| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Da ich nun die VDD gemacht habe und somit der Motor wieder trocken gelegt ist wollte ihn waschen LASSEN. Kosten würde es 30€. Kann ich davon ausgehen das es dann auch richtig gemacht wird? Oder ratet ihr ganz ab? Ich habe halt bissle Muffen das da was drauf geht. Da vorallem ein Stecker an der Einspritzeinheit Mit Isolierband geflickt ist (Neuer Stecker mit Kabel kostet 200€ !!!! VW Spinnt). Also schreibt mal eure Meinungen Nötig hätte es der Motor Da auch viel Metalstaub/Späne vom Neuaufbau vom nach dem Unfall da rum liegt.Wer haftet den Überhaupt wenn was hops geht? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich würde sagen das kann man auch gut selber machen bisschen Bremsenreiniger drüber sprühen einwirken lassen stark verschmutzte Stellen abbürsten und dann schön mit dem Dampfstrahler drüber klappt bei mir perfekt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
klar einmal ordentlich mit Bremsenreiniger über Kontakte, Gummischläuche und andere empfindliche Teile ^^ Man kann mit einem Punsel zumindest von Alu recht gut mit etwas Benzin die Patina entfernen. I.d.R tut es auch etwas Kaltreiniger und warmes Wasser. Ich persönlich mache aber keine Motorwäsche bei mir wenn es nicht unbedingt nach einem Defekt oder so sein muss .... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
man muss es ja nicht gleich direkt in die Verteilerkappe rein spritzen am Motorblock Bremsenreiniger und beim Rest Kaltreiniger so besser? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Backofenreiniger drauf und dann mit dem Hochdruckreiniger wegspülen. Da kommt ihr mit Bremsenreiniger nicht weit ![]() Aber nicht direkt auf elektrische verbraucher sprühen | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Such dir jemanden der eine Motorreinigung mit Trockeneis anbietet. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter[OG] für den nützlichen Beitrag: | Golf-Deluxe (29.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Also bei uns in der Firma nehmen wir Golden Star von Koch Chemie. Motorraum mit einsprühen, kurze Zeit warten und mitm Hochruckreiniger abdampfen, natürlich mit etwas Abstand. Das Zeug ist echt geil, weis allerdings nicht obs das auch in kleinen Mengen gibt... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | Golf-Deluxe (29.01.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die kostet dann so viel wie mein Auto ^^ Naja genau deswegen wollte ichs nicht selber machen Mit dem HDR ist nix halbes und was drauf gehen kann auch. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | es wird den wenigstens 100 + wert sein ... EDIT : nicht Jeder wird es kennen, daher mal ein Video : gibt aber noch bessere Filme dazu .... Geändert von G3 Variant (29.01.2012 um 21:51 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
.Der Planreiniger wäre eine gute Alternative. Im Programm für private Anwender gibt es den DirtRemover, den ich hier im Board schon gezeigt habe ( Motorwäsche am Audi ).... Trockeneis mag oberflächlich gut sein, aber um auch mal an den Stellen zu reinigen, wo man sonst eher weniger hinschaut, sieht es damit schon wieder schlecht aus! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hmpf werde ich normal ein Paar Aufberreiter anfahren. Weil mit dem HDR/Dampfstrahler will ich nicht selber rann. Soll jemand anders den Kopf hinhalten | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
N guter Aufbereiter wird dich aber was feines unterschreiben lassen .. Auch darf nicht jeder Aufbereiter automatisch eine Motorwäsche machen! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich frage mich auch wie Riskant sowas ist? Vorallem macht mich dass Neu Isolierte kopfweh. Naja mal schauen. Dauert eh noch bis zum Frühling. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
