Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2012, 13:13 #1
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard S-Kontakt/Lichtwarnsummer

Hallo zusammen,

mein Lichtwarnsummer funktioniert nicht. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem habe ich die Suchfunktion bemüht, werde aber nicht ganz schlau, welche Funktion dieser S-Kontakt hat.

Aber der Reihe nach: Golf 3 1.6, MKB AEE, BJ 1996/MJ1997->Lichtwarnsummer serienmässig installiert, ausgebauter Lichtwarnsummer (Relais 36) summt, wenn ich an die entsprechenden Kontakte 12 Volt lege, ist also ganz.
Türkontakt ist in Ordnung (Innenraumbeleuchtung wird normal an- und ausgeschaltet)

->Sollte also dieser ominöse S-Kontakt sein, der nicht funktioniert.
Was ich sagen kann:

-Lichtwarnsummer summt nicht, wenn Stand-oder Parklicht an sind und die Tür offen ist (Zünschlüssel gezogen)

-Radio (VW Beta) lässt sich auch bei gezogenem Zündschlüssel anschalten.

Kann man also davon ausgehen, dass dieser S-Kontak defekt ist?
Kann ich am Summer den S-Kontakt Pin einfach auf + schalten, so dass der Summer auch bei steckendem Zündschlüssel, eingeschaltetem Licht und offener Tür summt?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:20 #2
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Zitat:
Zitat von JoJoh Beitrag anzeigen
->Sollte also dieser ominöse S-Kontakt sein, der nicht funktioniert.
Was ich sagen kann:

-Lichtwarnsummer summt nicht, wenn Stand-oder Parklicht an sind und die Tür offen ist (Zünschlüssel gezogen)

-Radio (VW Beta) lässt sich auch bei gezogenem Zündschlüssel anschalten.

Kann man also davon ausgehen, dass dieser S-Kontak defekt ist?
Beim VW Radio (bei allen im 3er Golf) ist es normal, dass man diese auch ohne Zündung oder steckenden Schlüssel einschalten kann. Die laufen dann für eine Stunde und schalten sich danach aus.

Da du ein original VW Radio drin hast, würde ich behaupten der S-Kontakt ist noch intakt. Der geht eigentlich nur kaputt, wenn man ein Zubehörradio einbaut und Dauerplus und den S-Kontakt nicht umpinnt.

Beim Lichtwarnsummer stellt der S-Kontakt auch nicht die Stromversorgung für den Lichtwarnsummer zur Verfügung, sondern unterbindet das Summen, wenn der Schlüssel steckt.
Die Folge ist, dass bei kaputtem S-Kontakt auch ein Summen produziert wird wenn der Motor läuft und/oder der Schlüssel steckt (sehr nervig).

Den S-Kontakt kannst du prüfen, indem du schaust, ob das Radio beim Schlüssel einstecken und auf Position 1 drehen angeht.

Beim Lichtwarnsummer musst du wohl die Pins an der ZE durchmessen, ob dort die Spannung/Masse anliegt.

Ich habe kurioserweise im Bekanntenkreis auch jemanden mit nicht funktionierendem Summer, ebenfalls 96er AEE und der Summer selbst funktioniert.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.02.2012, 13:27 #3
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Danke für Deine Schnelle Antwort,

der Vorbesitzer hatte leider das originale Alpha-Radio gegen so ein Mäusekino getauscht, ich habe dann auf ein Beta zurückgerüstet. Eigentlich kann ich einen Fehler des Summers (also Relais 36) ausschliessen, da ich schon ein entsprechendes Ersatzteil (gebraucht) probeweise verbaut hatte, leider ohne Erfolg.
Aber gut, wenn ich Dich richtig verstanden habe, teste ich den S-Kontakt/Schalter, indem ich mein Radio bei gezogenem Zündschlüssel anschalte, warte, bis sich das Radio nach ca. 1h abgeschaltet hat, anschliessend stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss, und beobachte, ob das Radio wieder angeht?
Alt 19.02.2012, 15:32 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo JoJoh,

Du kannst den S-Kontakt mit Hilfe des Radios auch noch einfacher testen, ohne eine Stunde zu warten:

An der Front der originalen VW-Radios ist eine rote Diebstahlschutz-Blink-LED. Die blinkt immer dann, wenn das Radio am Ein-Aus-Schalter ausgeschaltet ist und wenn der "S"-Kontakt stromlos ist. Du musst also nur das Radio am Schalter ausschalten und den Zündschlüssel abziehen. Dann muss die LED blinken. Wenn Du den Schlüssel dann ins Zündschloss steckst (und evtl. ganz leicht rechtsherum drehst, ist abhängig von der Ausführung des Schließzylinders), dann muss das Blinken der LED aufhören. Hört es nicht auf, kannst Du davon ausgehen, dass der "S"-Kontakt defekt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.02.2012, 15:40 #5
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Ah, guter Tipp,

dann kann ich mir den Gang zum Auto sparen, da blinkt nämlich nix. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also den Zündschalter tauschen, damit es wieder summt... . Muss mir mal überlegen, ob ich mich an dem Airbag vorbei traue.

Edit: Das würde ja bedeuten, dass der S-Kontakt bei mir im Moment überbrückt ist!

Geändert von JoJoh (19.02.2012 um 15:43 Uhr)
Alt 19.02.2012, 15:50 #6
16V

16V

Standard

Wenn der S-Kontakt kaputt ist, geht der Summer trotzdem. Und zwar IMMER, wie ich bereits schrieb.
Alt 19.02.2012, 15:50 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo JoJoh,

bevor Du Dir die Arbeit machst und den Zünd-Anlass-Schalter ausbaust, würde ich zur Sicherheit erst am schwarzen (Stromversorgungs-) Stecker des Radios messen. Dort gibt es ein braun/rotes Kabel. Das ist die Leitung des "S"-Kontaktes.

Bei abezogenem Zündschlüssel liegen hier 0 Volt, bei eingestecktem (und evtl. ganz leicht rechtsherum gedrehten) ca. 12 Volt = Batteriespannung.

Das kannst Du mit einem Multimeter im Voltbereich oder auch mit einer kleinen 12 Volt Prüflampe ganz leicht testen.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Wenn der S-Kontakt kaputt ist, geht der Summer trotzdem. Und zwar IMMER, wie ich bereits schrieb.
Mustang80 hat natürlich recht für den üblichen Fall, dass der "S"-Kontakt dauerhaft stromlos ist. Bei Dir sieht es allerdings so aus, als würde er ständig Spannung führen (= auch bei abgezogenem Schlüssel) Der nicht funktionierende Summer und die nicht blinkende LED des Radios sprechen dafür. Eine Messung wie von mir vorstehend beschrieben sollte in diesem Punkt für Klarheit sorgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (19.02.2012 um 15:57 Uhr)
Alt 19.02.2012, 16:13 #8
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Zitat:
Ja, hatte ich verstanden, aber Teletubbies Bemerkung bezüglich der "Diebstahlschutz"-Diode am Radio, deren dauerhaftes Ausbleiben mir schon aufgefallen war, brachten mich zur auch von Teletubby getroffenen Schlussfolgerung, dass wohl der S-Kontakt dauerhaft Strom führt ("überbrückt" ist), was auch den Ausfall des Summers erklären würde: er summt nicht, da ihm ein eingesteckter Zündschlüssel signalisiert wird.

Mit dem Lenkradschloss hängt das aber nicht auch zusammen, oder? Habe nämlich bemerkt, dass ich das Lenkrad auch mit abgezogenem Zündschlüssel drehen lässt, ohne zu blockieren.

Danke euch beiden auf jeden Fall!

Edit: Funktioniert eigentlich die Wegfahrsperre bei "überbrücktem" S-Kontakt?

Geändert von JoJoh (19.02.2012 um 16:18 Uhr)
Alt 19.02.2012, 16:22 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von JoJoh Beitrag anzeigen
Mit dem Lenkradschloss hängt das aber nicht auch zusammen, oder? Habe nämlich bemerkt, dass ich das Lenkrad auch mit abgezogenem Zündschlüssel drehen lässt, ohne zu blockieren.
Doch, theoretisch kann das damit zusammenhängen.

Denn wenn man den Zündschlüssel herauszieht, passiert im Normalfall Folgendes: Der Schließzylinder des Lenkschlosses bzw. ein Teil davon bewegt sich einige Millimeter heraus (= in Richtung Fahrer). Dadurch wird 1. der Sperrbolzen des Lenkschlosses entriegelt und 2. der "S"-Kontakt deaktiviert.

Nachdem wir das jetzt wissen, sieht es so aus, als müsstest Du Dein Lenkschloss doch mal ausbauen. Denn es kommt hinzu, dass ein funktionierendes Lenkradschloss als Diebstahlschutz vorgeschrieben ist.

Wenn Du bzgl. des "S"-Kontaktes völlige Klarheit haben möchtest, dann empfehle ich die schon beschriebene Messung am Radiostecker.

