| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Meine Fahrertür hängt nach unten wenn se offen is. Das Problem, der Bolzen im scharnier oder das Loch wo selbiger drin ist is ausgeleiert. Kann man den tauschen, oder muss das ganze Scharnier ab? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fokker, es gibt Scharnierbolzen nicht einzeln bei VW, wohl aber Scharnierhälften. Jedenfalls bei der Version, bei der man die Tür nach Lösen einer Madenschraube aushängen kann. Es gibt ab Werk zwei verschiedene Ausführungen der Türscharniere. Wenn die Türscharniere regelmäßig geölt werden, leiern die Bolzen nicht aus; sie halten dann fast ewig. Was bei dreitürigen Fahrzeugen allerdings nicht selten vorkommt: Die Scharniere verziehen sich, die Türen hängen dann. Das liegt daran, dass die Türscharniere des Golf 3 nicht gerade üppig dimensioniert sind. Bei fünftürigen Fahrzeugen gibt es das wegen der leicheren Türen seltener. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Versuch mal die Tür nach oben zu ziehen. Ab und zu reicht es schon aus und es werden keine neuen Schaniere gebraucht . | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Mit was öle ich denn am besten das Türscharnier? Sollte ich da auch noch Fett drauf tun? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
man sieht richtig wie die Scharnierhälfte an der Tür zu jener an der A-Säule Spiel hat. Das Loch in der A-Säulenhälfte ist quasi ein Langloch geworden. offenbar wird mir nix übrigbleiben, als diesen Teil zu tauschen. eine Möglichkeit gäbe es noch. Die beiden löcher aufreiben, und einen dementsprechenden Bolzen reinmachen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Würde mich auch sehr interessieren, meine Beifahrertür kippt beim Öffnen ebenso nach unten, habs mir angeschaut: es ist der untere Scharnierbolzen ausgenuddelt (bzw. dessen Aufnahme). Ich habe deswegen mal in der Werkstatt gefragt, die meinten "willste nicht wissen, was das kostet". | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das Scharnier kostet nicht die Welt, aber du musst den Kotlflügel demontieren um das zu tauschen. Wenn die Schrauben alle noch gut sind und der Kotflügel nicht schon komplett verottet ist dann ist das kein grosser Aufwand. Kann man auch sehr gut selber machen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |