| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Moin, gibt es evtl. ein adapter der von 25mm² auf 16mm² endet Meine Endstufe hat zu kleinen einlas wo man das kabel Festschrauben kann ![]() Hier sowas in der Richtung?!? Anschluß-Adapter - 50 mm² auf 25 mm² im Conrad Online Shop | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Is ja nen bisl doof das Ding, da das Pluskabel dann schön unisoliert ist. ![]() Mach einfach nen Sicherungshalter davor und geh mit dem 25mm² rein und dann mit 16er raus und wenn du mal ne Endstufe hast die das Kabel auch nutzt, einfach umbauen... MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
was n das für ne endstufe??? runder oder ebener anschluss?? wenn er eben ist einfach die leitung reindrücken das geht ![]() ist zwar nicht die feine art ..... aber naja verjüngen macht eig keiner .... da du es dann theoretisch alles für 16mm ² im kompletten absichern musst ..... gibt da aber wenn auch noch ne kleine grauzone ![]() gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ist ein runder einlas Das mit der ersten idee dachte ich mir so in der art auch einfach nen 1F Strom speicher vor und mit 16mm² weiter führen laut denn kleinen info heft was ich habe darf ich meine endstufe bis zu einer länge von 100 cm mit denn 16mm² kabel betreiben ohne leistungs verluste.... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
hmmm naja wenn du es denn wirklich so machen willst .... bringt dir bei 1 meter der kondensator recht wenig wenn du es denn so machen möchtest ..... solltest du die leitung von kond. zurendstufe recht kurz halten villeicht so 10 cm ..... nur als kleine anmerkung am rande: verdoppelung des querschnittes ist gleich die vervierfachung der fläche bei einem runden leiter ...... dh unterschied von 10mm² auf 20mm² ist das die fläche 4 mal so groß ist ![]() was ist denn das eigentlich für eine endstufe???? dann schneid doch einfach nen paar kleine äderchen weg ![]() gruß ps: aber um auf den adapter zurück zu kommen ..... sollte funktionieren wenn du es nicht anders machen willst .....aber dann schön mit schrumpfschlauch oder isolierband schützen sonst kanns ganz schnell ganz warm werden Geändert von KoKaine (04.02.2012 um 00:24 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Geändert von CeeJay (04.02.2012 um 00:44 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Aber ich kann die Frage nicht erkennen, schreib doch mal mit etwas mehr Satzzeichen und diversen anderen "Schikanen" .... Fehler macht jeder, aber ......... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
Dann erklär doch bitte was daran (zumindest theoretisch) falsch ist? Rein mathematisch betrachtet verhält es sich GENAU SO... Die Formel zur Querschnittsberechnung setze ich mal als bekannt voraus: Pi/4 x (d²) wenn wir für d einen Wert x einsetzen und ausrechnen dann ist dieser durch das Quadrat immer 1/4 so groß wie y (= 2x) So viel zur Theorie Geändert von BassFreak (04.02.2012 um 10:13 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | zumindest wenn man es sich ausrechnet das es nicht 100% hinkommt ist mir klar....ABER wenn du sagst das es FALSCH ist. dann stell die formel doch bitte mal richtig ![]() jetzt WILL ich wissen wie es denn wirklich ist!!! also lieber CeeJay belehr uns bitte eines besseren, aufdass ich meine ausbildung und ..... doch in die tonne tretetn kann.... gruß sven | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Ihr vergleicht doch schon Querschnittsflaechen (10 mm^2, 20mm^2) und keine Durchmesser. Ein QUERSCHNITT von 20 mm^2 ist genau doppelt so gross wie einer von 10mm^2. Ein Zimmer von 20m^2 ist auch doppelt so gross wie eines von 10m^2. Nix viermal. Nur zweimal. Die Rechnung, dass die Flaeche proportional zum Quadrat des Durchmessers ist, stimmt zwar fuer Durchmesser ... aber von Durchmessern ist im ganzen Thread nie die Rede gewesen, sondern von Querschnittsflaechen. Und fuer die ist diese vierfach-Rechnung nun mal einfach Quark. Oder einfacher: Ihr redet schon von dem Ergebnis, dass ihr durch Eure Formel eigentlich erst noch berechnen wolltet. Carsten Geändert von CeeJay (05.02.2012 um 18:08 Uhr) | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
............... Geändert von KoKaine (05.02.2012 um 18:13 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Also ganz langsam: Die Formel ist A = pi x d^2/4 ist korrekt. Fuer DURCHMESSER. Wenn ein Kabel mit 10mm^2 angegeben ist, dann ist das nicht der DURCHMESSER (d) , sondern die FLAECHE A. Eine doppelte Flaeche bleibt die doppelte Flaeche. Wuerde (und nur in diesem Fall!!) das Kabel mit seinem Durchmesser angegeben, dann haettest Du Recht und doppelter Durchmesser waere die vierfache Flaeche. Das Kabel ist aber schon mit seiner Querschnittsflaeche angegeben ist, ist 20mm^2 genau die DOPPELTE Flaeche von 10mm^2. Mit Deiner Formel kannst Du bestenfalls ausrechnen, dass das 20mm^2 -Kabel einen Durchmeser von ~5mm hat und das 10mm^2-Kabel einen von ~3.5mm: D = (A x 4/pi)^1/2 Wenn Du's nicht glaubst, renn zu unseren InGENIEuren hier, die werden's Dir bestaetigen. Carsten Edith - toll, Du hast Deinen Beitrag geloescht; ich haette ihn ganz zitieren sollen. Auch den Teil, dass ich nochmal zur Schule gehen soll. Geändert von CeeJay (05.02.2012 um 20:38 Uhr) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
sorry mein fehler bin aus irgendeinem grund da durcheinander gekommen^^frage mich nicht warum ....... | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |