| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
so Liebes Forum ich weis immer noch nicht ganz wo mein golf 3 sein problem liegt jetzt habe ich hier: also war am wocheende sehr lang unterwegs, nach längerer autobahnfahrt musste ich mal kurz halten und für große königstieger. als ich auf die raststätte fuhr und mir ein parkplatz suchte habe ich wieder bemerkt das meine drehzahl so in keller geht das ich das gefühl habe er geht jeden moment aus. hier mal ein video= so habe das mal meinem gesellen gezeigt der meinte direck nichts gutes= - Öldruckschalter defekt bzw kein vernümpftigen öldruck. - vielleicht mal Ölwechsel wieder machen, öl zu dreckig (kondenswasser) weil kurzstrecken fahrzeug überwiegent - ölpumpe defekt - lagerschaden was ich nicht hoffe hier mal ein bild vom meinem öldeckel= was jemand anderes auch gesagt hat, das vielleicht die Kurbelgehäuse entlüftung zugedreckt ist und diesen mal erneuern bzw säubern sollte. kann es daran liegen=? ich habe zu zeit ca. 141.000km runter habe meinen letzen ölwechsel bei 138.000km gemacht und das letztes jahr 11/2011 ÖL 5w30 mit filterwechsel -bis jetzt kein Ölverlust oder Kühlflüssigkeitsverlust. bräuchte mal eure liebe hilfe. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Mir wäre Öl der Viskositätsklasse SAE5W30 zu dünnflüssig für einen Golf 3 Motor. Dass bei recht dünnflüssigem Öl + bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl + nach längerer, schneller Fahrt, bei der das Öl wärmer wird als sonst, die Öldruckkontrollleuchte flackert, wäre für mich noch kein Grund, mir ernsthafte Sorgen zu machen. Ich würde das Motoröl wechseln und zusehen, dass die Leerlaufdrehzahl in Ordnung kommt. Und dann weitersehen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ist die Drosselklappe sauber? Das würde die Drehzahlschwankungen erklären. Die Kurbelwellenentlüftung verschlammt auch gerne im Winter. Schau mal in meinen Showroom nach den Post #61 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Leerlaufdrehzahl und das Verhalten der Öldrucklampe sieht erstmal normal aus. Okay etwas knapp vielleicht, aber die sieht nicht direkt schlecht aus. Werte knapp über 600 sind normal und in Ordnung und dass die Öldrucklampe mal kurz kommt, wenn die Drehzahl sackt, das ist auch okay. Die Drehzahlschwanbkungen auf 2000+/min kamen durch einen Tritt aufs Gas zustande. Thema Öl, ein 10W40 wäre sinnvoller, billiger und würde das Problem lösen. Meiner Meinung nach sind keinerlei Maßnahmen direkt erforderlich. Beim nächsten Ölwechsel einfach ein 10W40 rein und gut ist. Geändert von wolfi71 (17.02.2012 um 14:44 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich hab das Video ohne Ton angesehen, dann hätte ich es auf jedenfall nicht geschrieben | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nach Wolfis Post muss ich ja nicht mehr viel, bzw garnichts sagen ![]() Auf jeden Fall ist es normal, dass die Drehzahl bei richtig warmem Motor recht weit runter geht und dementsprechend etwas weniger Öl hochbefördert, deswegen das Flackern der Öllampe. Macht meiner seit ich ihn gekriegt hab. Zwecks Öl würd ich auch empfehlen auf 10W40, bzw. 15W40 umzusteigen. mfg, Phil | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
danke jungs habe mir jetzt 10w40 gekauft und morgen mach ich dann meinen ölwechsel mit filter. ja das mit meinem leerlauf das prob. habe ich ja schon etwas länger das er im warmen zustand sägt und rockelt im stand. war heute mal bei vw und habe das dem Meister geschlidert und er fragte mich was für ein typ golf. ich natürlich 1,4 60ps G3. Ohne mal zum auto gehen zu wollen sagte er mir, es könnte die droßelklappe sein, man würde diese reinigen und EINLERNEN (wenn diese nicht defekt ist) würde Sie 100€ kosten. dachte ich mir ok, droßelklappe kann ich selber säubern, aber was ist das mit diesem einlernen, er sagte man lernt die DK ein und iwas mit 3 stellungen blablub. frage= ich habe ja OBD2 USB stecker und die software VAG-COM 409.1, kann ich damit auch und wenn wie? gruß, euer 43FLAV ;-) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Säuber die selber und mit deinen VAG.Com kannst du die selbst adaptieren. Wie das geht steht hier >>>KLICK<<< | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nach dem Reinigen muss man die nicht neu adaptieren. Es dauert aber ein paar Tage das in Griff zu kriegen. Wenn du Wasser im Öl vermutest, bitte einfach mal 80km flott fahren, aber nicht heizen. Dann dürfte das weg sein. Ich würde den Ölwechsel noch ein paar Wochen rausschieben und zumindest warten, bis das Ergebnis einer längeren Fahrt vorliegt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
vl flakert sie nur mit dem Bass mit? *sry musste sein | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | haha das wäre ja gut, dann würd mich das auch nicht *jucken* weil ich es nicht mitbekommen würde das es vom motor ist aber ich hab bis jetzt nur die kleinen boxen am a-brett | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner |
Also mir würden folgende Sachen in den Sinn kommen: - Öldruckerschalter hat nen Schaden - Kabel vom Öldruckgeber hat ne Macke - Überstromventil der Pumpe defekt (Tipp von nem Kollegen) MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
also hab jetzt ölwechsel gemacht und Dk ausgebaut und gesäubert. dann hatte ich ihn warmgefahren. bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetaucht. mit fehler meine ich= ölkonrolllampe, flackern | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Das ist doch schon mal beruhigend. Also die DK hast du auch adaptiert? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| 16V |
Das eigentliche Problem stellt glaube ich nicht der Motor oder die Pumpe dar, sondern das Öl in Verbindung mit dem leichten Absacken der Leerlaufdrehzahl. Man sieht beim Abfallen, dass die Drehzahl auf knapp 400 Upm abfällt und sich dann bei den regulären ~630 Upm einpendelt. Genau das sollte nicht sein. Zum Drosselklappe reinigen, braucht es übrigens keine Adaption. Diese muss nichtmal ausgebaut werden. Man nehme 2 Personen. Die erste setze sich in den Wagen und betätigt das Gas soweit, bis die Drosselklappe um die 90° geöffnet ist und man diese somit einfach an den wichtigen seitlichen Flächen reinigen kann. Auch sollte man bei dieser Gelegenheit überprüfen, ob der Luftfilter sauber ist oder erneuert werden sollte. Wenn der Motor nicht genug Luft kriegt, sackt er auch ab bis er nachgeregelt hat. Das Öl würde ich nur als 2. Faktor vermuten. Ich fahre 5W40 in meinem Wagen und die Öllampe leuchtet, außer direkt nach dem Start ganz kurz, NIE. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | ne noch nicht ganz, iwie beim adaptieren ist mir da nen fehlre passiert. und dazu kam das laptop akku leer ging. hatte dannach keine lust mehr das 4 oder 5 mal von der wohnung zum auto zu laufen wohne im 4 OG und wurde schon dunkel und nass, iiiiii mach das morgen ganz in ruhe. hier mal ein video, vom jetzigen leerlauf= gruß, 43flav Geändert von 43flav (18.02.2012 um 20:02 Uhr) | |||
| Antwort |
| |