Greundliche Grüße
Teletubby

Edit: Die elektronische Wegfahrsperre hat mit dem "S"-Kontakt nichts zu tun.
Alt 19.02.2012, 16:30 #10
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Sehr interessant,

leider steht mir der von Dir vorgeschlagene Weg zur Lokalisierung des Problemes momentan nicht offen, da ich weder die Spezialschlüssel für den Radioausbau habe, noch ein Multimeter mein Eigen nenne. Allerdings werde ich jetzt doch mal zum Golf gehen, denn Deiner Beschreibung nach wäre ja das Problem am ehesten ein mechanisches des Zündschlosses.

Alt 19.02.2012, 16:48 #11
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Okay, also ich kann das Lenkrad bei gezogenem Zündschlüssel beliebig drehen. Mach es Sinn, die Verkleidung der Lenksäule abzunehmen? Komme ich dann an das Schloss, um es zu ölen oder einen mechanische Defekt zu beheben?
Alt 19.02.2012, 16:49 #12
16V

16V

Standard

Du kannst auch stark improvisieren und eine kleine 12V Lampe nehmen, 2 Kabel und die Kabel in die Kontakte des S-Kontakts an der ZE auf dem Steckplatz den Lichtwarnsummers einführen und schauen, ob die Lampe brennt.
Alt 19.02.2012, 16:54 #13
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Zwischen dem S-Kontakt Pin und Masse, nehme ich an. Ich schau' mal, ob ich eine 12V-Birne mit großem Widerstand finde, ich denke, eine Halogenbirne aus der Schreibtischlampe würde mir die ZE übel nehmen... .
Alt 19.02.2012, 16:57 #14
16V

16V

Standard

Nicht unbedingt die ZE, aber der S-Kontakt. Ich würde ihn nach Möglichkeit mit vielleicht 1 A belasten. Also eine Tacholampe nehmen (1,2W).

Und ja, natürlich zwischen dem S-Kontakt und Masse.
Alt 19.02.2012, 17:20 #15
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Ich hatte eine noch bessere Idee: ich habe einfach den S-Kontakt Pin von meinem Ersatz-Relais 36 entfernt, und siehe da: unabhängig vom steckenden/nicht steckenden Zündschlüssel ertönt ein wunderschönes Summen bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Türe. Also scheinen wirklich der Zündanlasschalter oder das Zündschloss (was wahrscheinlicher ist) defekt zu sein. Muss ich mal sehen, wie ich das tauschen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, Teletubby und Mustang80!

Geändert von JoJoh (19.02.2012 um 17:34 Uhr) Grund: RS-Korrektur
Alt 19.02.2012, 17:38 #16
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Der Schalter ist defekt. Das Zündschloss rastet nur nicht mehr ein. Das ist bei unseren alten Gurken eine lässliche Sache.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.02.2012, 17:42 #17
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Dann werde ich einen neuen Zündanlasschalter besorgen, bevor ich mich dem Zündschloss zuwende. Vielleicht krieg' ich ja beides wieder hin.
Alt 19.02.2012, 17:51 #18
16V

16V

Standard

Ich würde es andersherum machen. Beim Ausbau muss das zündschloss sowieso raus, um an den Zündanlassschalter zu kommen. Dein Zündschloss bzw. dessen Mechanik bekommst du evtl. mit ein wenig Abschmieren wieder gängig.
Sollte das nicht helfen, kannst den Zündanlassschalter immer noch kaufen und direkt einbauen, da das Schloss dan eh gerade draußen ist.
Alt 19.02.2012, 18:14 #19
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Wenn VW Leipzig den Zündanlasschalter vorrätig hat, werde ich es so machen, wie Du schreibst. Bestehen irgenwelche Einwände dagegen, das Zündschloss zuerst einmal mit Nähmaschienenöl zu bearbeiten, evtl. bei demontierter Lenksäulenverkleidung?
Alt 19.02.2012, 20:55 #20
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo JoJoh,

Zitat:
Ich würde es andersherum machen. Beim Ausbau muss das zündschloss sowieso raus, um an den Zündanlassschalter zu kommen. Dein Zündschloss bzw. dessen Mechanik bekommst du evtl. mit ein wenig Abschmieren wieder gängig.
Sollte das nicht helfen, kannst den Zündanlassschalter immer noch kaufen und direkt einbauen, da das Schloss dan eh gerade draußen ist.
ich würde es auch so herum machen, wei Mustang80 es geschrieben hat. Denn bei momentaner Lage der Dinge halte ich es für wahrscheinlicher, dass es am Lenkschloss (= Zündschloss) liegt und nicht am Zündanlassschalter, solange das Lenkschloss nicht einrastet.

Wenn Du ein Lenkschloss brauchst: ich habe noch ein originales in tadellosem Zustand. Natürlich original VW.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (19.02.2012 um 20:56 Uhr)
Antwort