| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo vw gemeinde, ich hab für meinen Sohn nen golf 3 aus 10 96 gekauft mit 190 t runter (1,4 mit 44kw). Der brauchte den nur, um zum Bahnhof zu kommen, wo er ( der Golf) dann bis zum Feierabend steht. Bei der Kälte ist der nun, nachdem die Ölleuchte anging, kurze Zeit später (300m Fahrstrecke ) ausgegangen. Besonderheiten; das Öl ist immer schon nach einiger Zeit nach dem Ölwechsel braun wie Kaffee mit Milch! Er verbraucht jedoch kein Öl und Kühlwasser bleibt konstant. Auch bei -15 Grad sringt er gut an. Nach dem Abschleppen bis nach Hause ist er dann auch wieder willig angesprungen, jedoch leuchtet die Öllampe. Meine Vermutung; Kondenswasser im Öl gefroren. Hat übrigens ne Aluölwanne, wo der Ablassstopfen auch defekt ist und Schraube eingeklebt. Auto wegschmeißen? Oder läßt sich da was machen? Grüße Henry | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Die Öllampe kann wegen defektem Öldruckschalter leuchten. Wenn das Kondenswasser welches ja von Kurzstrecken kommt im Motor gefriert dann gefriert dieses oftmals in der Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du diese schonmal überprüft? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wie lange stand der denn rum, bevor ihr ihn gekauft habt? Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen... sollte man eigentlich erstmal mit jedem Gebrauchten direkt nach dem Kauf machen. Wasser im Öl wäre kein gutes Zeichen. Lässt auf undichte ZKD schließen. Das würde ich aber erstmal nicht annehmen. Edit: der braune Schlamm, der aussieht wie Kaffee mit Milch, kommt von vielem Kurzstrecke fahren - das stimmt. Geändert von JackieZ (05.02.2012 um 12:29 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Mit Öllampe fahren ist nicht gut. motorspülen und neues Öldrauf und dann nochmal versuchen | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, hab den Wagen ca eineinhalb Jahre und habe wegen der Ölfarbe auch gleich Ölwechsel gemacht. Da habe ich auch die defekte Ablassschraube bei gefunden. Hat der immer Aluölwanne? Und schon nach tausend Km war das Öl wieder wie besagter Kaffee mit Milch. Stimmt im übrigen, der fährt meißt Kurzstrecke. Gruß Henry | ||
| | #6 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Das liegt an der vielen Kurzstrecke. Braucht der Golf Kühlwasser???? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
nein, braucht er nicht, hab ich noch nie nachfüllen müssen. Noch mal die Frage: Ist Aluölwanne Standart? Denke die meißten Golf haben doch einfache Blechwanne. Kann da schon nach wenigen 100 m ohne Öldruck die KW schon so einen weggekriegt haben, dass die Schrott ist? Kolbenfresser kann doch auch nicht sein, dann wäre er ja bestimmt nicht wieder so schön angesprungen. Warum ist er dann ausgegangen? ( Nach ca 700 m Wegstrecke nach Kaltstart - 12 Grad? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Wenn kein Kühlwasser verbraucht wird, ist der Ölschlamm auf die Kurzstrecken zurückzuführen. Du sagtest ja selber, das er viel Kurzstrecke fährt. Ich leider gottes auch, zwangsweise. Ich gehe einfach jeden Samstag 50 km auf die Bahn, so habe ich nie Ölschlamm. Soviel mir ist hat der 1.4 Liter Motor eine Alu Ölwanne, könnte man aber auch umrüsten da es auch diese aus Stahlblech gibt. Bezüglich des Öldrucks. Ist kein Öldruck da, werden die Motorbauteile nicht mehr geschmiert und der Schmierfilm reisst ab. Folgeschäden sind das was du aufgezählt hast. Allerdings hätte man das kaum überhören können, hört sich in etwa so an wie ein 1980er Dieselfahrzeug dann. Bei diesen Temperaturen gibt es einige Sachen weshalb Autos nicht anspringen, hier im Forum haben sich nun einige schon gemeldet mit zugefrorener Kurbelgehäusentlüftung. Hast du diese schonmal überprüft? Ist die Steinhart oder lässt sich der Schlauch sauber durchdrücken? Es könnte auch sein das irgend etwas mit deinem Temperaturfühler nicht in Ordnung ist. Bei -12 muss das Gemisch angefettet werden, wenn der defekt ist und dem Steuergerät sagt es sei z.B. 10 Grad Plus fettet er zuwenig an und der Wagen geht nach kurzem wieder aus. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, möglicherweise hat sich da bereits etwas abgelegt. Ich bleibe aber dabei das der Öldruckschalter muckt, austauschen und schauen ob Besserung auftritt, die kosten fast nichts... Freundliche Grüsse Pat | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (05.02.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo braunöler, Zitat:
