| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Moin, hab heute mal die Gelegenheit genutzt und den Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts ausgelesen. Das Problem war, dass meine Airbagleuchte NICHT funktioniert Stecker ist hinten dran, weiter konnte ich das Kabel jedoch nicht verfolgen ..Nun hatte ich 2x den gleichen Fehler hinterlegt: 00532 Supply Voltage (B+) -> Versorgungsspannung. (Fehler löschen brachte keinen Erfolg) Wie gehe ich nun vor? Ich bin nicht der Elektronik Experte, habe jedoch kein Problem damit, vorsichtig auf Fehlersuche zu gehen. Nur wie fange ich an? Für mich klingt das nach einem korrodierten Kontakt.. Lösungsvorschläge? Am Besten mit Anleitung, da ich wie gesagt, was die Elektronik angeht, noch nicht viel über den Golf weiß. Wenn ihr weiß, in welche Richtung es gehen könnte, würde ich das (abgesehen von einem angelaufenen Kontakt) eigentlich lieber von wem mit Ahnung machen lassen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
So, ich bin wieder etwas ratlos. Im Airbagsteuergerät ist nun kein Fehler mehr hinterlegt. Kam wohl mal durch eine leere Batterie.. Leider leuchtet meine Lampe weiterhin nicht. Ich stelle euch mal ein paar Fotos rein. Den Halter habe ich nun ausgebaut und mal Spannung an Pin 2 und 5 angelegt -> Leuchtet, also ist die Lampe auch nicht defekt ... Vielleicht könnt ihr durch die Fotos den Fehler schon erkennen, ich werde nun erstmal das machen, was ich besonders gut kann ... Schaltpläne lesen -.- Edit 1: Ich habe nun den Stecker durchgemessen. Ich habe Spannung zwischen Pin 4 und Pin 5 und zwischen 5 und 6 und 4 und 6. Das gelbe Kabel hat kein Saft.. Dies ist genau die Kabelfarbe, die auch mein mysteriöser Stecker hat. Laut Plan auf dem Stecker gehören 2 und 5 zum Airbag. Liegt es nun am ominösem gelb schwarzen Kabel? Ich könnte echt eure Hilfe gebrauchen. ![]() Ich brauche Spannung auf diesem Kabel, sonst ist ein Leuchten nicht möglich. (Habe ich im Ausgebauten Zustand getestet..) Edit 2: Ich finde NICHTS absolut NICHTS dazu in den Schaltplänen -.- Geändert von Firefight3r (18.02.2012 um 22:19 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Pin 2 schwarz/gelb geht direkt an die ZE auf Sicherung 16, dort liegt Zündungsplus an. Pin 4 braun Masse Pin 5 braun/grün geht ans Airbag Steuergerät, dort muss Masse kommen wenn die Lampe brennen soll! Pin 6 schwarz/rot Klemme 15g, kommt auch vom Airbag Steuergerät, keine Ahnung wofür das ist Pin 5 und 6 gehen über einen 2-poligen Stecker hinter der ZE zum Airbag Steuergerät Bitte erstmal prüfen ob alles so anliegt! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | Firefight3r (18.02.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Heißt also ich müsste zwischen Pin 2 und Pin 5 eine Spannung anliegen haben. Wie kann ich das genau durchmessen? Auf Pin 2 kam jedoch nichts an. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt dann auf Pin 5 Masse vom Steuergerät -> Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet. Stelle ich nun auf Zündung, sollte ich für knapp 2 Sekunden zwischen Pin 2 und 5 Spannung fließen haben, richtig? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Spannung liegt an, Strom fließt! Mess bitte zwischen Pin 2 und einem Massepunkt an der Karosse ob da bei Zündung an 12V anliegt. Wenn ja kannst du wie schon vermutet zwischen 2 und 5 messen und solltest bei Zündung an ein paar Sekunden 12V anliegen haben. Auf der gleichen Sicherung wie Pin 2 liegt auch noch die Innenbeleuchtung bzw. die Ausschaltverzögerung, funktioniert das alles wie es soll? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Dann geh ich gleich noch mal kurz raus und messe. Ich editiere dann in 2 Minuten hier ![]() Innenbeleuchtung etc. funktioniert alles. Edit: 0,04 - 0,09 Volt stark schwankend.. Geändert von Firefight3r (18.02.2012 um 23:19 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
wo? Pin 2? Dann Sicherung 16 prüfen! EDIT: Das mit der Innenbeleuchtung bezieht sich wohl nur auf Autos mit ABS. Geändert von golf3gt94 (18.02.2012 um 23:27 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich geh fest.. Da war ein dicker Strang Kabel vor und... Es ist keine drin! ![]() Was kommt da rein? 15A hab ich noch hier.. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
15A ist goldrichtig! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Und funktioniert? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und ich hab auch eine Theorie, weswegen die Sicherung ausgebaut war. Der Vorbesitzer hatte den Wagen als Winterauto für ein Jahr. (BMW Fahrer) Die Batterie war absolut am Ende, als ich den Wagen bei mir stehen hatte.. Heute habe ich im Fehlerspeicher die beiden Airbagfehler gelöscht , welche warscheinlich durch Unterspannung, hervorgerufen durch eine leere Batterie, eingetragen waren.. Der Vorbesitzer wollte sicherlich durch den TÜV und hat kurzerhand wegen des Dauerleuchten die Sicherung rausgedreht. Aber hauptsache es funktioniert. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Jaja, die BMW Fahrer! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | Firefight3r (18.02.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Nichts gegen die direkt.. nicht alle sind schlimm! Aber die Aktion war echt unnötig. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
fehler unterspannung sollte sich von alleine löschen wenn es wieder passt. hatte kumpel die tage auch. überbrückt die karre und dann ging auch die lampe irgendwann aus. unterversorung sollte der einzige fehler sein, welches das stg selbst löscht nach zeit xy. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wie gesagt, Problem bereits gelöst | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sei froh drum. Ich habe das erst heute morgen gesehen. War ja gestern mittag etwas unanständiger Bürger gewesen und deswegen gestern abend unlustig. | |||
| Antwort |
| |