| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo alle Zusammen, Habe ein Problem mit einem Audi A4 8D 1,8l 20v. Habe vor 2 Tagen die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht weil die Fordermenge nicht ausreichend war. Das Problem ist jetzt das die Heizung nur noch lauwarm wird. An was kann das liegen. Kühlwassertemp. ist konstant bei 90°C. Ich hätte da noch 2 kleine Fragen die ich gern wüste. 1. Was passiert wenn der Ausgleichsbehälter rand voll ist und man so rumfährt.? 2. Wo entlüftet man diesen Motor am besten?` Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten. Mfg | ||
| |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Entlüften? Hab damals einfach befüllt, Ausgleichsbehälter den Deckel abgelassen und im Stand laufen lassen, bisschen Gas gegeben und ggf. nachgefüllt. Hatte dann im Auto noch 1 Liter mitgenomm und nach einigen Fahrten Stand nochmal kontrolliert und ggf. nachgefüllt | ||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
So wie Jahn es beschrieben hat werden die Kühlsysteme von VW Audi auch hauptsächlich entlüftet. Eine mögliche Ursache könnte noch der Wärmetauscher sein, das Thermostat glaube ich weniger, dann hättest du entweder mehr oder weniger als 90° Kühlwassertemperatur. Ich tippe mal auf den Wärmetauscher, nicht richtig entlüftet denke ich auch nicht, da hättest du schon wirklich aussergewöhnlich viel Luft im System haben müssen um nur kalte Luft zu fördern. Zu Frage 1: Wenn der Ausgleichsbehälter rand voll ist, und du so fährst wird es dir das überschüssige Kühlmittel über das Überdruck Ventil rauspusten, da viel zu viel Druck im Behälter herrscht, Flüssigkeiten lassen sich nur schlecht bis gar nicht komprimieren. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Naja die heizung wird nur dann wärmer wenn ich ihn auf drehzahl halte. Wärmetauscher ist nicht verstopft oder ähnliches da ich schon alles gespült habe. Also ich vermute halt mal das da noch luft im system ist aber ich krieg die irgendwie nicht raus.... | ||
| |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Na dann bring ihn mal ordentlich auf Drehzahl das die Pumpe was zu tun hat dann dürfte es auch den letzten Rest Luft aus dem System bringen. Bei mir hat das damals nur ~ 20 km gedauert bis alles entlüftet war (soll heisen Pegel hat sich nicht mehr verändert) | ||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo und einen schönen Abend alle Zusammen, also die heizung wird deshalb nicht warm weil der Wärmetauscher verstopft ist. Habe mitn Gartenschlauch 10min reingehalten. Wasser kam klar raus abba mit viel druck. Gibt es da ein mittel das man reinschütten kann das sich das zeug was auch immer da drin ist sich löst? Danke schonmal im vorraus für Eure Antworten. Mfg | ||
| |
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Du könntest es mit einen Starken Reinigungsmittel ausprobieren und schön ein wirken lassen. Einen spezielen reiniger wüsste ich nicht. | |||
| |
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Aus was für ein Material bestehen die durchflussrohre des Wärmetauschers, und was könnte ich da für einen Reiniger nehmen. Mfg | ||
| |
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ein Thema reicht: http://www.golf3.de/vw-audi/100991-t...-zu-heiss.html
| |||
| |
| Thema geschlossen |
| |