| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, mein Austauschmotor mit neuem Thermostat läuft richtig gut. Aber sind 96 Grad Öltemperatur bei gemäßtiger Fahrt auf der Landstraße, ca. 30km, bei diesen Außentemperaturen normal? Kommt mir seeehr hoch vor. Mein alter AGG hatte auch meist 80-90 Grad, aber richtig 100 Grad nur bei Autobahnfahrt 180 oder so, vielleicht mal 110 Grad bei 30 Grad Außentemp... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Öltemperaturen bis 130° sind unbedenklich ideal liegt sie zwischen 90-100°C | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Tütel mal den Stecker auf dem Sensor ein paar mal runter und wieder rauf. Kontaktkorrosion und daraus resultierende Übergangswiderstände verfälschen gerne mal das Messergebnis! MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nur so aus Interesse, was zeigt die Wasseranzeige bei dieser Öltemp an? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Wasseranzeige ist dann bei 90 Grad. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Bei meinem Vento 2.0 waren es auch mal 100°C beim Öl, also bedenklich ist das in meinen Augen nicht. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
100° ist doch nix auch nicht mit Ölkühler | |||
| | #8 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Also ich nutze meine MFA nicht sehr oft, da man eh nie wissen kann wie genau die nun anzeigt. Aber bei meinem jetzigen Variant 1.8 GT komme ich auch mal auf 104 auf der AB. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wie schon gesagt bis 130° ist alles in Ordnung bekommen meinen auch locker auf 120° (im Sommer) auf der AB | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Okay, ich dachte mir nur.. Mein AGG war immer im Sommer auf 90-100 Grad, Autobahn auch mal mehr. Aber im Winter bei solchen Temperaturen war der max. auf 85 Grad Öl. Da ist der ADY nun gute 10 Grad wärmer. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Meinnen Golf 3 GTI 2.0l 8V AGG bring ist bei Autobahnfahrten mit 3600UPM auch bei 90°C rum. Im Sommer hatte ich auf ner Pässefahrt schon 122° bei -2° Aussentemp. Was ich aber schon festgestellt habe ist, dass bei niedrigem Oelstand nahe dem minimum die Temperatur mehrere °C höher liegt. Logisch da weniger Oel zur verfügung steht. Evt. mal Oelstand kontrollieren. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ok mach ich mal. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
beide motoren haben ölkühler von vw. dazu kann es sein das der ölkühler zu ist, das vom kühlwasser was nicht stimmt. unterschiedliche öle haben andere öltemps zur folge. zumal auch im winter die öltemp so 90 bis 94°C erreichen sollte, dank des öl kühler. ist das öl kälter als das kühlwasser, so heizt das kühlwasser das öl auf. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich hol das Thema eben nochmal hoch! Bin eben 500km gefahren! Davon sehr viel Autobahn! Aussentemperatur lag bei 24°C und ich bin ne lange Strecke 150-180kmh gefahren! Laut MFA lag die Öltemperatur bei 124°C und die Wassertemperatur bei 90°C! Mir kommt es echt hoch vor und will natürlich nich das ich den Motor verheiz wenn das Öl zu warm wird! Is das noch unbedenklich oder könnte es sein, dass der Ölkühler zu is? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
bis 130°C völlig normal und unbedenklich ab 130°C sollte man die Geschwindigkeit etwas Drosseln | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ja das hatte ich schon gelesen! ![]() Wollte aber nochmal nachfragen! Kann man die Kühlung des Öls nich etwas verstärken? Nur durch nen zusätlichen Ölkühler oder? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
was hast du Für ein Motor drin denn ab 2.0L gibt es schon ab Werk einen Ölkühler wenn nicht dann einen nachrüsten Ölkühler Skoda Felicia Octavia VW Bora Golf 2 3 4 Neu | eBay und die schleuchen noch fürs Kühlsystem vorteil das öl erreicht auch schneller seine Betriebstemp. da das wasser ja schneller warm wird als das Öl | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hab nen AFT drin! Der hat doch n Ölkühler oder irr ich mich!? Wie rüstet man den denn nach? Einfach zwischen Ölfilter und Flansch und zwei Schläuche dran oder wie? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
nein der AFT hat keinen Drin genau so wie du es geschrieben hast wird es gemacht die zwei Schläuche werden Wasserkühlsystem angeschlossen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt |
Jetzt wo du es sagst is mir auch keiner ins Auge gesprungen beim Ölwechsel! ![]() Denn werde ich mir wohl einen nachrüsten! Fahr ja öfters mal 1000km am WE! ![]() Kann ich denn vom 2L die Schläuche nehmen? | |||
| Antwort |
| |