Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2012, 17:41 #1
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Poloindian Poloindian ist offline
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Radlager, Hilfe!!

Hallo Liebe Golfer,

ich hab gerade ein nervtötendes und unbegreifliches Problem.

Ich habe vor paar Monaten Tüv gemacht und musste hinten meine Scheiben erneuern, somit ja auch die Radlager da die in der Scheibe sitzen.
Hab mir welche aus Ebay bestellt komplett scheiben beläge und lager und hab diese dann auch gleich montiert.
Eine Zeitlang war auch alles super bis es dann plötzlich hinten links anfing mit dem Laufgeräusch. Habs dann auch bissl nachgezogen dann wars kurze zeit gut und fing dann wieder an!
Hab gedacht das sind eben Ebaylager, bin dann zu nem guten Teileladen gegangen und hab mir die Lager für teuer Geld eingekauft und Montiert.
Es war dann wieder längere Zeit wirklich ruhe bis vor paar Wochen da fing es wieder an mit dem Laufgeräusch was sehr nervend ist. Das ging dann eine Woche und eine Woche war wieder Ruhe, das war letzte Woche und jetzt ist es wieder! Das gibts doch nicht ???

Kann mir jemand helfen??
Hab schon festgestellt das das Rechte Hinterrad sehr freiläufig ist, wohingegen das linke nur 1-2mal rumläuft. Kann des evtl. auch der Bremssattel sein der nicht richtig aufmacht?? Wobei dann auch dieses Geräusch entsteht?

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar!!

Gruß Marcel

Poloindian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 21:11 #2
Benutzerbild von fokker
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
fokker fokker ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von fokker

Standard

nachziehen ist ganz schlecht...

Sagmal wie fest ziehstn du die an?

kleine Anleitung.
Wenn die Lager Neu sind, also noch nie Festgezogen wurden
Wenn der Splint draußen ist, und die Mutter ganz locker.

Dann die Nuss, mit der Ratsche (Knarre (die 3/4Zoll also die die etwa 25cm lang is) ansetzen, etwa bei 1Uhr
und die Knarre loslassen, durch das Gewicht der Ratsche zieht sich die Mutter so fest wie sie soll.
nun drückst du die Ratsche noch 5ch weiter und drehst dabei das Rad.

Dann machst du die Mutter wieder auf, und setzt die Ratsche erneut auf 1 Uhr
durch das Gewicht wiede rdas selbe.
am Rad Wackeln ob Spiel da ist, wenn ja, die sache Wiederholen.
wenn nicht soweit aufmachen bis Spiel spürbar ist, und wieder ein wenig zu machen, bis Soiel weg.

Dann sollte die Mutter so fest angezogen sein, daß die Mutter nicht ganz soweit zu ist, wie die Knarre durch das Eigengewicht fallen würde.

Das Rad muss sich nachher leicht drehen lassen (Neue Lager und neues Fett drehen die Räder nicht ganz so leicht wie welche die schon einige Kilometer gelaufen sind)
Das Spiel muss weg sein.
Und die Beilagscheibe muss sich mit einem Schraubenziehen leicht bewegen lassen, ohne daß man den Schraubenzieher verkanten muss

zu festes Anziehen, beseitigt zwar kurzzeitig die Geräusche, zerstört aber die Lager. Die Lager werden heiß und Fressen sich fest, manchmal blockierne sie auch, und schleifen dann mit dem Innenring die Achse durch.
fokker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fokker für den nützlichen Beitrag:
Raven761 (18.02.2012)
Alt 18.02.2012, 21:22 #3
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zu Fokkers Erklärung ist nichts hinzuzufügen. Sind die Muttern zu fest angezogen werden die Lager bei seitlichen Kräften zu stark belastet und du beschleunigst den Verschleiß. Die Mutter muss wirklich gerade so handfest angezogen werden! Ich habe auch Ebay Lager für 15€, halten seit über 10tkm super.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 11:46 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ein bisschen Spiel ist normal. Ich hatte in meinem 2er Golf das Problem, dass das Radlager hinten links immer Spiel hatte. Eine Einstellung führte dazu, dass es ca 1000km weniger war und danach wieder weitaus zuviel. Das wurde dann nie mehr nachgestellt und hielt dann bis hinauf zu 425.000km, als das Auto verkauft wurde. Es wurde nur 2x neu gefettet.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 12:17 #5
Benutzerbild von ~GTI-Edition~
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 62 Danke für 58 Beiträge
~GTI-Edition~ ~GTI-Edition~ ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von ~GTI-Edition~

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 62 Danke für 58 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von fokker Beitrag anzeigen
nachziehen ist ganz schlecht...

