| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, bei meinem 2,8er haben wir Steuerkette und Dichtungen neu gemacht. Wie sollt ich Ihn jetzt am besten einfahren? Zur Zeit ist noch das Motoröl drin, welches nach dem Motorreiniger drin ist. Kommt in ca 400km also wieder raus. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten 1000km nach so einer Überholung entscheidend für zukünftigen Verbrauch und Ölverbrauch sei. Aber ob das stimmt?!? Außerdem wurde das Getriebe gewechselt und neu befüllt. Dürfte aber meine ich nicht weiter von Bedeutung sein... Wie sollt ich also Vorgehen/Fahren? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Würde ihn so einfahren, wie es in der Betriebsanleitung steht. Also behandeln wie einen Neuen Motor. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Man fährt eine Steuerkette und Dichtungen ein ? Also bei einem neuen Motor hat man das früher gesagt, in der heutigen Zeit wir das denke ich keinen Unterschied mehr machen. Obwohl man eine neue Maschine nicht unbedingt prügeln sollte bis Drehzahlberenzer. Es ist nur meine Meinung und ich muss zugeben das ich noch keine Stuerkette gewechselt habe, aber nur weil eine Steuerkette ( die Kettenspanner hoffentlich gleich mit ) und Dichtungen gewechselt wurden, braucht man den Motor nicht einfahren. Oder sieht das Jemand anders ? | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Habe noch nie gehört das man einen Motor nach einem Zahnriemen.- bzw. Steuerketten wechsel einfahren muss. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Nach nem Steuerketten und Dichtungswechsel braucht man keinen Motor einfahren! Ein Motor wird nur dann eingefahren wenn er neue Kolben bekommen hat und die Zylinderlauffläche neu gebohrt und oder neu gehont wurde damit sich alles aufeinander anpasst da du mit neu aufgebautem Motor einen höheren Reibwert hast bis sich alles etwas eingefahren hat! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Okay dacht ich mir schon fast... Ja Kolben und so wurden nicht berührt. Also sollte kein neuer Abrieb passieren. Spanner wurden natürlich gleich mitgewechselt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zu ergänzen wäre höchstens noch, dass es auch bei neuen Lagern (Kurbelwelle, Pleuel) einen Einlaufvorgang gibt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | ~GTI-Edition~ (31.01.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Und wie schaut es wegen dem neuen gebrauchten Automatikgetriebe aus? Wohl auch nichts... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Wir empfehlen unseren Kunden auch bei Frischen Ventilen, Hydrostössel sowie Nockenwellen ein Einfahren. Auch hier gibt es frische Laufflächen respektiv Abriebflächen (Nocken auf übertragungsorgane). Du sagst es ja bereits, neues gebrauchtes. Es war bereits im Einsatz also nein, kein Einfahren von Nöten! Freundliche Grüsse Pat | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Ist ja ein gebrauchtes wo nur frisches Öl rin ist. Muss man einen Motor immer neu einfahren nach einem Ölwechsel ? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Lagerschalen werden ebenfalls NICHT eingefahren! ![]() MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Pleuel- und Hauptlager sind hydrostatische Lager! Das heißt durch den Öldruck schwimmt das Lager und Kurbelwelle und Lagerschale kommen nicht in Berührung! (Start und Abstellvorgang mal ausgenommen) Wo keine Berührung ist muss auch nix eingefahren werden! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | VR6SyncroVariant (01.02.2012) |
| | #14 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
So schaut's aus! Wenn Lagerschalen "eingefahren" sind, müssen sie getauscht werden! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
die sind dann eher eingelaufen | |||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Richtig! Da es in diesem Thread aber ums Einfahren geht, hab ich das extra so in Gänsefüßchen gestellt! | |||
| Antwort |
| |