Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2012, 20:07 #1
Benutzerbild von musti60
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
musti60 musti60 ist offline
Beginner
Benutzerbild von musti60

Standard Golf 3 BJ 97 springt nicht an

Hallo Gemeinde,

mein Golf 3, 1.6 Liter, 75 PS Bj 97 und 220T KM lässt mich seit einigen Tagen im Stich

Ich habe folgendes Problem:

Am Mittwoch hat mein Golf (in meinem Besitz seit Mai 2011) zum allerstersten mal den Start verweigert. Hab es auf den Winter geschoben, erneut probiert, mit bisschen Gas geben und er kam. Nach der Arbeit am Abend sprang der Motor ohne weiteres an.

Am Donnerstag hatten wir das selbe Theater, nur umgekehrt. Mittags vor der Arbeit sprang er an, nach der Arbeit erst beim fünten Versuch.

Freitag war es dann so, dass er vor der Arbeit nicht kam, also hab ich ihn zum Rollen gebracht und dann im zweiten Gang fuß von der Kupplung genommen und Gas gegeben. Golf war da und beschleunigte auch Super.
Am Abend nach der Spätschicht hatte ich wieder Probleme, Golf wollte ums Verrecken nicht anlaufen, nach 25 minuten hab ich ihn auch aufm Fimengelände 150 Meter geschoben bis er leicht Berg ab ging und dann wie am Vormitag im 2 Gang angesprungen. Motor hat nicht gestottert, lief sauber.

Anmerkung: Nach jedem "ersten" Start konnte ich direkt wieder Starten, ohne das er Probleme gemacht hat, als ob nichts war.

Am Samstag haben dann ein Schrauberkumpel und ich die Zündspule, Verteilerkappe + Kabel ausgetauscht, weil er meinte, dass sei eine Golf-Krankheit und die Ursache könnte dort liegen. Golf hat weiterhin Startprobleme gemacht, mittlerweile ging es kaum noch ohne Schieben. Haben dann Zündkerzen bestellt, weil er den Verdacht bei den Kerzen hatte.

Gestern sprang der Motor ohne Probleme an, war schon erstaunt, und bin 20km in den Nachbarort gefahren. Dort das Auto 5 Stunden stehen lassen und im Anschluss fangen die großen Probleme an.

Nach 5 Stunden Standzeit sprang der Motor sehr schlecht an. Als er aber angesprungen war, hat der Motor sehr stark gestottert. Den ganzen Wagen hats geschüttelt. Hab ein bisschen Gas gegeben, und er hat sich "gefangen". Beim Anfahren hab ich dann aber bemerkt, dass der Wagen nicht zieht. Er ist mehr gerollt als dass er gefahren ist. Hab dann mal im ersten Gang das Gaspedal durchgetreten und er hat endlich "beschleunigt". Während der Fahrt hat er aber weiterhin Probleme gemacht. Wenn ich den Gang hochgeschalten habe, hat es 2-3 sekunden genommen, bis er aufs Gas reagiert hat.

An der Ampel war der Motor jedesmal kurz vor dem Abwürgen, so dass ich im Leerlauf Gas geben musste. Anfahren an der Ampel nur sehr Langsam. Als ich dann daheim war, is mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf selbst auf 3000 U/min lief, ohne das ich das Pedal auch nur angerührt habe. Habe also den ersten Gang eingelegt und wollte Losfahren, da ist er abgewürgt. Nochmal gestartet und wollte wieder losfahren, wieder das Selbe passiert. Wagen geschoben und versucht so den Motor zum Laufen zu bringen. Keine Chance.

Heute morgen die Zündkerzen ausgetauscht (alte waren doch recht im Eimer) -> Keine Besserung. Drosselklappenregler (heißt das so?) ausgetauscht -> Keine Besserung.

Luftfilter demontiert, Startpilot beim Startversuch eingesprüht -> auch kein Erfolg.