Zitat:
Wenn das Gewinde bereits ausgerissen ist, ist die Ölablassschraube vermutlich mal mit zu hohem Drehmoment angezogen worden. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Innengewinde der Ölwanne mit "Heli-Coil" reparieren oder 2. eine andere Ölwanne anbauen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (05.02.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Ölwanne vom Schrott besorgen, Ölwechsel machen, ( wenn die Ölleuchte dann aus ist ) Sohnemann 25€ für Sprit in die Hand drücken und mal 100km in eine Richtung schicken von der Raststätte XYZ eine Schachtel Kippen holen mit Quittung ( dann weisst Du auch das er gefahren ist und sich das Spritgeld nicht in die Tasche steckt ). Erneut Ölwechsel machen. Das Problem sollte dann behoben sein. Wie ja schon bereits geschrieben wurde sammelt sich gerade bei Kurzstrecke Kondenswasser im Öl. Bwei manchen wird das Öl bräunlich, bei anderen ist oben am Deckel beim einfüllen von Öl etwas bräunliche Pampe ( Schaum wäre niocht so gut ). | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, so, nun hab ich in unserer eiskalten Maschinenhalle den Golf angehoben und die Ölwanne unterweg geschraubt, da beim Öffnen der Ablassschraube kein Öl kam. Nach ca 5000 km nach letztem Ölwechsel fand ich nur eine feste Masse in der Wanne mit einer kleinen Pfütze Flüssigem darauf. Kann es sein, dass wegen vollkommenem Zufrierens des ganzen Ölkreislaufes der noch kalte Motor quasi durch die blockierte Ölpumpe abgewürgt wurde? Dann fand ich keine Dichtung unter der Ölwanne. Beide Dichtflächen lagen blank aufeinander. Jedoch in den Schraubenlöchern und innen wie außen an den Dichtungsrändern fand sich ein dicker Wulst weißlichen gummiartigen Materials, vermute, das ist Acrylmasse aus der Kartusche. Oder gibt es so eine Flächendichtung original? So ein Riesenpfusch. Ich hatte mal an einem neuen Ackerschlepper einen Getriebeschaden. Da hatte sich zu viel Dichtmasse abgelöst und dadurch einen Ölkanal zur Schmierung einer Getriebewelle zugesetzt. Das Getriebe war Schrott. Ganz offensichtlich war da ein Heimwerke am wirken. Nun will ich Kerzen rausmachen, neuen Filter reinschrauben und Wanne mit 2 Schrauben unterhängen. Dann warmes, dünnes Öl drauf und mit Anlasser durchdrehen. Mal schauen was da passiert. Andere Ideen von Euch? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was für einen Motor hast du denn? Es gibt nämlich Motoren, da ist diese Art der Dichtung Standard ab Werk. Sie ist besonders dauerhaft und dicht. Im Besonderen trifft das auch Motoren mit Aluminiumölwanne zu. Dazu gibt es genaue Verarbeitungshinweise, die zu beachten sind. Sie sind hier mehr wie einmal beschrieben. Übrigens ist es reiner Zufall, dass ich hie rüberhaupt reingucke. Die Überschrift ist äußerst aussagefähig. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Motor ist ein 1,4 Benziner mit 44 KW/ Bj. 96. Finde leider unter der Scuhfunktion nichts über die Dichtung. Kann man da nicht auch ganz herkömmliche Flächendichtung z. B. Loctite 518 ,nehmen? Ist meine sonstige Vorgehensweise ok? Geändert von braunöler (10.02.2012 um 11:54 Uhr) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo braunöler, wenn Du einen 1,4 Liter Motor mit 44 kW des Baujahres 1996 hast, sind die Motorkennbuchstaben allerhöchstwahrscheinlich "AEX". Bei diesen Motoren ist die Flüssigdichtung der Ölwanne bereits ab Werk eingesetzt worden. Das ist keine billige Heimwerkerpampe, sondern eine speziell für diesen Verwendungszweck vorgesehene hochwertige Silikondichtmasse. Sie gilt als dauerhafter als eine herkömmliche Dichtung. Auch für den Reparaturfall gibt es diese Silikondichtmasse bei VW. Für die Verarbeitung gibt es ebenfalls von VW eine Verarbeitungsanleitung. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Tube kostet ca 12 Euro | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wanne weg, alles saubermachen, Sieb vor der Pumpe reinigen, Kette und Spiel prüfen und dann alles wieder zusammenbauen. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so, hab alles so gemacht. Heißes Öl aufgefüllt, Filter aufgetaut, 3 Wannenschrauben reingeschraubt und ohne Auspuff mal gestartet. Öldruck war gleich da, sauberer Motorlauf und Klang. Nach 10 Minuten abgestellt, Öl wieder raus und alles abgebaut. Morgen wird ordentlich zusammengebaut. Besten Dank für die Tips. braunöler | ||
| | #18 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |