| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo hatte meinen weißen 3er Golf jetzt einen Monat in einer Werkstatt von einem Bekannten KFZ Meister.Er sollte mein Problem beseitigen aber gestern bekomme ich den Anruf, dass er aufgibt.Er hat alles ausprobiert oder getauscht und kann den Fehler nicht finden.Jetzt habe ich da viel Geld bezahlt und bin nicht weiter.Bin kurz davor das Auto auftzgeben. Hoffentlich hat jemand ne Lösung. Und zwar: Seit einiger Zeit ruckelt mein komplettes Auto (nicht das Lenkrad) beim beschleunigen.Und zwar in jedem Gang aber in unterschiedlichen Geschwindigkeiten Im 3ten Gang von 60-80 km/h im 4ten Gang von 80-100 km/h im 5ten Gangvon 100-120 km/h Bin ich langsamer oder schneller merkt man garnichts. Gewechselt wurde bis jetzt: Getriebe/Differrential beide Antriebswellen Räder neu ausgewuchtet alle Motorlager Der KfZ Meister meint, dass es hundert Pro vom Antrieb kommt aber er gibt nach zahlreichen Stunden jetzt auf.Ich möchte das Auto nicht verkaufen. Jemand RAT? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wie wär's wenns einfach vom Motor kommt? Sprich er stottert bei einer gewissen Drehzahl? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
tausch die felgen mal gegen andere. prüf die achszapfen hinten und schau mal nach der kw schraube, wenn die im sack ist, was ich glaube, dann eiert das kw rad auf der kw. dann brauchst du neues kw rad + schraube + werkzeug für den kw stumpf plan zu schleifen + neue spannrollen und zahnriemen. kann aber auch eine verstellte spur sein oder verbogene hinterachse. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich tippe ehrlich gesagt auf den Mengenversteller der Einspritzpumpe, wenn bei anderen Drehzahlen sonst nix kommt... Wieso tauscht der die Motorlager?! Was soll der sein? KfZ-Meister? | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
... auch hier mein Standard-Tipp: BOSCH-Dienst. Die waren in ihrem Vorleben meist selbst 'ne Einspritzpumpe. "Mein" BOSCH-Diesnt hat grad die ESP des Alfa JTD eines Bekannten abgedichtet, die sie bei Alfa 2x hintereinander nicht dicht bekommen und auch aufgegeben haben. Carsten | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mein Tip wäre jetzt das Versorgungsrelais des Steuergeräts Nummer 109... Hatte ich genau so beim AFN schon...spontanes Rückeln bei jeder Gelegenheit... --sj | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das hört sich ziemlich sicher nach dem altbekannten Mengenstellwerkproblem an! In der Pumpe ist ein elektromagnetischer Versteller, der die Einspritzmenge regelt. Durch Abnutzung der Pumpe bilden sich im Inneren feine Späne, welche sich an diesem Elektromagneten sammeln und dadurch wird das MSW schwergängig und er fängt in bestimmten Drehzahlbereichen an zu ruckeln! Einfacher Test: Zieh mal den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ab und fahr mal! Wenn das Problem dann weg ist, ist es das MSW! Hintergrund: Die Bosch EDC hat eine Laufruheregelung die die Einspritzmengen für die einzelnen Zylinder berechnet. Für diese Berechnung ist ein Geschwindigkeitssignal nötig. Wenn das fehlt ist die LRR außer Betrieb und das MSW regelt nur noch analog der Gaspedalstellung. EDIT: Hier gibts eine Anleitung zur Reinigung des MSW: http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=5517 Geändert von golf3gt94 (29.01.2012 um 22:35 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | marko1983 (29.01.2012) |
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Also eine Einspritzpumpe ist auch erst eine neue rein gekommen, da in der alten Metall Späne drin war.Ich habe Anfang vorigen Jahres eine neue Kurbelwellenriemscheibe bekommen und Zahnriemen + komplettes Spannelement ist auch Nagelneu.Habe ja gehofft das es daran lag aber es ist immer noch | ||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Und bei den Sommerfelgen war es auch also liegt es nicht an den Rädern. | ||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Ach ja und Kraftstofffilter mit Membran ist auch NEU | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Beschreib das "Ruckeln" mal genauer! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hast du mal den Bordstein geküsst? -vielleicht eiert eine der Radnaben... -oder die Lenkung hat zuviel Spiel Wenn du langsam fährst und schlägst ganz ein, also auf einem Platz oder so. Zieht es das Lenkrad am schluss in die Richtung in die du Gelenkt hast, oder kommt es vonn alleine wieder richtung mitte? (beim Langsamen fahren erreicht das lenkrad nicht komplett die Mitte) Ist das schütteln: ein hin und her? gesamtes auto? oder nur vorne oder hinten? ist es ain auf und ab? oder ist es ein schwanken, bzw gieren? Geändert von fokker (31.01.2012 um 13:17 Uhr) Grund: ergänzung | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wie sieht das mit den Sensoren Luftmassenmesser etc aus? Die könnten auch verdreckt sein. Bitte aufpassen beim Reinigen, wnen der Draht abgerissen wird, wird es teuer. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Nein habe kein Bordstein geküsst. Lenkspiel istalles okay.Ich denke eher es ist ein elektrisches Problem.War grade beim Fehler auslesen und er hatte Fehler 045D Belastungssignal Generatorklemme DF unplausibles Sighnal Fehler wurde gelöscht aber geändert hat es nichts.Weiß auch nicht ob er wieder da ist bzw. ob es was damit zu tun hat. Das ruckeln ist so ähnlich wie ein untertouriges Ruckeln aber im 5ten Gang bei 110km/h ist ja nicht untertourig. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Den Klemme DF Fehler hab ich auch ab und zu drin, ist wohl ein Wackelkontakt, hat aber keine Auswirkung auf das Ruckeln! Also ich bleib ja beim MSW! Das fühlt sich genau so an. War das denn eine NEUE Pumpe oder eine überholte Pumpe? Hast du das Geschwindigkeitssignal mal getrennt? | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Das war eine nagelneue Einspritzpumpe.Und auch kein billig Müll. Nein Signal noch nicht getrennt.Wie? Hab auch im Internet irgendwas von einem Drehzahlgeber gelesen.Kann das was damit zu tun haben | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Mal eine Querfrage um die Differenzierung zwischen Antrieb / Lenkung und Motor zu ermöglichen: Was passiert wenn Du beim ruckeln mal den Motor abstellst. Evtl. reicht auch schon der Leerlauf. Viel Erfolg | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | | |||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
Wenn ich während dem ruckeln vom gas gehe hört es sofort auf. und wegen der späne.nach dem wechseln hatte ich bis eintreten des fehlers ein halbes jahr keine probleme mit. | ||
| Antwort |
| |