Sagmal wie fest ziehstn du die an?

kleine Anleitung.
Wenn die Lager Neu sind, also noch nie Festgezogen wurden
Wenn der Splint draußen ist, und die Mutter ganz locker.

Dann die Nuss, mit der Ratsche (Knarre (die 3/4Zoll also die die etwa 25cm lang is) ansetzen, etwa bei 1Uhr
und die Knarre loslassen, durch das Gewicht der Ratsche zieht sich die Mutter so fest wie sie soll.
nun drückst du die Ratsche noch 5ch weiter und drehst dabei das Rad.

Dann machst du die Mutter wieder auf, und setzt die Ratsche erneut auf 1 Uhr
durch das Gewicht wiede rdas selbe.
am Rad Wackeln ob Spiel da ist, wenn ja, die sache Wiederholen.
wenn nicht soweit aufmachen bis Spiel spürbar ist, und wieder ein wenig zu machen, bis Soiel weg.

Dann sollte die Mutter so fest angezogen sein, daß die Mutter nicht ganz soweit zu ist, wie die Knarre durch das Eigengewicht fallen würde.

Das Rad muss sich nachher leicht drehen lassen (Neue Lager und neues Fett drehen die Räder nicht ganz so leicht wie welche die schon einige Kilometer gelaufen sind)
Das Spiel muss weg sein.
Und die Beilagscheibe muss sich mit einem Schraubenziehen leicht bewegen lassen, ohne daß man den Schraubenzieher verkanten muss

zu festes Anziehen, beseitigt zwar kurzzeitig die Geräusche, zerstört aber die Lager. Die Lager werden heiß und Fressen sich fest, manchmal blockierne sie auch, und schleifen dann mit dem Innenring die Achse durch.
Etwas ungenau,normalerweise wird die Mutter beim einsetzen von neuen Radlagern komplett handfest angezogen,dann wieder etwas gelöst und soweit angezogen bis sich die darunter befindliche Unterlegscheibe mit einem großen Flachschraubendreher saugend hin und her bewegen lässt,dann ist das Radlager richtig eingestellt! Und Nach ca. 600KM das Radlagerspiel erneut kontrollieren da sich die Lager immernoch etwas setzen,dann ggfs. wieder nachziehen,immer so das sich die Unterlegscheibe mit einem Schraubendreher saugend bewegen lässt! Falls dann immernoch Geräusche kommen und das Spiel zu groß ist ist deine Radnabe zu sehr eingelaufen,dann bringt nachstellen nix mehr und du hast nach ner Zeit wieder das Radlager defekt,da hilft dann nur neue Radnaben rein oder welche die so gut wie nicht eingelaufen sind.
~GTI-Edition~ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 00:30 #6
Benutzerbild von fokker
Wissbegieriger

fokker fokker ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von fokker

Standard

ja genau. wenn man es genau so macht, dann SOLLTE es funktionieren, ABER manchmal stellt man es so ein und man hat trotzdem ein gewaltiges Spiel.

Darum ziehe ich ein Hinterradlager beim drehen des Rades Fest, (also nicht so fest daß es das Wasser aus den Roleln drückt) und löse es gleich wieder.
wenn es sein muss mehrmals, dann setzt sich das lager schön....
und dann stelle ich es auf Handwarm also weiger als Ratschengewicht ein.
und es hat bis jetz immer gepasst, und ewig gehalten.

Flugzeugräder sind genauso festgemacht wie die Hinterräder es Golf. (nur ne nummer größer)
Und das Prinzip des festziehens ist auch genauso, zuerst doppeltes anzugsmoment und gleich wieder lösen und dann normales Anzugsmoment.
Nur sind die Anzugswerte genauer vorgegeben als beim auto, also im In/LB Bereich und bei den Großen rädern im ft/LB bereich. was auch daran liegen wird daß es so kleine Drehmomentschlüssel kaum geben wird, außer für den Uhrmacherbereich.
was soll eigentlich Saugend bedeuten.
fokker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 04:23 #7
Benutzerbild von MCJoker
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 56 Danke für 50 Beiträge
MCJoker MCJoker ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von MCJoker