Der Anlasser hat bei jedem Versuch in den letzten 3 Tagen immmer getan. Er hat gerödelt und gerödelt, aber der Motor kommt nicht.

4x ist der Motor heute angelaufen, lief aber sehr unruhig.

1. Drosselklappenregler abgestöpselt, Motor kam sofort aber Fuß vom Gas, und Motor war weg (Klappe zu und somit keine Luft). Zweiter Versuch in der Konstelation erfolgslos.

2. Überbrückungskabel, weil meine Batterie leer. Motor kam, lief sehr unruhig. Man hat so etwas wie "Stöße" aus dem Motorblock wahrgenommen.

3. Zahn- und Keilriemen geprüft. Alles in Ordnung. Kumpel hat geprüft, ob nicht ein Zahn übersprungen wird oder eben es nicht richtig gestellt ist. Ausrichtung sagte er, ist korrekt. Ihm fiel auf, dass die Spannrolle den Riemen mal ganz anspannt und später etwas locker lässt um es dann wieder anzuspannen. War sich nicht sicher ob das so korrekt ist. Naja, alles wieder ranmotiert und Wagen sprang wieder an, aber sehr Unruhig.

4. Zündverteiler demontiert, geprüft (laut Kumpel sieht alles OK aus). Mit ne Stahlbürste dennoch alles sauber gemacht, Zündkerzen (wie oben erwähnt neu eingesetzt) rausgebaut, geprüft, eingebaut. Startpilot verwendet. Motor sprang an. Lief wieder sehr unruhig. Drehzahl steigt und sinkt automatisch im Bereich von 11T und 19T U/min. Haben am Gaszug bisschen rumgezogen. Sobald Gas gegeben wird und losgelassen wird, geht der Motor runter auf 4-5T U/min stottert und fängt sich dann wieder um wieder das Spiel zwischen 11T und 19T U/min zu spielen.

Wir haben nicht rausgefunden worans liegt. Sprit kommt an. Luft zieht er auch. Anlasser rödelt, Funken kommt (geprüft, kumpel hat nen Schlag abbekommen :/ ) Aber dennoch springt mein Wagen nicht an. Als letztes wollen wir noch den Zündverteiler austauchen (obwohl er gut "aussieht"), da darin wohl noch ein Teil sein kann (Hallgeber?), das nicht zuverlässig läuft und ich Zündprobleme habe.

Benzinpumpe scheint iO zu sein. Sobald Zündung an ist, kommt fleißig das Surren der Benzinpumpe und nach jedem Zündversuch stinkt es ein bisschen mehr nach Benzin aus dem Motorraum.

Ich bin sehr auf mein Auto angewiesen, da ich sonst nicht zur Arbeit komme. Musste mir heute schon Urlaub nehmen und werde es morgen auch noch tun.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? Wir sind echt am Verzweifeln :/
Jemand sagte noch, es könnte der Kompressionsdruck sein, das nicht genug Kompression aufkommt. Kumpel meint aber, dass in dem Fall der Motor dennoch mal anspringen sollte (wenn auch schwer bzw. nur auf 3 Zylindern) und der Wagen danach sich fangen sollte.

Ich bitte euch um Hilfe und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Grüße,

Musti

Edit:

Ich fahr mit dem Golf hauptsächlich Langstrecke. Fülle 1x im Monat mind. 1 Liter Öl nach, da er wohl auf >1000km mind. 1 Liter Öl "fressen" darf. Tanken tu ich nur Super E5 und fahre meinen Tank nie 100% leer sondern Tanke spätestens bei ca. 5 Liter Restbenzin wieder voll. Tanke fast immer von der selben Tankstelle (Aral) und nur sehr selten mal bei Kaufland und/oder Total (wenn ich der Meinung bin, dass es nicht nach Hause reicht). Hatte in den letzten 8 Monaten nicht ein einziges Problem mit dem Golf, das sind die ersten Schwierigkeiten

Edit2:

