| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, ich brauche neue Stoßdämpfer für meine Hinterachse. Ich habe den Tip von VR6SynchronVariant bekommen, mir die Sachs Advantage zuzulegen. Jetzt gibt es 2 Ausführungen: - die normalen - mit automatischer Nutenverstellung Welche soll ich jetzt nehmen? Die normalen sind mir klar. Wenn ich das richtig verstanden habe, bewirkt die automatische Nutenverstellung, dass das Auto trotz Zuladung nicht tiefer sackt. Ansich eine tolle Sache, denn dann werden der Dämpfer und die Feder immer voll ausgenutzt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage mit dem Bremskraftregler (BKR) an der Hinterachse. Der hat ja als einzige Variable die Position der Hinterachse in Abhängigkeit des Fahrzeugsgewichts und regelt damit den Bremsdruck. Wenn das Fahrzeug jetzt aber trotz Zuladung in der normalen Position verharrt bleibt, dann kann der doch gar nicht regeln?! Dann hätte das Auto an der HA immer die selbe Bremskraft, was verdammt gefährlich ist! Oder verstehe ich das falsch? ![]() SACHS | Stoßdämpfer für Autos - Advantage | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ist nicht gefährlich, denn der Bremskraftregler funktioniert trotzdem. Weil die Sachs Advantage nicht den Federweg begrenzen, sondern, die Dämpfung an die Belastung anpassen. Wenn du leer auf ner unebenen Straße fährst und dann mit 3 Leuten hinten drin, weißt du was ich meine. und die Sachs Advantage zielen darauf ab, daß die Dämpfung bei Belastung einfach an die Belastung angepasst wird. Die Hinterachse drückt es deswegen trotzdem rein. Geändert von fokker (17.02.2012 um 09:53 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Das frage ich mich auch, wie das funk. soll mit der automatischen Verstellung. Ich kenne nur den automatischen ausgleich über Luftbalge an der HA. Mfg Geändert von benni.20 (17.02.2012 um 09:57 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Danke für eure Antworten. Also kann ich die somit bedenkenlos reinbauen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Federn quasi die Karosserie um die Differenz nach oben drücken, die sie abgesackt ist. Deshalb meine Frage. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
nein das stimmt nicht, nur die Dämpfcharakteristik, passt sich der Belastung an. kannste einbauen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fokker für den nützlichen Beitrag: | Raven761 (18.02.2012) |
| Antwort |
| |