| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, sie macht einfach nicht mehr warm. Und es ist mein Winterauto. Golf 3 Cabrio 75PS 1.8l. Der Motorkühlkreis ist i.O. Der Wärmeauscher wird durchströmt und wurde schon mit essig gepült Die Klappe im Innenraum bewegt sich. Leider soll es sehr schwierig sein den Wäretauscher zu wechseln daher möchte ich es machen lassen. Ich würde den Tausch gerne so günstig wie möglich durchführen lassen. Wie viele Stunden dauert es? Wie teuer ist die Arbeit? Wärmetauscher habe ich bereits besorgt. Kennt jemand eine günstige Werkstatt / Schraubergemeinschaft in Köln & Umgebung? Über antworten, gerne auch PN wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich denke mal an das Thermostat ! Aufwand 1-1/2 Stunden kostet um die 20 euro neu | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Funktionieren denn alle Stufen von der Lüftung?( 1-4) Hast du mal darauf geachtet ob dein Motor nicht warm wird? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Motor wird warm. Thermostat funktioniert (Betriebstemperatur wird erreicht). Großer Kühlkreis wird bei ende 80°C geöffnet. Alle 4 Stufen des Lüfters funktionieren. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wärmetauscher sind sicher 5-6 Stunden Arbeit, für einen der es gut kann vielleicht 4. Weniger wird es nicht sein. Kosten entsprechend Hast du solche komischen Ventile in der Leitung zum Wärmetauscher drin? Dann besorg dir die richtigen Schläuche und leg die Dinger still. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Es sind keine Ventile in den Schläuchen verbaut. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Bevor du dich an die große Ausbauarbeit begibst, nimm mal die beiden Schläuche im Motorraum ( an der Spritzwand ) vom Wärmetauscher ab. Guck mal ob der Wärmetauscher wirklich zu ist, bei mir war es die Wasserpumpe. Und der Motor wurde "normal" warm, was ich nicht gedacht hätte. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Sobald die beiden Schläuche in der Spritzwand warm werden (wenn der Motor auf Betriebstemp. ist) wird der Wärmetauscher durchflossen, wenn dann trotzdem keine Heizleistung vorhanden ist dann wird es am Wärmetauscher liegen, vorrausgesetzt die Bowdenzüge von den Klappen funktionieren einwandfrei. PS: Wäremtauscherwechsel habe ich gerade hinter mir: http://www.golf3.de/showroom/14763-s...ml#post1320877 Mfg Sven | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hi Sven, bei meinem Golf wurden beide Schläuche warm, und trotzdem wurde der Wärmetascher nicht durchflossen. Daher mein Rat | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
![]() Mfg Sven | |||
| Antwort |
| |