Die Suchfunktion und Google hab ich intensiv bemüht. Hier im Forum auch viele Threads gefunden, Allerdings waren entweder sie Symptome nicht gleich, die Lösung wurde mit etwas erreicht, was bei uns nicht der Fall war oder TE hat nicht geschrieben, wie er es gelöst hat

Geändert von musti60 (20.02.2012 um 20:18 Uhr)
musti60 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 23:14 #2
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
JackieZ JackieZ ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
Standard

Fehlerspeicher auslesen! Dann berichte mal, was drin steht...
JackieZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 08:30 #3
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Check mal den Zwischenflansch. Im Stand bei laufendem Motor ordentlich an der Einspritzeinheit schütteln und mit Starterpilot zwischen Einheit und Motor spritzen. Wenn sich der Leerlauf verändert, zieht er Falschluft. Ist auch eine übliche Krankheit ;-)

Defekter Zwischenflansch - YouTube
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.02.2012, 08:30 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Bitte prüfe mal die Zündspuele, es könnte sein, dass die Risse hat. Ist eine typische Krankheit. Ersatz kostet rund 30€ im Zubehörhandel, bei VW kommt noch eine 1 vorne dran.

@RAven: Der AEE hat eine Multjet-Einspritzung und keinen Zwischenflansch

Geändert von wolfi71 (23.02.2012 um 08:32 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 08:34 #5
Wörtherseefahrer

Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Der AEE hat eine Multjet-Einspritzung und keinen Zwischenflansch
Ups, hab nicht auf den Motorkennbuchstaben geachtet..

Zitat:
Bitte prüfe mal die Zündspuele
Ansonsten, Zündspule hat er schon gewechselt.

Geändert von Raven761 (23.02.2012 um 09:02 Uhr)
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 08:34 #6
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Check mal den Zwischenflansch. Im Stand bei laufendem Motor ordentlich an der Einspritzeinheit schütteln und mit Starterpilot zwischen Einheit und Motor spritzen. Wenn sich der Leerlauf verändert, zieht er Falschluft. Ist auch eine übliche Krankheit ;-)

Defekter Zwischenflansch - YouTube
Genau dein Fehler hatt ich bei meinem 1.8er mit der selben Einspritzanlage.
Es war der Flansch. Auf jeden fall mal testen.
Fehlercode in diesem Fall war : Gemischadaptionsgrenze erreicht.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Raven761 (23.02.2012)
Alt 23.02.2012, 13:58 #7
Benutzerbild von musti60
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von musti60

Standard

Erst mal vielen Dank für eure Antowten. Der Golf läuft wieder (noch!).

Zitat:
Bitte prüfe mal die Zündspuele, es könnte sein, dass die Risse hat. Ist eine typische Krankheit. Ersatz kostet rund 30€ im Zubehörhandel, bei VW kommt noch eine 1 vorne dran.
Die Zündspule haben wir erneuert. Nach der Problemlösung auch mit der alten versucht. An Ihr lag es wohl nicht.

Wir haben zuletzt den Kühlwassermesssensor ausgetauscht und direkt danach ist der Motor auch angesprungen.

Was nun noch in Frage steht ist, ob es die einzige Ursache war. Momentan kämpfen wir mit folgenden Problemen:

-Beim beschleunigen kommt es mir so vor, als ob der Motor stellenweise nicht arbeitet. Wie eine Lücke im Beschleunigungsprozess. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, so wie die Drehzahl auch, obwohl der Gang und die Straße mehr hergeben. Nach einigen Sekunden beschleunigt er wieder.

-Höchstgeschwindigkeit ist nun bei 160-170 km/h auf einer Strecke, auf welcher ich mit dem Golf eig. täglich an den 185-195 km/h vorbeigefahren bin. Er will nicht mehr schneller

-Der Motor "zittert" bzw. "stottert" noch ein wenig, er läuft nicht gerade unruhig, aber normal ist es auch nicht. Schwer zu beschreiben.

