| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Moin ihr Lieben, und zwar hab ich da son klitzekleines Rost Problem ![]() Was mein ihr dazu? Kann man das noch hinbiegen? Also durch ist nichts. Es ist mehr so oberflächlich. Vielen Dank im voraus für eure Antworten ![]() Lg BassBaby ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ![]() (sry. aber der foreneigene Uploader funkt. bei mir nicht) ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hm anhand der Bilder kann man nicht wirklich sagen ob was durch is oder ob nicht,am besten schleift man die Oberfläche mal ab bezw. drückt mit nem Schraubendreher mal an den besagten Stellen rum...es kann durchgerostet sein,muss aber nicht. Am besten mal abschleifen wie es darunter aussieht,dann siehste mehr und man kann mehr zu sagen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Wie lange wollste den noch fahren??? Handlungsbedarf ist dringend da | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Das kommt vom stehen ..schätz ich ma... 2 jahre steht er nun aber in ner trockenen garage... er soll so März rum angemeldet werden... hab da schon son bissel rumgestochert geht aber nicht durch... komm ich da mit tafelblech weiter? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Schleif doch erstma ab und schau wie weit der Rost gewandert ist! Wenns nur oberflächlich ist brauchste da kein Blech reinschweissen,dann langts den Oberflächenrost komplett abzuschleifen und mit Rostschutzgrundierung und neuem U-Schutz zu versiegeln! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ~GTI-Edition~ für den nützlichen Beitrag: | BassBaby (29.01.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn es nicht durch ist, würde ich dem Unterboden eine komplette Anti-Rost-Kur gönnen. Sprich den alten Unterbodenschutz komplett entfernen (Erhitzen und abkratzen, Elektroschaber, notfalls mit Drahtbürsten-Bohraufsatz), alle rostigen Stellen bis aufs Blanke Blech abschleifen. Anschliessend das Wichtige: Rostumwandler und -bremse (hochwertige Produkte wie Fertan oder Rust-o-leum verwenden, Finger weg vom Baumarktzeug für den Gartenzaun!) drauf pinseln, und je nach Etikett zwischen 24 und 48 Stunden ablüften lassen. Ist das Zeug komplett durchgetrocknet, kann man je nach Belieben noch eine zusätzliche Schicht Rostschutz (eigentlich unnütz) auftragen, oder gleich zum Unterbodenschutz übergehen. Hierzu dauerelatisches Material wählen, das nicht nach 1 1/2 Jahren spröde wird. Auch hier gilt: Qualität kostet, ist aber unerlässlich. Die Schmiere aus dem Baumarkt von 2 Euro für 5 Kilogramm zum Pinseln kann man getrost vergessen. Man sollte schon Unterbodenschutz von namenhaften Herstellern wählen. Die Methode mit dem saubersten Ergebnis ist das Aufsprühen mit Druckluft. Dies setzt allerdings einen Kompressor und eine Unterbodenschutz-Pistole vorraus. Pinseln geht auch, man sieht allerdings immer die Streichspuren drin. Wem das egal ist, kann es getrost verwenden. Hast du das alles gemacht - ich weiss das es eine beschissene Arbeit ist - hast du die nächsten Jahre Ruhe. Trotzdem soll man den neuen Unterbodenschutz etwa alle 6 Monate auf Beschädigungen überprüfen, und gegebenfalls ausbessern. Ich bin mir auch bewusst, dass einige Leute absolut gegen traditionellen Unterbodenschutz sind, und sich den Unterboden lieber mit Melkfett oder Hohlraumwachs vollschmieren, da sie Angst haben, Wasser könnte durch den beschädigten Unterbodenschutz eindringen, und es dann von innen faulen. Allerdings beansprucht die Methode mit Fett eine ständige Nachbehandlung. Dies nur am Rand. Was ich dir allerdings wärmstens an Herz legen, ist, deine Bremsleitungen mal zu wechseln. Auf dem letzten Foto sieht man schön, wie knusprig die stellenweise sind. Wird das Material zu dünn, kann die Leitung bei starkem Bremsen aufplatzen wie ein Wiener Würstschen im Wasser. Mal abgesehen davon, dass dich der TüV vielleicht durchrasseln lässt. Hoffe mal, dass ich dir etwas helfen konnte. Wenn du natürlich durchgefaulte Stellen am Unterboden entdeckst, kommst du ums Schweissen nicht herum. Ein hoffnungsloser Fall ist dein Auto allerdings nicht, soweit man das auf den Fotos erkennen kann. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | BassBaby (29.01.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
vielen vielen dank ... ja das mit dem bremsleitungen gefällt mir auch absolut nicht. aber die sind ja jez auch nicht sooooooooo teuer..warscheinlich hast du recht und ich zieh lieber das komplette programm durch...komm ich sowieso nicht dran vorbei. Dankeeeee nochmal | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
