| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebes Board, ich hoffe ich bin hier richtig - es geht um ein Golf 4 Cabrio was meines Wissens nach ja im wesentlichen ein Golf 3 ohne Dach ist ... ![]() Leider haben die Analoganzeigen / Rundinstrumente des Tachos den Geist aufgegeben. Die Tempoanzeige zittert um den Nullpunkt, auch im Stand. Drehzahlzeiger ist völlig tot. Der Digitale Bereich funktioniert aber 100%, Kilometer werden gezählt und auch die Drehzahldaten kommen sauber rein (unter Punkt 7 im Diagnosemodus)! Ich habe das KT ausgebaut, zerlegt und heute mal auf Gut Glück paar Stellen nachgelötet, leider ohne Erfolg. Wer könnte mir geg. helfen oder macht solche Reparaturen? Bzw. wenn ich mir einen Austauschtacho hole, kann ich den dann einfach einbauen oder blockiert dann die WFS ? Anyway, freue mich über jeden Tipp oder Reparaturangebot. Golf 4 Cabrio 2.0 BJ 1998 Tacho: VDO, 1EO 919 880B ( mit MFA ), Wegezahl: 3862 (ist der Tacho mit dem blauen Licht) Lieben Dank! :-) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Die km musst du übertragen lassen auf den anderen Tacho ! (macht zB Bosch) Zitat:
| |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Mal eben Km übernehmen geht nicht. Das ist bei moderneren Autos viel einfacher geworden. Im Golf 3 steht die Km in irgend bem eeprom im Tacho... Tja und der Tacho hat keinen Diagnoseanschluss oder irgendeine andere Schnittstelle. Kannste quasi knicken. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke schonmal fürs feedback :-) Mir ist nur wichtig daß ich, wenn ich einen neuen Tacho dranhänge und dann starte nicht sowas passiert wie " Wegfahrsperre blockiert und geht auch dann nicht mehr wenn man wieder den alten Tacho dranhängt" Wegen der km - man könnte doch das EEprom vom alten in den neuen Tacho einsetzen, oder? Also wenn der Neue ein baugleiches verbaut hat. cu | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
mmm ne Guck mal hinten drauf da sind 3 löt punkte dort schließt eine Programmiergerät an und kannste die Km ändern (anpassen) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also von dem was ich bis jetzt weiß kann man die Golf 3 Tachos direkt mit einem Tachostecker über drei Kontaktpunkte hinten programmieren bzw. die km setzen. Über OBD gehts nicht, erst ab Golf 4 Tacho. Der Stecker funktioniert aber leider nur über den seriellen Port alter PCs und DOS Terminal. | ||
| Antwort |
| |