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 56 Danke für 50 Beiträge
Standard

so wie oben beschrieben kenne ich das mit dem radlager einstellen zwar nicht, aber könnte hinhauen ^^ ansonsten fährste ebn einmal kurz zur werkstatt deines vertrauen uns sagst du hast deine breme neu montiert und die sollen einmal kurz fürn 5er kaffeekasse schauen o die radlager so korrekt eingestellt sind...

lg MCJoker
MCJoker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:28 #8
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von fokker Beitrag anzeigen
was soll eigentlich Saugend bedeuten.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll das heißen, dass die Unterlegscheibe beim hin und her bewegen "schmatzt". Das heißt sie lässt sich so minimal noch bewegen, dass sie abhebt, Luft einzieht und dann bei loslassen wieder in ihre Position zurückflutscht und die Luft verdrängt. Darum schmatzt die Unterlegscheibe und saugt sich selber wieder in die Position ein. Das macht sie nur, wenn das Anzugsmoment perfekt ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag:
fokker (24.02.2012)
Alt 22.02.2012, 12:10 #9
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe soll das heißen, dass die Unterlegscheibe beim hin und her bewegen "schmatzt". Das heißt sie lässt sich so minimal noch bewegen, dass sie abhebt, Luft einzieht und dann bei loslassen wieder in ihre Position zurückflutscht und die Luft verdrängt. Darum schmatzt die Unterlegscheibe und saugt sich selber wieder in die Position ein. Das macht sie nur, wenn das Anzugsmoment perfekt ist.
Nein, ich kenne den Begriff "saugend" anders. Und zwar vom Ventile einstellen per Fühlerlehre, wie es früher üblich war.

"Saugend" heißt, dass sich das jeweilige Teil nicht widerstandslos verschieben lässt, aber auch nicht hammerschwer, sondern mit mäßigem Kraftaufwand, aber ohne wirkliche Gewalt. Ein Spiel in axialer Richtung ist dabei keinesfalls vorhanden.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
fokker (24.02.2012)
Alt 22.02.2012, 12:55 #10
Buddy90210
Gast

Buddy90210
Gast

Standard

Genau so wie Teletubby beschrieben hat wurde mir der Begriff Saugend erklärt als ich an einem alten Klavier das Ventilspiel einstellen musste.

Beim Radlager, alles sauber schön fetten und dann Handfest anziehen bis die Scheibe sich ohne Hebelwirkung des Schraubenziehers bewegen lässt, sie soll nicht rumeiern darf aber auch nicht erst bei grossem Kraftaufwand bewegt werden können.

Als ich zur Kontrolle musste hatte mein hinteres Radlager extrem Spiel, da ich keine Zeit hatte es sauber einzustellen und da sowieso neue Radlager reingekommen wären Ende März habe ich es einfach sehr derbe angezogen. Für die Kontrolle hat es gereicht aber jetzt 2700km später sind die Lager echt durch. Man sieht richtige Fressspuren was aber auch zu erwarten war...

Freundliche Grüsse

Pat

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:40 #11
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Buddy90210 Beitrag anzeigen
Man sieht richtige Fressspuren was aber auch zu erwarten war...
Warte nicht zu lange, sonst fressen die sich auf den Achsschenkel und du bekommst die nur mit der Flex ab. War bei mir so, hat sich beim Fahren grauenvoll angehört!
Alt 26.02.2012, 10:02 #12
Buddy90210
Gast

Buddy90210
Gast

Standard

Ich häng mich hier rein. Welches Radlagerfett ist zu empfehlen oder kann ich jedes x-beliebige Lithiumfett nehmen?

Freundliche Grüsse

Pat
Alt 26.02.2012, 11:40 #13
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Buddy90210,

Zitat:
Zitat von Buddy90210 Beitrag anzeigen
Ich häng mich hier rein. Welches Radlagerfett ist zu empfehlen oder kann ich jedes x-beliebige Lithiumfett nehmen?
ich nehme dafür immer graues MoS2-Fett. Das ist sehr langzeitstabil, hat sehr gute Schmiereigenschaften und Notlaufreserven. Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Außerdem ist es für viele andere Zwecke einsetzbar, z.B. Gelenke von Antriebswellen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 12:07 #14
Buddy90210
Gast

Buddy90210
Gast

Standard

Also ist es auch das Fett was geliefert wird bei neuen ATW Manschetten? Weil von denen haben wir noch Tonnenweise im Betrieb da müsst ich nichts neues kaufen! Wäre natürlich super.

Antwort