tool... Es war ein PDA... Steuerzeiten sollten an sich Stimmen, die wurden nicht verstellt und er lief ja ohne Probleme bis er abgewürgt hat | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also dein Rasseln könnte ja vielleicht auch davon kommen, dass eventuell dein Flexrohr gerissen ist, dann hast du zu wenig Staudruck und ziehen sollte er auch net mehr. Oder Kat hat sich zerlegt. Hatten beim Kollegen mal den kompletten Auspuff ab und dann zog er auch überhaupt nicht mehr und konnte max 45kmh fahren ^^ Also würde vllt mal unters Auto gucken. Das mit dem Rasseln würde bei beidem jedenfalls hinkommen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Flexrohr hab ich schon neues bestellt, weil bei meinem das Gewebe fast ganz weg ist und im Auto liegen. Wir konnten es noch nicht ersetzten, weil wir bei mir flexen und schweißen müssen, da hat die Zeit nicht gereicht ![]() Wenn der KAT zu ist, sollte da ein Reinbohren abhilfe schaffen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Nicht zu sondern kaputt dachte ich vllt. Bei meinem Kollegen war das Filtergewebe was im Kat ist in der kompletten Auspuffanlage verteilt. Da hast auch gerasselt wie doof. Würde aber nie in den Kat bohren. dann wäre der ja hin und du müsstest ihn ersetzen. Sicher das das rasseln net vielleicht vom flexrohr kommt? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Konnte es nicht beurteilen, weils es nur während der Fahrt vorkommt... Hat der AEE eig. ein Notprogram? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Eig müsstest du es doch auch hören wenn du auf s Gas drückst oder? heißt mit der Hand aufm Gas und Kopf unterm Auto. Das du vielleicht eingrenzen kannst aus welcher Ecke das Geräusch kommt. Notprogramm? Gut möglich, dann würde sich auf jedenfall der Durchzug und die Vmax erklären. Nur genau weiß ich das auch nicht. Würde auf die Antworten von den Spezis morgen warten ;D | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Notlaufprogramm steht aber im Fehlerspeicher | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
erstmal fehler auslesen, steuerzeiten vom zahnriemen prüfen, zzp prüfen, kat ausbauen und anschauen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Fehlerspeicher kann ich erst morgen auslesen, habe leider niemanden mit dem Utility, kann da nur in der Werkstatt schauen. Ich würd au gern den Kat mal anschauen, aber der is bei mir eins mit der gesamten Anlage und ich müsste ihn wegflexen und dann wieder ranschweißen. Auch zu letzterem fehlt mir das Werkzeug | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
kannst den kat dann doch wieder mit ner doppelrohrschelle anbauen. überprüfe wirklich mal die Steuerzeiten. im notlaufprogram wird er nicht so krass an Leistung verlieren. auch mal schauen ob der kraftstoff Druck ausreichend ist eventuell ist da etwas verstopft. hatte die selben symtome an einen 1,4er Polo und da war nur der kraftstofffilter verstopft. mit den rasseln wird warscheinlich wirklich nur das flexrohr sein. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ansonsten mal Auto aufbocken und gegen den Kat hauen, vielleicht hörst du dann was. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Kann das Flexrohr denn so einen starken Leistungsabfall verursachen? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner |
Heey, habe teile aus deinen Problemen auch, bzw. gehabt. Also gestern Nacht auf der Heimfahrt ist mein Flexrohr ganz durch.. Daher kommt ein ziemlich lautes geräusch.. Hat ein loch un da ja kein ESD die luft raus kommt sonderen ge größte teil vorne das extreme laute brumen ;D fast schon wie ein MG ;D muss ich morgen gleich machen lassen. Das Problem angefangen hat eig auch mit einem Rasseln, aber nur wenn warm war. Und nur bei Hohen Drehzahlen.. Also das rassel würd ich ziemlich Sicher auf das Flexrohr schieben. Vor einem Jahr hatte ich an meinem Alten Golf auch das Problem mim Kat, der ist zu geschmolzen un auch verteilt gewesen im ganzen Auspuff. Hat da auch mit einem Leistungsverlust angefangen un war dan am ende mit max. 50km/h mit dennen ich gerade in werkstatt bin. Zu dem Fehler Lamba, der entsteht ziemlich sicher durch den Auspuff, ist bei mir auch der Fall, vor kurzem war der EDS kaputt, also loch, und da wurde er auch angezeigt, nachm löschen tauchte er aber nicht wieder auf. Erst wenn man eine weile gefahren ist. Solltest mal Ausprobieren, bei mir ist er jez Übrings auch wieder drin aufgrund des Flexrohres. Um die sachen zu überprüfen bietet sich super die Auffahrampen an.. Dann Motor an, drunterlegen und mit abstand zum Auspuff mit der Hand abfahren.. Vorsichtig: NICH anfassen könnte heiß werden da wo luft raus kommt spürst es | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
rasseln kann auch die zündung sein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
im Anschluss kümmer ich mich dann um Flexrohr und KATWürde das Rasseln durch Zündung nicht auch im Stand kommen? Geändert von musti60 (04.03.2012 um 22:17 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
So nochmal Neuigkeiten: Zahnriemen und Spannrolle waren beide im A....! Riemen war kurz vor dem reisen. Spannrolle hatte Spuren, so wie wenn die Rolle blockiert hätte und der Riemen reingeschliefen hätte... Habe nun nochmal 70 Euro gezahlt, und beides ausgetauscht. Auto rennt wieder, das Rasseln ist aber noch hörbar. Wenn nacher Kumpel Zeitt hat, tauschen wir das Flexrohr aus.... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
hattest du die Rolle nicht neu gemacht, als du den Riemen gewechselt hast? | |||
| Antwort |
| |