| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo Leute...; ich habe da ganz spezielle Fragen zum Kauf eines Gebrauchtwagens. Ich habe mich für einen 5-er Golf entschieden, den ich recht preisgünstig (5900,-) gefunden habe (noch nicht gekauft) 1,4 - 75 PS 93000 km gelaufen; sieht soweit Top aus (Außen und innen wie ich sehen konnte..; Probe... Motor usw. kann ich erst Samstag machen...! Was ich sehen konnte, dass Abstand Motorhaube zu den Kotflügeln links ud rechts ganz leicht abweichen (bei genauem Hinsehen) und habe daraufhin erfahren, dass es ein Unfallfahrzeug war (Motorhaube, Stoßfänger, linker Scheinwerfer).. Schaden natürlich beoben. Was ich außerdem sehen konnte ist, dass die Windschutzscheibe (alle anderen nicht) vereist war von innen. Hinten auf der Fahrerseite bildete sich ein bisschen Kondenswasser im innere des Rücklichtes. (Sorry, kanns grad nicht besser beschreiben). Das wrs was ich bis jetzt feststellen konnte... und bin mir nicht sicher ob ich es riskieren kann, so viel Geld hinzulegen dafür (natürlich abhängig von Samstag, wo ich ihn auch besser und Motormäßig testen kann. Das Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer und ist bis 2013 Tüv-frei. Ich hatte gesagt, dass ich ihn auf jeden Fall für 2 Jahre Tüv-frei haben möchte.. und das kostete mich ne menge Überzeugungsarbeit... wären jedoch bereit dazu, wenn ich die Tüvkosten übernehme (wäre kein Problem)... Ich würde gern ein paar fachmännische Meinungen von Euch hören.. auch wenn es hier nicht um den 3-er geht ...... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Wo wurde der Unfall behoben??? Klär das. Gibts nachweise über den Schaden und der Reparatur? | ||
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| ||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Vielleicht wurde der Preis auch erst vor kurzem runtergesetzt. War bei meinem 2er auch so .... war 2 Monate drinnen, dann hat er ihr ruter gesetzt und ich bin sofort hingefahren ^^ | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Trommelbremser für den nützlichen Beitrag: | Jürgen1 (08.02.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Im Kundenauftrag, jup wie fast alle Fahrzeuge seid dem die gewerblichen Verkäufer Gewährleistung geben müssen ^^ Es wird seinen Grund haben warum die Kiste lange steht obwohl wie Du sagst ja recht günstig. Also wenn ein Unfallwagen dann würde ich nur kaufen wenn alle Unterlagen zu dem Unfall dabei sind. Nicht nur die der Werkstatt die es behoben hat. Wer seriös ein Fahrzeug verkaufen will, hat alle nötigen Unterlagen. Wenn also klar ist das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, würde ich nur kaufen wenn auch das Gutachten vorliegt nach dem Unfall. | |||
| | #6 | ||
| |||
| ||
| | #7 | |||
| ||||
in ein Auto vergucken ? Das solltest Du lassen, solch eine Entscheidung MUSS mit dem Kopf und nicht dem Herzen beschlossen werden. Also ich kaufe mir kein Unfallwagen ( bewusst ), aber wenn mir einer Sagen würde es ist ein Unfallwagen, dann hat der Wagen wohl einiges gehabt. Das mindert den Wert ungemein und n kleiner Bagatellschaden ist nicht gleichzeitig dafür verantwortlich das der Wagen danach ein Unfallfahrzeug ist. Ich würde mir also alles dazzu zeigen lassen, wenn der Händler sagt hab ich nicht oder hat der letzte Halter nicht mitgegeben oder verbaselt lass die Hütte stehen. Nur in dem Gutachten vom Unfall kannst Du sehen was am Fahrzeug war, nicht daran was "laut Rechnung" erneuert wurde. | |||
| | #8 | ||
| |||
Hilfreiche Tips... und Du hast schon Recht mit allem.... Dank Dir...; vielleicht noch ein paar Tips worauf man bei der Besichtigung noch so achten sollte? | ||
| | #9 | |||
| ||||
Jedes Fahrzeug hat ja irgendwo seine Schwachstellen, so ja dann wohl auch der 5er Golf, daher würd ich mich mal in nem Forum für den Golf 5 umschauen was dort so an Schwachstellen bekannt ist. Wozu ich aber immer rate und ein seriöser Verkaufer nicht nein sagt wenn mit dem Wagen alles ok ist , ein Gebrauchtwagenchek beim TÜV. Kostet um 30 € und brint einiges an Klarheit und der Wagen wird geprüft und auch von unten usw. unter die Lupe genommen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: | Jürgen1 (08.02.2012) |
| | #10 | ||
| |||
Hast mir echt geholfen... so sehe ich das auch Dank Dir | ||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Zuerst möchte ich dich mal loben, dass du diesen Übermotorisierungswahn nicht mit machst. Im ersten Moment dachte ich, der 5er wäre für ne 75 PS Maschine etwas schwer, aber is er nicht. 5900 € finde ich aber grob überschaut nicht gerade wenig. Der 75 Ps Motor wurde nur bis 2006 verbaut. Also ist der Wagen ja mindestens 6 Jahre alt. Zum Zustand sagst du irgendwie nicht viel. Wie schauts aus wegen Ausstattung, Checkheft oder ähnlichem? In Betracht, dass der Wagen wohl auch schon mal einen Unfall hatte, erschließt sich mir die Preisgestaltung erst Recht nicht... | |||
| | #12 | ||
| |||
Der Wagen ist Bj.2005 und vergleichsweise, mit der angegebenen km, relativ günstig (so komisch sich das anhört).; lt. Vergleich..! .. Das ist für mich auch ne menge Geld und deshalb möchte ich mich nicht darüber ärgern, dass ich nur auf mein Bauchgefühl verlassen habe. Das Fahrzeuug soll Scheckheftgepflegt sein und so sieht es auch aus... und deshalb auch mein Zwiespalt. Eigentlich würde ich ja sagen.... Unfallwagen---neeee Danke | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also ich finde schon das die 75PS Wanderdüne zu schwach ist für die Karosse. Der Preis ist deswegen auch angemessen. Unter 1.4 TSI würde ICH persönlich nix im 5er kaufen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | sowas würde ich auch nbicht kaufen. 1.4 TSI, das sind keine Motoren das ist n Witz. Ich bin auf der Suche nach was neuem , es soll ein Touran werden ( alte Baureihe ). Es gibt 1.4 und 1.4 TSI oder FSI Motoren " oder wie auch immer die heissen ", dieses downsiezing geht mir gehörig auf die Nü..e ! Die sind alle Schrott die Motoren. | |||
| | #15 | ||
| |||
aber jedem das Seine...!! | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Beim Chekheft achte auf die Unterschriften und die Km. Und wenn verschiedene Werkstätten eingtetragen sind kannst du in einer zb. Anrufen und fragen ob etwas mit dem Wagen war. Das machen in letzter Zeit viele Kunden bei uns. Oder an besten lässt dir die Nummer vom Vorbesitzer geben, verlangen manchmal einige Leute und fragen den dann was das Fahrzeug hatte usw. Ich finde es zwar etwas überspizt aber ist besser als wenn man einen Fehlkauf macht. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich persönlich würde auch lieber den 2L Diesel nehmen.Hatte in der Fahrschule den dicksten mit 170 PS Verbrauch/Leistung war traumhaft für mich | |||
| Antwort |
| |