also, ich hab mir jetzt net alles genaustens durchgelesen, aber denke, dass es sicher nicht optimal für den motor bzw. den motorraum ist, wenn man da vollgas mit einem hochdruckreiniger alles wäscht... =/ ansich soll ja net unbedingt viel wasser in den motorraum eindringen... von daher denke ich da eher ein "feinarbeit"... werde meinen motorraum auch im frühjahr auf vordermann bringen... dazu schon gekauft: drahtbürste öl alu und metall-polierpaste universalreiniger oder meint ihr, ich bin zu vorsichtig, was die motorreinigung anbelangt?? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich wasche den Motor einmal jährlich und ich nehme den HDR und halte nicht auf Zündverteiler, Zündspule, Lima und Anlasser drauf. Diese teile werden mit Wasser, Seife und Pinsel gereinigt (wenn mir danach ist). | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | djskapz (31.01.2012) |
| | #16 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Man kann ja nicht vorsichtig genug sein. Wenn man null Ahnung hat und volle Kanone einfach drauf hält, springt der Bock wahrscheinlich nicht mehr an. Es gibt in der Tat einiges dabei zu bedenken : - nicht gezielt auf elektronische Bauteile halten ( wie Wolfi sagte LiMa, Anlasser, Zündspule, Verteiler ...) Obwol der LiMa das nicht viel ausmachen dürfte. Man sollte auch etwas Abstand halten, manch HDR hat schon ordentlich Druck. Was aber viele nicht bedenken : Du darfst bei Dir keine Motorwäsche machen. Das wird nicht nur für Deutschland gelten, sondern auch Schweiz, Österreich und wohl viele weiteren Länder.Wäre dort nur Schmutzwasser, würde ja ein Schwamm reichen, da immer irgendwo n bissl Öl oder so ist, ist eine Motorwäsche verboten wenn nicht geeignete Vorraussetzungen bestehen. Das kann also richtig teuer werden. So teuer ist dass aber auch nicht. Bei uns ist eine Werkstatt dort bin ich nach jedem Winter zur Unterbodenreinugung, der macht alle Radhäuser und halt den kompletten Unterboden und eine Motorwäsche. All inkl. für 25 €uronen. Also inklusive Mittelchen was er auf den Unterboden und in den Motorraum sprüht. Der hat da n Schrank mit 30 -40 oder mehr Dose und Flashcen an Reinigungsmitteln. Obwohl es mit drin ist, wird bei mir keine Motorwäsche gemacht ( schlechte Erfahrungen ). | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: | djskapz (31.01.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
ah ok danke erstmal ^^ dann werde ich wohl mal den block und kopf a bissl schleifen bzw. putzen mit der drahtbürste und dann a bissl mit den mitteln arbeiten.... die einzelnen kabel und abdeckungen alle mit der hand putzen dauert zwar sicher länger, aber dafür brauche ich dann nix zu befürchten, was die elektrik usw. betrifft... ![]() danke dir! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Desweiteren würde ich die Finger von "alu und metall-polierpaste" lassen, wir alle kennen es wenn mal unter einer Dichtung oder dem Kuststoß der Stoßstange etwas Politur überbleibt, es bleibt so n weißes Mehlartiges Zeugs über. Das wird bestimmt nicht gut leiten, also sollten auch solch Mittel mit Vorsicht eingesetzt werden. Die anderen Bauteile können ruhig nass werden, sonst wäre die ja nicht im Motorraum sollten aber nicht direkt dem Wasserdruck ausgesetzt werden. Hier oder da ein Messbecher drüber gestülpt und über Zündverteiler , LiMa und andere Elektrobauteile und Kabelstecker n Tütchen für Frühstücksbrote drüber und dann sollten keine Probleme entstehen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
naja... würde die polierpaste ja nur für den kopf bzw. den block verwenden, damit der wieder a bissl besser aussieht... ![]() für die anderen teile (klimaleitungen usw.) würde ich da eh nix nehmen ^^ möchte sowieso einiges ausbauen (luffi-kasten, wischwasserbehälter, usw.) damit ich da mal richtig raussaugen und putzen kann aber da muss ich erst noch motiviert werden dafür sonst mag ich net... -.- | |||
| | #20 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Ich mache auch nur ungern solch Arbeiten. | |||
| Antwort |
| |