....Abeeeeeeer eine kleine Frage zum Thema Tüv hätte ich noch... was mach ich hiermit : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting (Steinschlag,Beifahrer) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ist es ein reiner Steinschlag, oder hat er schon Risser dabei? Wenn ja, wie weit reichen die Risse? Größer als eine 2-Euro-Münze? Wenn nicht, lass es auffüllen, aushärten, polieren, fertig. Dann reisst es nicht mehr weiter, im direkten Blickfeld des Fahrers liegt es auch nicht (Also nicht tüv-relevant). Wenn die Risse sich schon weiter ausgebreitet haben, riskiert die Scheibe bei Temperaturschwankungen und Bodenwellen usw. zu reissen. Den TüV kannst du dann vergessen. Dann muss die Scheibe gewechselt werden. Je nach Versicherung übernimmt die die Kosten dann komplett oder teilweise. Zum Trost: Es gibt inzwischen Betriebe, die die Scheiben beim 3er Golf für knapp über 100€ wechseln. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | BassBaby (29.01.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Was haste für ne Versicherung?Wenn TK mit oder ohne Selbstbeteiligung würd ich grad ne neue Scheibe reinmachen lassen und wenn du mit 150 Euro SB hast und die Scheibe in einer Partnerwerkstatt deiner Versicherung machen lässt zahlste sogar nur 75 Euro SB! Wenn du ihn vor hast länger zu fahren würd ich das machen,reparieren lassen bringt meist nix,der Steinschlag is optisch immernoch da... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ~GTI-Edition~ für den nützlichen Beitrag: | Endru479 (03.02.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
100€ kostet dann aber NUR die Scheibe ![]() Am Teuersten ist Einbauen + Material ![]() Habe (Bzw die Versicherrung^^) 460€ bei Carglass gelatzt und durfte sogar 2 mal hin. Da die Scheibe nicht beim Ersten mal Dicht war. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Ach du Scheisse. Na ich hoffe das man das noch richten kann und nicht direkt ne neue Scheibe rein muss. Hmm. aber wenn alle stricke reissen... Was denn mit sowas hier: Windschutzscheibe für VW Golf III incl. Montage | eBay | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Haste keine Teilkasko?? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
Ist noch gar nicht angemeldet ![]() wenn dann erstma nur haftpflicht.. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Zur TK: Nicht immer Lohnt sich eine Ich zb habe nach Scheiben Tausch ersmal auf 150€ SB gewechselt. ![]() €: TK Anmelden, Scheibe Tauschen, 1 Monat später TK Kündigen^^ | |||
| | #16 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also Unterboden sollte kein Problem sein, ich habe einen Golf 3 GTI neu aufgebuat und der Unterboden sah schlimmer aus, ganz einfach mit Flex und Bürstenkopfaufsätzen alles bis aufs Blech runtergeschliffen, Hohlraumversiegelt, mit Blechen von einer Motorhaube eines Schlachtfahrzeugs zugeschweist und anschließend grundiert und Schön Unterbodenschutz zum streichen. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
also wem die TK zu teuer ist, der sollte drüber nachdenken, ob Autofahren und die damit verbundenen Kosten wirklich die bessere Alternative zu ÖNV ist? ![]() Die TK ersetzt auch Wildschäden, Diebstahl usw. Ok, wer's hat, der kann dann auch ne Scheibe incl. Einbau aus der Tasche zahlen, auf TK verzichten und muss nicht noch versuchen hier Straftaten zu erklären. Zu den Rostbildern, wie schon geschrieben, den U-Schutz entfernen. Auf dem einen Bild sieht es aus, als ob da Schweissarbeit erforderlich ist, dass erkennt man erst nach dem Freilegen. Bremsleitungemnn sind klar, da hängt dein leben dran und das anderer Verkehrsteilnehmer. Ist der Rost am Blech nicht so gravierend, dann mach Leinöl drauf und 10-14 Tage später Decklack, U-Schutz oder MS oder Vaseline oder Seilfett oder oder oder. Das hält locker die nächsten 2-3 TüV Termine oder länger. Geändert von blumi (29.01.2012 um 16:48 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Bastler |
Bremsleitungen über ebay oder doch lieber der Händler des Vertrauens... bin mir da grad zum thema bremsen immer unsicher... | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Hoi Aileen, die Leitungen kosten beim Teileonkel auch nicht die Welt. Alternativ kannst noch Kunifer nehmen und selber schneiden und bördeln. Das Bördeln bei den Kuniferleitungen geht auch mit den Billigbördelgeräten. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |