| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich habe mal eine elektronische frage und zwar wie kann ich an einer normalen 12V Gleichstromschaltung eine Zeitverzögerung einbauen und zwar soll es so aussehen: 1 LED soll wenn die Spannung abgeschaltet wird noch 2 Minuten weiter leuchten Prinzip wie bei der Innenraumleuchte wäre über tipps oder links zu Bauelementen (Kondensator) oder fertigen Platinen sehr dank bar Mfg Geändert von fitzner36 (24.02.2012 um 19:42 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
es handelt sich um die LEDs falls Daten eine rolle spielen eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fitzner36, hierfür gibt es u.a. spezielle Relais. Die von Dir gesuchte Funktion nennt sich "Abfallverzögerung", die entsprechenden Relais demnach "Relais mit Abfallverzögerung", die meist einstellbar sind. Für größere Spannungen gibt es das fast immer in Treppenhäusern für die Beleuchtung. Auch gibt es elektronische Schaltungen für diesen zweck. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Siehe auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0206241.htm Geändert von Teletubby (24.02.2012 um 22:00 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ganz kompliziert soll es ja nicht werten habe jetzt dies Modull mal ins Auge gefasst denn 30 sek. sollten auch reichen Innenlicht-Verzögerer im Conrad Online Shop Hintergrund ist der das meine Türgriffe innen mit Leds indirekt beleuchtet sind über die normale Instrumenten Beleuchtung (licht an > Beleuchtung an) nun soll es aber so sein das sie noch etwas länger leuchten wenn das licht ausgeschaltet bzw. motor ausschalte um fahrzeug zu verlassen Anschlussplan http://www.produktinfo.conrad.com/da...ERZOEGERER.pdf aber über denn Türkontakt läuft es ja nicht also wollte ich denn Aus lassen Geändert von fitzner36 (24.02.2012 um 22:08 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Modifizierer |
Du brauchst:
Da wirds nix fertiges aus dem Regal geben. Da Du anscheinend keine sonderliche Erfahrung mit Elektronik hast, könnte das für Dich mit viel Try&Error (= viel Geld verbrennen) verbunden sein. Das einzige, was VIELLEICHT ginge, wäre das Umstricken eines Coming-Home Moduls für Deine Zwecke In jedem Fall aber wirds wohl eine kleine "Auszeit" zwischen den beiden Schaltzuständen >S-Kontakt direkt< und >über Schaltung< geben, weil die LEDs keinerlei Nachleuchtezeit haben. Alternativ wäre noch eine Schaltung mit einem Speicherkondensator möglich. Die braucht aber erst recht gute Sperrdioden. Vergiss auch einfach, Dir irgendwelche Dioden bei i-bäh zu bestellen. Es ist einfacher, die Dioden nach der Schaltung auszusuchen als die Schaltung nach den Dioden! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, er könnte ein Modul für die Innenbeleuchtung vom Schrott holen und das anschließen. Ein kleines Relais dazu, das das geschaltete Plus des Standlichts in Minus umwandelt und fini. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | WolfVo (02.06.2012) |
| | #7 | ||
| |||
| Modifizierer |
Ob die mit LEDs funktionieren? Nicht, dass der Stromverbrauch der Birne in die Zeitschaltung eingebunden ist. Ich hab mir da die Schaltung noch nie angesehen. | ||
| Antwort |
| |