Kumpel geht davon aus, dass es durch den Zünderverteiler zu diesen Punkten gekommen ist, da wir ihn komplett demontiert und wieder rangebracht haben, aber leider nicht die genaue Position gemerkt haben. Er sprach vom Zündzeitpunkt, der nichtmehr korrekt ist.

Fehlerspeicher will ich definitiv noch auslesen lassen, mal sehen was da noch nicht stimmt, komm nur nicht bei meinen regulären Arbeitszeiten bei VW vorbei
Alt 27.02.2012, 10:48 #8
Benutzerbild von musti60
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von musti60

Standard

So, neues Update:

Haben den Kraftstofffilter auch getauscht, das ruckeln beim Kaltstart ist nun weg. Ebenso zieht der Golf wieder besser, 180 waren heute machbar, neue Reifen scheinen aber nicht so gut zu sein, die Karre rüttelts nun bei dem Tempo.

Neues Problem. Wird der Motor erst warm, fängt das Fahrzeug im Leerlauf an mit der Drehzahl zu schwanken und würgt auch mal ab. Sobald ich ihn wieder anlasse rennt er auch wieder. Ist das der Leerlaufregler oder könnte das wieder etwas mit einem der Temperaturmesskompenenten zu tun haben?
Alt 27.02.2012, 12:08 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Das dürfte eine verschmutzte Drosselklappe sein. Wie man die reinigt ist hier mehrfach beschrieben. Die Reinigung könntest du auch mit Startpilot machen, aber das kommt nicht so gut. Danach wird die Leerlaufdrehzahl etwas hoch sein, das gibt sich nach ein paar Tagen.

Die Reifen würde ich mal das Auswuchten reklamieren.

Dass es nach dem Austausch der Zündspule mit der alten auch wieder ging besagt nicht viel. Die wird inzwischen wieder trocken gewesen sein. Hast du das Masseband von der Zündspule zum Motorblock eingebaut? Das ist unbedingt nötig, sonst stirbt die Zündspule bald wieder.

Geändert von wolfi71 (27.02.2012 um 12:12 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:31 #10
Benutzerbild von musti60
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von musti60

Standard

Das Masseband ist dran. Die neue Zündspule hab ich jetzt immer im Auto. Nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg und kann ja schnell umgesteckt werden.

Das Auto kommt morgen Abend bzw. Samstag wieder auf die Bühne, weil wir das Fahrwerk, alle Radlager, Zahnriemen (+Wasserpumpe, Spannrolle, Termostat), Keilriemen, Anlasser austauschen werden. Da werd ich auch gleich schauen, dass ich die Drosselklappe reinige.

Alt 02.03.2012, 00:35 #11
Benutzerbild von Silver-Ghost
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge
Silver-Ghost Silver-Ghost ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von Silver-Ghost

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge
Standard

Drosselklappe reinigen und eventuell Luftmengenmesser überprüfen!
Silver-Ghost ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 09:20 #12
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Silver-Ghost Beitrag anzeigen
Drosselklappe reinigen und eventuell Luftmengenmesser überprüfen!
Ein Golf 3 mit Motor "AEE" hat weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
benni.20 (02.03.2012)
Alt 02.03.2012, 09:33 #13
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Bei dem besagten Leisungsverlust könnte auch ein def. Zündkabel die Ursache sein.
Hatte ich bei meinem auch, immer morgens wenn es kühl und feucht war.
Sobald er etwas Themperatur hatte war es weg bis es auf einmal ganz den Dienst versagte.

Mfg
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:43 #14
Benutzerbild von musti60
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von musti60

Standard

Meine Probleme hier haben sich fast gelöst. Leistungsprobleme habe ich aber in Verbindung mit etwas anderem auch. Da hier schon zuviel durcheinander kommt, habe ich diesbezüglich nen neuen Thread aufgemacht. Für eure Tipps bin ich dankbar. Weiter solls hier gehen

Antwort