| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Nabend, Erstmal Daten vom Auto: 1,9 TDI 110 Ps Variant Seit 3 Tagen springt er sehr schlecht an. Wenn er kalt ist, springt er erst nach dem 4-5 Mal an und dann noch ei Vollgas sonst sackt er wieder ab. Sobald er dann anspringt hab ich ne riesen Rauchfahne hinter mir und es stinkt nach Diesel. Wenn er warm ist und Glück hab springt er beim 3. mal an . Ausserdem klackert er heftigst beim Starten, keine Ahnung was das wieder ist. Geräusch ist auch nicht zu orten. Ich hab an den Auspuff gedacht,der scheint es aber nicht zu sein. Das Auto hatte vor ein paar Monaten einen Auffahrunfall, Scheinwerfer und Haube waren hin. Glaub aber nicht an einen Zusammenhang. Hat jmd ne Idee? mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hört sich ziemlich nach Zahnriemenrad an! Die Schraubverbindung zur Kurbelwelle löst sich gerne und dann verdreht sich das Rad und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Für die Reparatur braucht man Spezialwerkzeug um die Planfläche auf der Kurbelwelle wieder herzustellen. Am Besten mal in den Werkstätten im Umkreis fragen ob jemand sowas hat. Für eine einmalige Reparatur ist das Werkzeug leider zu teuer. Such mal bei Google nach "AFN Killerschraube" ![]() Kann man dann direkt den Zahnriemen mit machen, ist ein Aufwasch. http://www.sauer-werkzeug.de/de/prod...ge_2/164_2.jpg Geändert von golf3gt94 (19.02.2012 um 20:49 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich würds dann eher machen lassen, so gut kenn ich mich auch nicht aus. Ich bin schon froh Haube und Scheinwerfer wieder einigermaßen hinbekommen zu haben. Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, Auto hat an Antrieb verloren. Sonst hat er so schön durchgezogen, mittlerweile könnte ich wie Fred Feuerstein aufm Asphalt laufen, er würde trotzdem nicht vom Fleck kommen -.- | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Naja, wenn der Diesel zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird und zum großen Teil unverbrannt als Qualm hinten wieder raus kommt ist das der Leistung bestimmt nicht förderlich! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Haben das Problem gefunden: Zündkerzen und Luftfilter müssen gewechselt werden. Seit gestern hat sich das aber für unbestimmte Zeit erledigt. Nachdem wir in der Werkstatt waren für den Kostenvoranschlag (u.a für TÜV Reparaturen) und das Auto auf dem Bremsprüfstand war, bemerkten wir auf dem Nachhauseweg ein Klackern. Wir wussten nicht woher, Fakt war nur : Es hat angefangen nachdem das Auto auf dem Prüfstand war. Wir kamen nicht mal nach Hause da haben wir das hintere Rad verloren und "rutschten" in einen Graben. Nach 2 Stunden warten kam dann die Diagnose vom Adac: Radlager und Radnabe sind hin. Wir könnten von Glück reden dass die Achse nicht gebrochen ist und uns und der Kleinen nichts passiert wäre. Was meint ihr, soll ich heute mittag dem Mann von der Werkstatt mal den Kopf waschen? Der meinte nämlich ,als das Auto auf der Hebebühne war, dass ausser den Bremsen,Stoßdämpfern, Zündkerzen und dem Luftfilter alles i. O sei. Der Adac meinte aber dass die Radlager schon länger am Ende gewesen sein müssen und dass der "chef" dass hätte sehen müssen. Wie teuer wird das wohl werden ,also Radlager und Radnabe ersetzen? Der Rest mit TÜV Untersuchung wird uns schon schlappe 700 Kosten. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Radlager und Radnabe ersetzen kostet vom Material nicht viel! Der Einbau selbst dürfte auch recht flott gehen! Ich würde dir ans Herz legen mal eine andere Werkstatt auf zu suchen! Was gemacht werden muss weißt du ja nun! 700 Euro halte ich dann doch für recht viel! Wo kommst du her? Evtl. könnte dir das ja ein Forenmitglied für ein Kasten bier und Spritkosten billig machen! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Anspringen würde ich auf defekte Glühkerzen schieben. Dazu passt das (Blau-?)Rauchen nach dem Kaltstart. Ansonsten Radlager und Bremstrommeln hinten mit Bremsbelägen sollte man machen. Kostet nicht die Welt, evtl muss der eine Zapfen erneuert werden, aber das ist alles nicht teuer, wnen man nicht generell Neuteile von VW einbaut. Den Zapfen gibt es auch dem Schrottplatz und den Rest in guter Qualität im Teilehandel oder auch bei Versandhändlern. Man muss ja nicht NoName-Ware kaufen, es gibt da durchaus Unterschiede. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Beruhigend:-) Zum Detail der Rechnung wegen der 700 Euro: -Vorstellung des Fahrzeuges beim NachbarTÜV wegen COC Zertifikates (Fahrzeug wird von L nach D angemeldet) 81,90,- - Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne 54,60,- - Radlager einstellen links (nicht das kaputte Lager) 16,38,- - Scheinwerfer einstellen 10,92.- - Abgasuntersuchung Diesel 32,77,- - Hauptuntersuchung 90,00,- - Belagsatz VA ? 72,50,- - Bremsscheibe x2 118,- - 2 Reifen 90,- - Reifenmontage mit Auswuchten 20,- Findest du das teuer? Ist einer der billigsten hier in der Gegend.Wäre ich zur Vw Werkstatt gefahren wäre ein Tausender weg. Komme aus der Region Trier | |||
| Antwort |
| |